Gladbach gegen Dortmund Das knappe Viertelfinal-Aus der Fohlen im DFB-Pokal zum Nachlesen im Ticker
Mönchengladbach - Aus der Traum von „etwas Blechernem“! Im DFB-Pokal-Viertelfinale am Dienstag (2. März 2021/20.45 Uhr) unterlagen die Gladbacher im heimischen Borussia-Park mit 0:1 gegen Dortmund und verabschiedet sich dadurch aus dem Wettbewerb. Die knappe Niederlage der Fohlen gibt es zum Nachlesen in unserem GladbachLIVE-Ticker.
- Gladbach verlor im Pokal-Viertelfinale am Dienstag (2. März) gegen den BVB mit 0:1
- Für Gladbach ist der Traum vom Finale in Berlin damit ausgeträumt
- Im GladbachLIVE-Ticker gibt es den Spielverlauf des Pokal-Gipfels nochmal zum Nachlesen
Borussia: Sippel – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer (76. Zakaria), Neuhaus – Hofmann (68. Lazaro), Stindl (76. Wolf), Plea – Thuram (76. Embolo)
BVB: Hitz – Morey, Can, Hummels, Guerreiro (5. Schulz) – Delaney, Dahoud – Reus, Bellingham (90. Zagadou), Sancho (68. Hazard) – Haaland
Endstand: 0:1
Tore: 0:1 Sancho (66.)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte: Dahoud (90+2)
Gladbach gegen Dortmund: Alle Infos zum DFB-Pokal-Duell im Ticker
22.41 Uhr: Jetzt ist Schluss! Borussia unterliegt dem BVB im Viertelfinale des DFB-Pokals knapp mit 0:1 und scheidet dadurch nun aus dem Wettbewerb aus.
22.41 Uhr: Och Mensch, das war so knapp! Lainer versucht es nochmals aus der Distanz und scheitert nur an wenigen Zentimetern.
22.38 Uhr: Zakaria versucht es nochmals aus der Ferne – allerdings ohne Fortune!
22.37 Uhr: Platzverweis bei den Dortmundern! Dahoud sieht nach erneutem Foulspiel gegen Bensebaini Gelb-Rot!
22.34 Uhr: Der BVB wechselt nun nochmals: Bellingham muss Zagadou weichen. Die offizielle Nachspielzeit beträgt übrigens satte fünf Minuten!
22.32 Uhr: Zakaria versucht es aus guter Position, verfehlt den Kasten jedoch um einige Zentimeter.
22.28 Uhr: Und nochmal checkt der VAR etwas: Ein mögliches Handspiel. Anscheinend, war das aber wohl nicht der Fall, denn einen Strafstoß gibt es in der Folge nicht.
22.27 Uhr: Abermals findet ein langer Pass Haaland, der allein Richtung Tor marschiert und abschließt. Sippel reagiert jedoch glänzend und kann einen weiteren Dortmunder Treffer verhindern. Ganz Stark!
22.24 Uhr: Nach Pass von Bensebaini landet der Ball über Wolf bei Plea, der aus der Drehung zum Abschluss kommt, allerdings an Hitz scheitert.
22.20 Uhr: Dreifach-Wechsel bei Borussia: Thuram, Stindl und Kramer haben Feierabend, dafür sind nun Embolo, Wolf und Zakaria dabei!
22.18 Uhr: Nach einem Eckball versucht es erneut Dahoud aus der Distanz, legt das Spielgerät jedoch weit über den Kasten.
22.15 Uhr: Auch Gladbach hat nun ausgetauscht: Hofmann hat das Feld verlassen, Lazaro ersetzt ihn.
22.14 Uhr: Etwas überraschend hat der BVB den Torschützen Sancho nun ausgewechselt, für ihn ist der Ex-Gladbacher Thorgan Hazar neu dabei.
Gladbach gegen Dortmund: Sancho bringt den BVB in Führung
22.10 Uhr: Die bringt in der Folge jedoch einen Konter für den BVB, nach einem Fehlpass von Florian Neuhaus. Der Ball findet über Umwege Dortmunds Sancho, der zum 1:0 für die Gäste trifft. 0:1 im Borussia-Park.
22.09 Uhr: Plea zieht im Duell mit Can den Kürzeren, holt für die Fohlen aber eine Ecke raus.
22.08 Uhr: Thuram sucht das Eins-gegen-eins mit Morey, doch der kleinere Verteidiger zeigt sich gegen den wuchtigen Angreifer stabil und kocht ihn ab.
22.03 Uhr: Das war knapp! Bensebaini kommt nach Vorarbeit von Lainer an die Kugel und zieht aus 16 Metern eiskalt aufs Tor ab. Keeper Hitz ist allerdings wach und kann parieren.
22.02 Uhr: Plea kommt an der Strafraumkante zum Abschluss. Der abgefälschte Ball landet jedoch links neben dem BVB-Kasten.
21.57 Uhr: Tor für den BVB! Nach einem Gladbacher Ballverlust landet der Ball bei Haaland, der von Elvedi nicht mehr gestoppt wird. Der Norweger bleibt eiskalt und trifft zum 1:0 für den BVB. Allerdings muss der VAR die Situation überprüfen – und gibt das Tor durch ein vorausgegangenes Foul von Haaland an Bensebaini nicht. Es bleibt beim 0:0.
21.54 Uhr: Beim Zweikampf mit Reus hat sich Bensebaini wehgetan. Nach kurzer Behandlungspause geht es aber weiter für den Algerier.
21.53 Uhr: Kramer und Plea versuchen nacheinander aus der Distanz ihr Glück. Ihre Schüsse werden jedoch von den Dortmundern abgeblockt.
21.52 Uhr: Der BVB macht gleich wieder Druck. Nachdem bereits einige Schussversuche abgewehrt wurden, landet der Ball bei Dahoud, der aus der Distanz abschließt. Der Mittelfeldmann des BVB wird jedoch von Sippel am Torerfolg gehindert. Da muss Borussia aufpassen!
21.49 Uhr: Weiter geht's im Borussia-Park! Die zweite Halbzeit läuft!
Gladbach gegen Dortmund: Die zweite Halbzeit läuft
21.32 Uhr: Nun geht's für beide Teams in die Kabine. Zur Halbzeit steht es 0:0 im Borussia-Duell des DFB-Pokals.
21.31 Uhr: Plea steckt auf Thuram durch, der die Ruhe bewahrt und die Kugel im Dortmunder Tor unterbringt. Der Schiedsrichter-Assistent zeigt jedoch Abseits an. Der VAR checkt die Szene nun auch nochmal und kommt zum selben Ergebnis. Schade!
21.30 Uhr: Nochmal der Eckball für die Fohlen! Hofmann führt aus, Gefahr entsteht jedoch nicht. Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
21.29 Uhr: Der BVB drückt in den Schlussminuten der ersten Hälfte ganz schön. Bislang sind die Gladbacher aber wach und klären gut.
21.24 Uhr: Lainer bringt Bellingham zu Fall, der BVB bekommt dafür einen Freistoß. Außer Ballbesitz
21.21 Uhr: Gefährlich! Nach einem langen Pass in die Spitze findet das Spielgerät Haaland, der alleine vorm Gladbacher Kasten zum Abschluss kommt, der jedoch links daran vorbei geht. Das war knapp, Elvedi kam nicht mehr hinterher.
21.20 Uhr: Sippel reagiert blendend und klärt nach einem Eckball souverän.
21.18 Uhr: Bensebaini passt zentral auf Plea, der sich auf dem rechten Flügel befindet. Der Franzose schließt ab, scheitert aber an Hitz.
21.17 Uhr: Nach Foul an Hummels sieht nun auch der erste Gladbacher Gelb: Der Capitano Lars Stindl.
21.15 Uhr: Zudem bekommen die Fohlen einen Freistoß, der von Hofmann getreten wird, in der Folge aber nichts einbringt.
21.14 Uhr: Nach Foulspiel an Bensebaini sieht Dortmunds Dahoud Gelb.
21.12 Uhr: Elvedi bringt Haaland am Mittelkreis zu Fall, dafür bekommt der BVB einen Freistoß. Die Gladbacher können die Situation aber entschärfen und eigenen Ballbesitz daraus machen. Der anschließende Schuss von Lainer bringt jedoch nichts ein.
21.05 Uhr: Wieder eine gute Möglichkeit für die Fohlen! Diesmal ist es Lainer, der auf Hofmann ablegt, der es nochmals über Thuram versucht. Der allerdings kann den Ball nicht richtig kontrollieren und verliert ihn in der Folge an einen BVB-Gegenspieler.
21.01 Uhr: Sippel dribbelt am Fünfer gegen Haaland. Gewagt, aber gelungen.
21.02 Uhr: Nach einem BVB-Angriff gelingt den Fohlen ein gefährlicher Konter. Wieder ist es Hofmann der sich auf der rechten Seite durchsetzt und am Sechzehner auf Thuram flankt. Dessen Abschluss kommt allerdings etwas zu schwach daher. Dennoch ein guter Angriff der Fohlenelf.
21.00 Uhr: Der VfL gewinnt bislang den Ball oft schnell wieder, zeigt gute Präsenz in den direkten Zweikämpfen. So kann's weitergehen!
20.55 Uhr: Nach Freistoß von Hofmann landet die Kugel bei Stindl, der es aus der Distanz versucht. Der BVB-Keeper kann jedoch klären.
20.53 Uhr: Nach einem Foul von Lainer an Reus gibt's Freistoß für den BVB. Der bringt nichts ein, danach drücken die Gäste aber trotzdem - und nach einer Sancho-Flanke und einem anschließenden Delaney-Kopfball kommt Reus auch zum Abschluss. Allerding geht sein Schuss weit übers Tor der Gastgeber.
20.49 Uhr: Dortmunds Guerreiro bleibt verletzt liegen und muss behandelt werden. Kurze Zeit später ist klar: Für den Portugiesen geht es nicht weiter, Nico Schulz kommt in der 5. Minute bereits für ihn ins Spiel.
20.47 Uhr: Erste gute Chance für die Fohlen! Auf rechts setzt sich Hofmann gut durch und passt anschließend in den Fünfer, wo der Ball bei Thuram landet. Zu einem gefährlichen Abschluss kommt es allerdings nicht, da Can noch rechtzeitig eingreifen kann.
20.45 Uhr: Anpfiff! Das Viertelfinale im DFB-Pokal läuft!
Gladbach gegen Dortmund: Eberl erneuert Jobgarantie für Rose
20.27 Uhr: Gladbach-Manager Max Eberl sagt in der ARD, dass Marco Rose auch dann Trainer im Fohlen-Stall bleibt, wenn das Pokal-Viertelfinale gegen Dortmund verloren geht und auch am Samstag das Rheinland-Duell gegen Leverkusen mit einer Niederlage enden sollte.
20.22 Uhr: Max Eberl sagt vor dem Anpfiff in der ARD, dass sich der VfL Borussia auf das Spiel gegen Dortmund freue. Er sei überzeugt, dass Rose die Mannschaft trotz des Wechsels zum BVB hinter sich habe. Er verstehe auch die Brisanz nicht, die in das Spiel gebracht werde. „Wir wollen einfach dieses Spiel gewinnen und ins Halbfinale einziehen.“
20.18 Uhr: Schweinsteiger sagt: „Die erste Saison von Rose in Gladbach war gut, aber es kommt bei einem jungen Trainer auf die zweite Saison an. Da ist noch Luft nach oben, sie haben einige Punkte weniger geholt als in der vergangenen Saison.“
20.16 Uhr: ARD-Experte Bastian Schweinsteiger sieht Dortmund angesichts der vergangenen Ergebnisse im Vorteil.
19.47: Die Aufstellung des BVB: Hitz - Morey, Can, Hummels, Guerreiro - Delaney, Dahoud - Reus, Bellingham, Sancho - Haaland
19.44 Uhr: Die Aufstellung der Fohlen-Elf ist da: Sippel – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Stindl, Plea - Thuram. Im Vergleich zum 2:3 gegen Leipzig am Samstag sind es insgesamt sieben Änderungen.
Auf der Bank sitzen: Sommer, Herrmann, Zakaria, Wolf, Beyer, Traoré, Wendt, Lazaro, Embolo
19.18 Uhr: Der Video-Assistent am heutigen Abend heißt Benjamin Brand.
19.16 Uhr: Daniel Schlager ist der vierte Offizielle im heutigen Pokal-Match.
19.15 Uhr: Als Stegemanns Assistenten sind Christian Gittelmann und Frederick Assmuth im Einsatz.
19.13 Uhr: Schiedsrichter der heutigen DFB-Pokal-Partie ist Sascha Stegemann (36). Der aus Niederkassel stammende Referee leitete zuvor bereits 16 DFB-Pokal-Partie.
18.02 Uhr: Dass Gladbach bereits dreimal den Pokal gewinnen konnte, haben wir bereits erwähnt. Der BVB ist da allerdings sogar noch einen Ticken erfolgreicher. Viermal gewannen die Dortmunder den DFB-Pokal – zuletzt 2017.
17.33 Uhr: In der DFB-Pokal-Historie wird es heute Abend das vierte Aufeinandertreffen zwischen den Fohlen und den Schwarz-Gelben. Die Bilanz spricht für den VfL, der seine beiden Heimspiele für sich entschied: 1986 in der 2. Hauptrunde mit 6:1 sowie 2003 ebenfalls in der zweiten Runde mit 2:1. Das jüngste Pokal-Duell gewannen jedoch der BVB: In der 2. Runde der zurückliegenden Saison unterlag die FohlenElf in Dortmund 1:2.
Gladbach gegen Dortmund: Herrmann bester Pokal-Torschütze des VfL
16.47 Uhr: Mit drei Treffern ist Patrick Herrmann (30) in der laufenden Pokal-Saison der erfolgreichste Torschütze der Fohlen. Im Pokal-Achtelfinale beim VfB Stuttgart kam er jedoch zuletzt nicht zum Einsatz. Ob Rose ihn diesmal vielleicht wenigstens von der Bank bringt?
14.29 Uhr: Gladbach ist seit fünf Pflichtspielen in Folge ohne Sieg (vier Pleiten, ein Remis).
14.20 Uhr: Gladbach-Trainer Marco Rose sagt dazu, dass seine Mannschaft Dortmund in der Liga am 22. Januar 4:2 besiegt hat: „Wir nehmen daraus mit, dass wir Dortmund schlagen können. Das ist wichtig. An einem Tag, an dem viele Dinge für uns zusammenpassen müssen, an dem wir selbstbewusst und mutig agieren, mit dem Ball. Und auch sehr fleißig gegen den Ball sind.“
14.17 Uhr: Dortmund hat vier Mal den DFB-Pokal gewonnen – zuletzt 2017.
13.13 Uhr: Der BVB hatte sich in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals mit 5:0 bei Drittligist MSV Duisburg durchgesetzt. Über ein 2:0 bei Zweitligist Eintracht Braunschweig sowie ein 3:2 nach Verlängerung gegen den SC Paderborn, ebenfalls Zweitligist, zogen die Dortmunder in die Runde der letzten Acht ein.
12.23 Uhr: Am Dienstagabend werden in Mönchengladbach Temperaturen um die sechs Grad Celsius erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit ist sehr gering, dazu soll ein leichter Wind aus südöstlicher Richtung wehen.
10.48 Uhr: Mit Siegen gegen die Regionalligisten FC Oberneuland (8:0) und SV Elsversberg (5:0) sowie bei Bundesligakonkurrent VfB Stuttgart (2:1) sind Fohlen bis ins Viertelfinale des laufenden DFB-Pokal-Wettbewerbs eingezogen.
9.13 Uhr: Gladbach gewann bislang dreimal den DFB-Pokal – 1960, 1973 und zuletzt 1995. Zudem stand Borussia weitere zwei Male im Endspiel.
Gladbach hat in der Bundesliga Dortmund besiegen können
7.47 Uhr: Das jüngste Aufeinandertreffen zwischen beiden Klub entschied die Gladbach für sich. Am 18. Bundesliga-Spieltag landete der VfL einen 4:2 (2:2)-Heimsieg gegen Dortmund. Nico Elvedi traf dabei doppelt, die weiteren Gladbacher Tore erzielten Ramy Bensebaini und Marcus Thuram.
Montag, 1. März 2021
22.01 Uhr: In der Bundesliga traten die beiden Mannschaften bislang 98-mal gegeneinander an. Die Bilanz spricht dabei für die Dortmunder, die 40 Duelle für sich entschieden. Die Fohlen gewannen 30 Partien. Dazu gab es 28 Remis.
15.32 Uhr: Die Pressekonferenz bei Borussia ist beendet.
15.31 Uhr: Will sich Rose mit einem Titel verabschieden? „Es geht nicht um verabschieden mit Titel. Es geht darum, dass wir den maximalen Erfolg haben wollen. Wir sind noch nicht im Finale, wenn wir Dortmund besiegen.“
Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Dortmund vor dem Pokalspiel bei Borussia Mönchengladbach:
15.29 Uhr: Rose sagt zum Thema Dortmund: „Es war nicht mein Ansinnen, für Unruhe zu sorgen. Der mediale Druck war so groß geworden, dass wir an die Öffentlichkeit gegangen sind. Daraus kann man mir keinen Strick drehen.“
15.27 Uhr: Rose zum Pokalsieg: „Ich kann zum Erfolg von 1995 nicht viel sagen. Ich weiß, dass Uwe Kamps und Stefan Effenberg dabei waren.“
Gladbach-Trainer Rose spricht über den Substanzverlust in seiner Elf
15.25 Uhr: Rose noch mal zum Thema Substanzverlust: „Das ist eine neue Situation für uns, im November, Dezember solche Spiele zu bestreiten. Diesen Block haben wir jetzt auch wieder. Alle drei Tage gegen Top-Gegner. An dieses Pensum müssen wir uns gewöhnen. Dafür hätten uns bessere Ergebnisse vor dem Block, gegen Köln und Mainz, geholfen. Das haben wir nicht gemacht, dass müssen wir selbstkritisch bemerken.“
15.22 Uhr: Rose sagt, er habe mit Sommer gesprochen wegen des Torhüterwechsels. „Yann trägt die ganze Nummer mit. Natürlich würde er auch gerne spielen. Er kann das nachvollziehen. Er weiß, wie wichtig das Team um Tobi Sippel und Max Grün ist.“
15.20 Uhr: Rose sagt zum Thema Titelgewinne: „In Österreich ist es uns gelungen. Titelgewinne sind schön, fühlt sich toll an. Aber wir haben am Dienstag Dortmund vor der Brust, schwieriger Gegner, aber wir haben schon gezeigt, dass wir sie schlagen können.“
15.19 Uhr: Rose sagt weiter: „Lainer ist auch fit. Wir werden in der Lage sein, während des Spiels von der Bank nachzuschießen.“
15.18 Uhr: Rose wird zum Thema kantige Stürmer gefragt: „Ich kann nicht erkennen, dass wir da ein besonderes Problem haben.“
Gladbach gegen Dortmund: Rose spielt das Thema Druck herunter
15.17 Uhr: Ist es das Spiel mit dem meisten Druck für Rose, seit er in der Bundesliga ist: „Ich empfinde den gleichen Druck wie immer. Es geht in keinster Form um Marco Rose, sondern um Ziele und Borussia.“
Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive
15.15 Uhr: Rose sagt weiter: „Wir waren im Januar richtig im Flow und haben Dortmund geschlagen. Im Moment bekommen wir keine Ergebnisse. Aber es ist ein anderer Wettbewerb. Wir müssen das aus den Köpfen bekommen. Emotional und leidenschaftlich sein.“
15.13 Uhr: Rose betont weiter: „Wichtig ist, dass wir mutig sind und nicht verwalten, wenn es was zu verwalten gibt. Sondern wir müssen angreifen. Wir wollen die Chance wahrnehmen, ins Halbfinale des Pokals einzuziehen.“
15.12 Uhr: Rose verrät: Tobias Sippel spielt für Yann Sommer im Tor der Gladbacher Borussia.
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
15.11 Uhr: Rose wirkt nun angefressen, sagt zu weiteren Fragen seines künftigen Klubs Dortmund betreffend: „Ich habe doch alles gesagt und beantwortete jetzt nicht mehr jede Frage.“
15.1o Uhr: Schaut Rose auch schon auf die BVB-Planung? „Da gibt es nichts zu sagen. Ich brauche jedes Korn Energie für Gladbach.“
15.09 Uhr: Rose sagt zu BVB-Stürmer Haaland: „Starker Spieler, wissen wir, aber Dortmund ist nicht nur Haaland.“
15.08 Uhr: Kann Gladbach einen Titel holen? „Wenn wir bei Wünsch dir was wären - sind wir aber nicht. Wir wollen weiterkommen und dann gibt es immer noch Spiele, die du gewinnen musst.“
15.06 Uhr: Rose sagt mit Blick auf das Hier und Jetzt und die Zukunft: „Wir haben uns hohe Ziele gesteckt. Im Moment haben wir sie aus den Augen verloren. Wir haben Probleme. Diese Phase gilt es zu meistern und dann können wir abrechnen.“
15.05 Uhr: Marco Rose sagt mit Blick auf das Dortmund-Duell: „Wir wissen, dass wir sie schlagen können. Wir wollen weiterkommen und haben auch die Qualität dazu.“
15.04 Uhr: Ist Borussia in der Lage, nach den Hammer-Wochen nun gegen Dortmund Gas zu geben? Rose: „Wir haben intensive Phasen hinter uns und vor uns. Die Qualität der Gegner ist groß. Wir werden frisches Personal bringen. Wie erachten dieses Spiel als wichtig, eine Chance, etwas zu erreichen. Wir müssen auch draufpacken. Wir müssen im Vergleich zu Leipzig zulegen. Wir wissen, dass Dortmund ein starker Gegner ist. Dem stellen wir uns.“
15.00 Uhr: Es geht los. Manager Max Eberl fehlt.
14.43 Uhr: Um 15 Uhr soll die Pressekonferenz im Borussia-Park mit Marco Rose beginnen. Wir liefern die wichtigsten Aussagen im GladbachLIVE-Ticker.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
14.35 Uhr: In der DFB-Pokal-Historie wird es das vierte Aufeinandertreffen zwischen den Fohlen und dem BVB. Die Bilanz spricht für den VfL, der seine beiden Heimspiele für sich entschied: 1987 in der 2. Hauptrunde mit 6:1. 2004, ebenfalls in der zweiten Runde, mit 2:1. Das jüngste Pokal-Duell gewannen jedoch der BVB: In der 2. Runde der zurückliegenden Saison unterlag Gladbach in Dortmund 1:2.
10.13 Uhr: Nächster Erfolg für Manchester City! Gladbachs Gegner im Achtelfinale der Champions League hat seinen 20. Pflichtspiel-Sieg in Folge errungen. Gegen West Ham United setzte sich der Tabellenführer der englischen Premier League mit 2:1 (1:1) durch. Die gegenüber dem souveränen Sieg im Champions-League-Hinspiel (2:0) gegen die Fohlen auf sieben Positionen veränderten Citizens dominierten die Partie gegen die tiefstehenden Gäste von Beginn an. Die Führung für die Elf von Trainer Pep Guardiola markierte Ruben Dias (30.) per Kopfball. West Ham konnte allerdings kurz vor der Pause ausgleichen, als Antonio (43.) traf. Nach dem Seitenwechsel war des dann Stones (68.), der für City zum 2:1-Sieg traf.
8.01 Uhr: Gladbachs Pressekonferenz vor dem Duell mit Dortmund ist vom VfL Borussia für den heutigen Montag (1. März 2021) für 15 Uhr angekündigt.
7.47 Uhr: Für „Sky“ kommentiert Wolff Fuss die Partie Gladbach vs. Dortmund.
7.44 Uhr: Auch der Pay-TV-Sender „Sky“ überträgt live. Ab 20.30 Uhr beginnt die Übertragung bei Sky Sport 2 HD und Sky Sport 3 HD mit den Vorberichten.
7.23 Uhr: Tom Bartels kommentiert das Spiel für die „ARD“ live aus Gladbach.
7.19 Uhr: Alexander Bommes moderiert die Vorberichterstattung. Weltmeister Bastian Schweinsteiger fungiert als Experte.
7.17 Uhr: Wegen der Corona-Pandemie sind auch zum DFB-Pokal-Spiel gegen Dortmund keine Zuschauer im Borussia-Park erlaubt. Fans können das Borussen-Duell dennoch live verfolgen. Und zwar beim öffentlich-rechtlichen Sender „ARD“. Ab 20.15 Uhr beginnt am Dienstag (2. März) die kostenlose Übertragung im TV in der „ARD-Sportschau“.
6.14 Uhr: Die Liga-Pleite in Leipzig (2:3) hat nicht nur Konsequenzen in der Tabelle für die Borussia gehabt. Gladbach muss im Anschluss auch auf seinen Kapitän Lars Stindl verzichten. Keine Sorge, nicht im Pokal-Fight mit Dortmund am Dienstag im Borussia-Park. Dafür aber am Samstag (6. März) im Bundesliga-Heim-Duell gegen Bayer Leverkusen. Stindl hatte in Leipzig die 5. Gelbe Karte gesehen, muss damit im Rheinland-Duell eine Sperre abbrummen.
5.47 Uhr: Nächste Derby-Pleite für Gladbach! Borussias U23 hat sich am 28. Spieltag der Regionalliga West Alemannia Aachen mit 1:2 (0:1) geschlagen geben müssen. US-Verteidiger Joe Scally (18), der Anfang Januar 2021 aus New York an den Niederrhein gewechselt war, kam dabei das erste Mal für den VfL Borussia zum Einsatz.
Tore: 0:1 Aydogan (17.), 1:1 Schroers (52.), 1:2 Aydogan (77.).