„Sat.1“ holt Millionen-Quote Gladbach gegen Bayern als TV-Renner – Fans sorgen für Gänsehaut
Mönchengladbach. Gladbach und der FC Bayern München haben den Fußball-Fans am Freitag (13. August 2021) einen elektrisierenden Bundesliga-Auftakt beschert. 1:1 hieß es im Klassiker am Ende. Für den TV-Sender „Sat.1“ hat sich die Live-Übertragung aus dem Borussia-Park gelohnt. Die Einschaltquote lag bei rund sechs Millionen Zuschauern.
In der Spitze waren 5,76 Millionen TV-Zuschauer dabei, der Marktanteil bei den Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren lag bei 28 Prozent.
Gladbach: Sat.1 lockt mit Bayern-Duell rund sechs Millionen Zuschauer an
Damit verwies „Sat.1“ die Konkurrenz auf die Plätze und ging mit der Fußball-Übertragung als Quotensieger hervor.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
„Sat.1“ hatte vor der Saison das einzige Bundesliga-Live-Paket im Free-TV-Bereich erworben. Neben dem Eröffnungsspiel wird beim Sender je eine Partie vom 17. Spieltag, vom Rückrundenauftakt der Bundesliga sowie die Relegation gezeigt. Auch das Eröffnungsspiel der 2. Liga zwischen Schalke 04 und dem Hamburger SV lief auf Sat.1.
Bei der Übertragung aus dem Borussia-Park bot „Sat.1“ ein Team um Moderator Matthias Opdenhövel (50), Moderatorin Andrea Kaiser (39) und Experte Stefan Kuntz (58), Trainer der DFB-U21-Europameister, auf.
Mit dem Streaming-Anbieter „DAZN“ hatte es einen weiteren Sender gegeben, der den Bundesliga-Auftakt-Kracher zwischen Borussia Mönchengladbach und Rekordmeister Bayern München live am Freitag übertragen hatte.
Erstmals in diesem Jahr hatten am Freitag auch wieder Tausende Fans bei einem Bundesliga-Spiel ins Gladbacher Stadion gedurft. Rund 23.000 Zuschauer verfolgten trotz Coronavirus-Pandemie auf den Rängen das Duell zwischen der Fohlen-Elf und dem Rekordmeister.
Auf der Tribüne war auch der neue Bundestrainer Hansi Flick (56) zu finden.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Gladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann, der auch zum jüngsten EURO-Kader der DFB-Elf gezählt hatte, sagte zur Fan-Rückkehr: „Ich hatte Gänsehaut. Es war echt schön, dass wieder Zuschauer im Stadion waren. Schon auf dem Weg ins Stadion haben wir uns gefreut, die Leute zu sehen, die ins Stadion geströmt sind. Die Atmosphäre war top, richtig gut! Auch wenn es ,nur' 23.000 Zuschauer waren – die haben fürs komplette Stadion mitgeschrien.“
GladbachLIVE bietet zu den Bundesliga- und DFB-Pokal-Auftritten der Gladbacher Borussia auch in dieser Saison jeweils einen LIVE-Ticker an, ebenso von den Pressekonferenzen aus dem Borussia-Park
(AM)