Negativ-Serie gebrochen Ausgerechnet gegen Rose-Elf: Gladbach hält Null im BVB-Spiel
Mönchengladbach. Endlich: Die Null steht! Borussia Mönchengladbach hat am 6. Bundesligaspieltag das Heimspiel gegen Borussia Dortmund (1:0) am vergangenen Samstag (25. September 2021) ohne Gegentreffer gewonnen. Und das ausgerechnet gegen den BVB.
Gladbach musste gegen BVB keinen Gegentreffer hinnehmen
Borussia Mönchengladbach ist gegen den BVB in allen Belangen ein äußerst wichtiger Sieg gelungen. Nicht nur, dass die Fohlen-Elf damit den ersehnten Befreiungsschlag gelandet hat und sich aus dem Tabellenkeller befreien konnte, auch für Torwart Yann Sommer (32) dürfte der Sieg besonders wichtig gewesen sein. Denn: Am Ende stand die Null.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Eine weiße Weste hatte der Fohlen-Keeper lange nicht mehr. Zuletzt gelang dies in der Bundesliga in der vergangenen Saison beim 5:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld – am 25. April 2021.
In der Bundesliga musste der Schweizer somit in acht Spielen in Folge mindestens ein Mal hinter sich greifen, ehe das Tor gegen das Team von Ex-Coach Rose wie vernagelt war.
Wettbewerbsübergreifend ist das letzte Zu-Null-Spiel der Gladbacher aber noch nicht ganz so lange her: In der ersten Runde des DFB-Pokals gelang schließlich ein 1:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern (9. August 2021). Insgesamt sind weniger Gegentore ein Ziel der Gladbacher für diese Saison. Aktuell haben die Borussen nach sechs Spieltagen aber schon neun Stück auf dem Konto.
Kann Gladbach einen Positiv-Trend einleiten?
Ob mit dem Duell gegen den BVB ein Positiv-Trend eingeläutet wurde, bleibt vorerst nur zu hoffen. Gegen die vorherigen Gegner FC Augsburg (18. September 2021) und Arminia Bielefeld (12. September 2021) kassierten die Fohlen aber immerhin auch nur jeweils einen Gegentreffer. Der Trend macht Hoffnung.
Übrigens: Dem BVB gelang am Samstag erstmals nach 56 Pflichtspielen kein Treffer. Was die Abwesenheit von Erling Haaland (21) damit zu tun hatte, der gegen die Fohlen ebenso wie Kapitän Marco Reus (32) verletzt ausfiel, bleibt nur zu spekulieren.
Für Gladbach war es jedenfalls das erste Zu-Null-Spiel gegen die Namenscousine seit acht Jahren. Damals stand noch Marc-André ter Stegen (29) im Tor.