Gladbach gegen Dortmund Furiose Fohlen schießen BVB ab – die Heimgala im Ticker zum Nachlesen
Mönchengladbach - Die Rose-Elf bricht den Dortmund-Fluch! Nach dem versöhnlichen Hinrunden-Abschluss gegen Werder Bremen (1:0) startet Borussia Mönchengladbach mit einem 4:2-Erfolg gegen den BVB in die Rückserie. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um das Borussen-Duell und den furiosen Sieg der Fohlen zum Nachlesen.
- Borussia Mönchengladbach trifft am Freitag (20.30 Uhr) auf Borussia Dortmund
- Rückrundenauftakt live im Free-TV (ZDF)
- Gladbach gegen Dortmund mit zwölf Pleiten in Serie
Gladbach gegen Dortmund: Alle Infos zum Spiel im Ticker
22.25 Uhr: Abpfiff! Borussia Mönchengladbach schlägt den BVB mit 4:2!
22.25 Uhr: Haaland bringt Ginter zu Foul, Abstoß für Borussia.
22.21 Uhr: 90 Minuten sind nun vorbei. Wie nach dem ersten Durchgang gibt es nochmal vier Minuten oben drauf.
22.19 Uhr: Kramer sieht für eine Spielverzögerung die Gelbe Karte.
22.18 Uhr: Die Gäste wechseln nochmal: Morey wird nun durch Tigges ersetzt. Währenddessen muss Bensebaini erneut behandelt werden – für ihn geht es aber weiter.
22.16 Uhr: Mittlerweile sind nur noch fünf Minuten reguläre Spielzeit zu gehen. Sollte den Fohle heute etwa nach 12 Spielen ohne Erfolg gegen den BVB endlich ein Sieg gelingen?
22.10 Uhr: Der BVB hat jetzt erneut gewechselt: Bellingham verlässt den Platz, neu dabei ist Youngster Moukoko.
Gladbach gegen Dortmund: Thuram trifft nach Neuhaus-Ecke zum 4:2
22.09 Uhr: Toooooooooooooooor für Borussia! Thuram macht es nach einem Eckball von Neuhaus. 4:2 für die Gladbacher!
22.07 Uhr: Brandt passt auf Bellingham, der aus elf Metern auf den Gladbacher Kasten zielt – jedoch am Tor vorbei.
22.05 Uhr: Guerreiro versuchts aus der Distanz, Sommer reagiert aber glänzend und lässt den Schuss abprallen.
22.02 Uhr: Doppelwechsel bei den Gladbachern: Plea ist raus, Embolo ist dafür auf dem Feld. Für Stindl ist außerdem nun Wolf dabei.
22.01 Uhr: Unterdessen hat der BVB gewechselt, Kapitän Reus ist nicht mehr dabei, Giovani Reyna ist dafür neu dabei.
21.59 Uhr: Stindl schlägt einen Freistoß in den Strafraum, die Dortmunder Abwehr kann aber klären und so größere Gefahr vermeiden.
21.55 Uhr: Jetzt der erste Wechsel der Fohlen: Hofmann verlässt das Feld, für ihn ist nun Thuram im Spiel.
21.53 Uhr: Während der BVB darum bemüht ist, irgendwie zum Ausgleich zu kommen, macht sich an der Seitenlinie Marcus Thuram für seine Einwechslung bereit. Es wird das erste Spiel des Franzosen nach seiner Spuckattacke.
21.49 Uhr: Brandt verlagert das Spiel auf den rechten Flügel, die Hereingabe von Morey kann Ginter aus dem Strafraum befördern.
21.44 Uhr: Fast das 4:2! Nach einem Hofmann-Solo landet der Ball bei Plea der auf dem linken Flügel zum Abschluss kommt, jedoch rechts am Tor vorbei trifft.
Gladbach gegen Dortmund: Bensebaini trifft zum 3:2 für Borussia
21.40 Uhr: Toooooooooooooooooooooor für Borussia! Neuhaus spielt die Kugel hoch auf links raus zu Bensebaini. Der Algerier lässt Brandt stehen und zieht im Sechzehner mit dem schwächeren Rechten ab, die Kugel geht genau ins lange Eck. 3:2 für den VfL!
21.36 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft. Ob sich eine der beiden Borussias noch durchsetzen kann?
21.20 Uhr: Abpfiff der ersten Halbzeit! 2:2 steht's zu Pause.
21.18 Uhr: Beim Schuss von Guerreiro steht die VfL-Abwehr sicher und lässt den Ball humorlos abprallen.
21.17 Uhr: Elvedi bringt Bellingham vor dem Strafraum zu Fall, für den BVB gibt es nochmal einen gefährlichen Freistoß.
21.16 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei, vier Minuten gibt es aber oben drauf.
21.14 Uhr: Nochmal Großchance für die Gladbacher! Ginter spielt einen Ball auf Stindl der zu Neuhaus weiterleitet. Der kommt kurz vorm Sechzehner zum Abschluss, trifft jedoch knapp vorbei.
21.11 Uhr: Nach einem Sprint und einer anschließenden Ballberührung packt sich Bensebaini an die Kniekehle, muss anschließend kurz behandelt werden. Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter für den Algerier.
21.09 Uhr: Glück für die Fohlen! Bensebaini kommt gegen Sancho nicht an die Kugel. Der kommt zum Abschluss, trifft jedoch hauchdünn am Kasten der Gladbacher vorbei.
21.06 Uhr: Nach einem Eckball des BVB versucht es Hummels per Kopf - der Ball landet aber über dem Kasten des VfL.
21.05 Uhr: Nach dem erneuten Gladbacher-Ausgleich sind die Dortmunder wieder am Drücker. Nach einer guten halben Stunde ist die Partie noch immer umkämpft.
Gladbach gehen Dortmund: Elvedi trifft erneut und gleicht zum 2:2 aus
21.03 Uhr: Toooooooooooooooooor für Borussia! Nach einem Stindl-Freistoß lässt BVB-Keeper Bürki den Ball abbprallen. Elvedi steht erneut richtig und trifft zum 2:2 – diesmal mit dem Fuß.
Gladbach gegen Dortmund: Haaland trifft zum 2:1 für den BVB
20.59 Uhr: Nach Zusammenspiel von Sancho und Can landet der Ball bei Haaland, der aus der Drehung zum 2:1 für den BVB trifft!
20.56 Uhr: Akanji versuchts nach dem Eckball per Direkschuss, Sommer kann jedoch abprallen lassen. Die Kugel landet anschließend bei Can, der es mit einem Kopfball versucht. Stindl rettet auf der Linie. Glück für die Fohlen!
20.55 Uhr: Das Tor scheint dem BVB Auftrieb zu geben. Nach einem Schussversuch von Reus bekommen die Gäste die erste Ecke.
Gladbach gegen Dortmund: Der BVB gleicht durch Haaland aus
20.53 Uhr: Ausgleich für den BVB! Plea verliert einen Ball im Mittelfeld gegen Guerreiro, der passt den Ball zu Sancho der sich den Weg zum Tor freidribbelt. Anschließend spielt er zu Haaland der den Ball eiskalt einnetzt. 1:1 im Borussia-Park.
20.52 Uhr: Haaland geht im Strafraum zum ersten Mal ins Eins-gegen-eins mit Zakaria, der Schweizer bleibt Sieger.
20.47 Uhr: Der BVB versucht jetzt Druck aufzubauen. Bisher steht Borussias Abwehr aber sicher.
20.46 Uhr: Wieder hat das Schiedsrichtergespann um Manuel Gräfe ziemlich gründlich auf die Szene geschaut. Diesmal hat es sich für die Gladbacher aber gelohnt. 1:0 für den VfL.
Gladbach gegen Dortmund: VfL geht 1:0 in Front
20.42 Uhr: Toooooooooooooooooooooooooor für die Gladbacher! Nach einem Eckball von Hofmann machts wie schon gegen Bremen Elvedi per Kopf! Auch diesmal checkt jedoch der VAR die Szene – diesmal wegen einer Abseitsstellung.
20.38 Uhr: Borussia macht gleich wieder Druck. Nach einer Ecke kommt Ginter zum Kopfball, trifft allerdings nur links am Tor vorbei.
Gladbach gegen Dortmund: VfL trifft, aber Gräfe gibt den Treffer nicht
20.35 Uhr: Grund für die Aberkennung des Treffers war ein Schubser von Hofmann an Bellingham, das die Schiedsrichter nachträglich erkannt haben wollen.
20.33 Uhr: Eigentlich das Tor für die Gladbacher! Das ging schnell! Hofmann trennt Bellingham etwas unsanft vom Ball, Neuhaus bekommt den Pass des Ex-Dortmunders, dribbelt sich durch und versenkt dann im linken untern Eck. Der Körperkontakt zwischen Hofmann und seinem Gegenspieler wird nun aber durch den VAR überprüft. Nach kurzer Betrachtung der Szene erkennt Gräfe das Tor wieder ab.
20.30 Uhr: Schiedsrichter Gräfe hat die Partie angepfiffen. Auf geht's für die Fohlenelf in die Rückrunde der Bundesliga!
20.27 Uhr: VfL-Coach Rose sagte dem ZDF vor dem Match, dass sein Team brauche „Vertrauen in die eigene Stärke“ benötigt, um gegen den BVB bestehen zu können. Und kündigte an:„ Wir wollen den Gegner unter Druck setzen.“
20.25 Uhr: Der BVB hat nach einer Niederlage in Leverkusen am letzten Hinrunden-Spieltag ordentlich Wut im Bauch und will heute unbedingt siegen. Trainer Terzic: „Wir wollen unseren Vorsprung auf Mönchengladbach wieder auf vier Zähler ausbauen.“
20.23 Uhr: Das weiß auch Trainer Marco Rose (44) genau. er möchte die heutige Partie gegen „Angstgegner“ Dortmund „positiv und offensiv“ angehen. „Wir sind in einer guten Form. Es ist ein wichtiges Spiel für uns: Wir können ein Ausrufezeichen setzen und uns oben festsetzen“, so der VfL-Coach.
20.20 Uhr: Der Blick auf die Tabelle lässt die Brisanz dieser Partie erahnen: Der BVB ist aktuell auf Rang vier und nur einen Punkt vor den Fohlen, die auf Platz sieben stehen. Mit einem Sieg könnten die Gladbacher an den Dortmundern vorbeiziehen.
Bundestrainer Joachim Löw erstmals wieder bei einem Spiel anwesend
20.16 Uhr: Zuletzt hatte der 60-Jährige wegen der Coronavirus-Pandemie auf Stadion-Besuche verzichtet und war damit einer Anweisung der DFB-Ärzte gefolgt. Die Partie zwischen Gladbach und Dortmund soll für Löw allerdings eine Art Startschuss in die heiße Phase der Vorbereitung auf die EM im Sommer. Vor Ort will sich der Bundestrainer Eindrücke über den Zustand von Nationalspielern wie Florian Neuhaus oder Matthias Ginter auf Seiten der Gladbacher und Marco Reus und Julian Brandt beim BVB verschaffen.
20.10 Uhr: Bundestrainer Joachim Löw (60) wird sich erstmals seit Juli wieder ein Fußballspiel live im Stadion anschauen. Der 60-Jährige ist laut DFB am heutigen Freitagabend beim Topspiel zwischen Gladbach und dem BVB im Borussia-Park dabei.
20.06 Uhr: Vierter Offizieller ist Sören Storks, als Video-Assistent ist Tobias Welz im Einsatz.
20.05 Uhr: Seine Assistenten sind am heutigen Freitagabend Guido Kleve und Markus Sinn.
20.03 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe (47). Der gebürtige Berliner hat bereits 280 Bundesliga-Spiele geleitet.
19.58 Uhr: Gleiches gilt für die Bank des BVB. Auch dort finden sich noch gute Spieler wieder: Hitz, Dahoud, Schulz, Moukoko, Reiner, Meunier, Piszczek, Tigges und Reyna
19.55 Uhr: Auf der Bank des VfL sitzen noch einige Hochkaräter: Sippel, Herrmann, Thuram, Wolf, Beyer, Wendt, Bénes, Jantschke und Embolo
19.44 Uhr: Dortmund startet in dieser Formation: Bürki - Morey, Akanji, Hummels, Guerreiro - Bellingham, Can, Sancho, Reus, Brandt -Haaland.
19.30 Uhr: Borussia geht in den Liga-Kracher gegen Dortmund mit folgender Aufstellung: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus, Hofmann, Zakaria - Stindl, Plea. Bedeutet: Breel Embolo und Marcus Thuram sitzen zunächst einmal auf der Bank.
18.14 Uhr: Zum 98. Mal treffen die beiden Teams am heutigen Abend in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: 40-mal gewannen die Dortmunder, 29-mal siegte die FohlenElf. Weitere 28 Partien endeten unentschieden.
16.45 Uhr: Der BVB hat seit Jahresbeginn zwei Siege (gegen Wolfsburg und Leipzig), Ein Unentschieden (gegen Mainz) und eine Niederlage (gegen Leverkusen) geholt.
16.44 Uhr: Die Borussia Mönchengladbach ist im Jahr 2021 noch ungeschlagen und hat in den vier Spielen seit Jahresbeginn dreimal gewonnen (gegen Bielefeld, München und Bremen) sowie einmal unentschieden gespielt (gegen Stuttgart).
15.53 Uhr: Trotz der vielen Ausfälle im Kader und der derzeitigen „Krise“ des BVB ist Gladbachs Keeper Yann Sommer (32) gewarnt. Er sagte im Interview mit unserer Redaktion vor dem Spiel über den BVB: „Es ist natürlich kein Geheimnis, dass Dortmund in der Offensive mit Marco Reus, Erling Haaland, Jadon Sancho und Co. sehr große Qualität hat. Auch in der Defensive haben sie sehr gute Spieler. Ich denke, der BVB hat in der Breite einfach eine qualitativ sehr gute Mannschaft, weshalb es für uns am Freitag eine tolle Herausforderung wird, auf die wir uns sehr freuen.“
15.49 Uhr: Einzig Emre Can (27) kehrt nach seiner Gelb-Sperre zurück in den Kader der Dortmunder.
15.47 Uhr: Die Personallage beim BVB sieht hingegen deutlich angespannter aus. Während Mittelfeld-Spieler Thomas Delaney (29) gelb-gesperrt ist, fehlen Mitelfeldspieler Axel Witsel (32, Riss der Achillessehne), Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou (31, Muskelfaserriss), Ex-Gladbacher Thorgan Hazard (27, Muskelfaserriss) und Abwehrspieler Marcel Schmelzer (33, Reha nach Knie-OP) werden weiterhin fehlen.
15.44 Uhr: Auch Breel Embolo darf nach seinem Corona-Verstoß auf einen Einsatz gegen die Schwarz-Gelben hoffen. Konsequenzen könnten ihm für seine Ordnungswidrigkeit aber dennoch drohen.
15.42 Uhr: Die Personallage bei Borussia Mönchengladbach sieht sehr gut aus. Einzig Rocco Reitz (Schambeinentzündung) und Valentino Lazaro (Muskelverletzung) können beim heutigen Spiel gegen den BVB nicht mitwirken. Marcus Thuram (23) kehrt nach seiner Rot-Sperre in den Kader zurück und auch Denis Zakaria (24) wird nach kurzzeitigen Problemen im Spiel gegen Werder Bremen (1:0) auch gegen Dortmund spielen können.
14.28 Uhr: BVB-Trainer Edin Terzic (38) ist vor Borussia Mönchengladbach, das im Jahr 2021 noch ungeschlagen ist, gewarnt. Er sagte in der gestrigen Pressekonferenz der Dortmunder: „An den Siegen gegen Leipzig und Bayern und dem Abschneiden in der Champions League sieht man, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Sie haben einen Punkt weniger als wir. Wir wollen versuchen, dass es morgen vier Punkte sind.“
10.41 Uhr: Die Fohlen haben mit dem Sieg gegen Bremen ihre Heimbilanz verbessert, feierten erstmals in dieser Saison zwei Heimsiege in Folge. Zuvor ließen sie aber bei vier Remis im eigenen Stadion Punkte liegen. Saisonübergreifend ging allerdings nur eins der letzten zwölf Bundesliga-Heimspiele verloren (1:2 gegen Hoffenheim am 13. Spieltag).
10.05 Uhr: Der VfL verlor im Kalenderjahr 2021 keines seiner vier Bundesligaspiele. Es gab drei Siege mit einem Tor Differenz (zweimal 1:0, einmal 3:2) und das etwas unglückliche 2:2 in Stuttgart. Zehn Punkte sind gleichauf mit Frankfurt Bestwert im Jahre 2021.
9.31 Uhr: In den vergangenen 50 Pflichtspielen zwischen Dortmund und Mönchengladbach gab es kein einziges torloses Remis. Mit 0:0 endete dieses Duell letztmals im April 1994 in Mönchengladbach.
8.59 Uhr: Gladbach verlor die letzten elf Bundesliga-Spiele gegen den BVB allesamt. Es ist die längste Negativserie gegen einen anderen Verein.
8.17 Uhr: Zum 98. Mal treffen die beiden Teams in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: 40-mal gewannen die Dortmunder, 29-mal siegte die FohlenElf. Weitere 28 Partien endeten unentschieden.
Donnerstag, 21. Januar
Gladbach: Rose spricht über Embolos Rückkehr in den Fohlen-Kader
13.54 Uhr: Der Gladbacher Trainer will sich weiter nicht zu Spekulationen um einen Wechsel zum BVB äußern. Damit ist die Pressekonferenz vor dem Match gegen Borussia Dortmund beendet.
13.53 Uhr: Marco Rose über Max Eberl: „Ich glaube es geht ihm gut, aber er will auch bald wieder dabei sein.
13.51 Uhr: Rose über Ginters Rettungstaten auf der Linie: „Matze stand jetzt zwei, drei Mal goldrichtig.”
13.48 Uhr: Der Fohlen-Coach noch mal über Edin Terzic: „Er hat das bis hierhin sehr gut gemacht, macht das sehr sachlich und zugleich emotional.”
13.47 Uhr: Rose zur Situation des Gegners: „Möglicherweise sind sie sehr, sehr wütend aufgrund der letzten Ergebnisse.”
Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Spiel gegen Dortmund:
13.46 Uhr: Der Trainer spricht nochmal über Thuram: „Auch Marcus hat die Sache damals zugesetzt. Wir unterstützen ihn dabei, dass er sich jetzt als Fußballer wieder den Kredit zurückholt, den er auch ein Stück weit verloren hat.”
13.45 Uhr: Zur Taktik gegen den BVB sagt Rose: „Es spricht einiges dafür, dass wir es so angehen wie in den letzten Spielen. Wir vertrauen auf das, was wir in den letzten Wochen uns erarbeitet haben.”
13.44 Uhr: Rose über den Fußball des BVB unter Terzic: „Die Aktivität im Verteidigen und mit Ball wird anders angegangen. Man versucht jetzt, es ein stückweit proaktiver im Pressing anzugehen.”
Gladbach: Rose gibt vor dem BVB-Duell Entwarnung im Fall Zakaria
13.42 Uhr: Zum Personal: Zakaria ist nach seinen Problemen im Bremen-Spiel einsatzfähig. Auch sonst kamen keine weiteren Verletzungen dazu.
13.41 Uhr: Marcus Thuram wird morgen wieder im Kader stehen. Das bestätigt Rose: „Ja, er wird morgen dabei sein.”
13.39 Uhr: Der Trainer über die Ziele in dieser Saison: „Wir wollen wieder dahin, wo wir waren. Das heißt, dass wir große Ambitionen haben.”
13.37 Uhr: Rose will das Spiel gegen den BVB offensiv angehen: „Wir können morgen mal wieder ein Ausrufezeichen setzen und uns oben festsetzen.”
13.34 Uhr: „Vertrauen ist ein ganz wichtiger Faktor in der täglichen Zusammenarbeit. Jeder Vertrauensbruch hat Auswirkungen auf das Miteinander”, sagt Rose abschließend zum Thema Embolo.
13.31 Uhr: Los geht's: Das Thema ist natürlich zunächst Breel Embolo. Marco Rose: „Für uns gibt es keinen neuen Sachstand. Wir wissen, dass Breel die Situation zu verantworten hat. Unser Position zu dem Spieler ist unverändert. Für uns ist klar, dass Breel morgen im Kader ist.”
12.52 Uhr: Um 13.30 Uhr findet im Borussia-Park die Pressekonferenz mit Chef-Trainer Marco Rose (44) vor dem Match gegen Borussia Dortmund statt. Die wichtigsten Aussagen können Sie, wie gewohnt, zeitgleich hier im GladbachLIVE-Ticker verfolgen.
10.43 Uhr: Das Top-Match am Freitagabend wird, wie üblich, auch auf dem Streamingdienst „DAZN” übertragen.
10.32 Uhr: Gegen den BVB hat Borussia die letzten zwölf Spiele allesamt verloren. Der letzte Sieg gelang am 11. April 2015 noch unter Lucien Favre (3:1).
09.44 Uhr: Die Begegnung am Freitag (20.30 Uhr) zwischen den beiden Borussias wurde von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) als Eröffnungsspiel in die Rückrunde angesetzt und wird deshalb live im deutschen Free-TV zu sehen sein. Das ZDF überträgt die Partie.