Nächste Fohlen-Pleite Gladbach gegen Meister Leverkusen: Wirtz überflügelt kämpfende Fohlen
Auch im dritten Spiel des neuen Jahres gibt es für Borussia Mönchengladbach nichts zu holen. Gegen Bayer Leverkusen unterlagen die Fohlen mit 1:3 (0:1).
Stabil stehen lautete die Devise von Borussia Mönchengladbach am Samstagabend (18. Januar 2025) im Spiel gegen den Deutschen Meister. In der ersten halben Stunde gelang das auch, Gladbach kämpfte aufopferungsvoll mit.
Doch die individuelle Klasse der Werkself in Persona Florian Wirtz (21) gab jedoch den Ausschlag. Der Nationalspieler sorgte vor der Pause für die 1:0-Führung (32.). Im zweiten Durchgang blieben die Gastgeber das spielbestimmende Team, ohne zwingende Torchance.
Einen kritischen Handelfmeter schnappte sich Wirtz zum 2:0 (62.) und damit zur Vorentscheidung. Später legte der Mann es Spiels Patrick Schick (28) mustergültig zum 3:0 (74.) auf. In den Schlussminuten betrieb Gladbach-Star Tim Kleindienst (29) mit dem Anschluss (90. +1) Ergebniskosmetik.
Gladbach gegen Leverkusen: Alle Infos zur Bundesliga-Partie im Ticker
17.34 Uhr: Das ist die Elf von Leverkusen:
Hradecky - Arthur, Tah, Tapsoba - Tella, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Terrier, Schick, Wirtz
Bank: Kovar (ETW) – Stepanov, Onyeka, Hofmann, Garcia, Mukiele, Frimpong, Palacios, Hincapié
17.32 Uhr: Neben der zu erwartenden Rückkehr von Tim Kleindienst, der Plea statt Cvancara ersetzt, setzt Seoane im Vergleich zum Wolfsburg-Debakel auf drei Veränderungen: Für Stöger ist Sander zurück in der Startelf, Lainer startet für Scally und Ullrich ist für Netz zurück.
17.30 Uhr: Das ist die offizielle Elf der Fohlen:
Nicolas - Lainer, Itakura, Elvedi, Ullrich - Weigl, Reitz, Sander - Cvancara, Kleindienst, Hack
Bank: Omlin (ETW) – Scally, Friedrich, Chiarodia, Netz, Neuhaus, Stöger, Plea, Fukuda
15.52 Uhr: Wie gegen den FC Bayern könnte Seoane erneut einen etwas defensiveren Ansatz wählen und drei zentrale Mittelfeldspieler auf den Platz schicken. Alternativ könnte auch Stratege und Standardspezialist Kevin Stöger für etwas mehr Torgefahr starten – dann müssten wohl Philipp Sander oder Robin Hack weichen.
15.50 Uhr: So könnten die Fohlen in das Topspiel am Samstagabend starten:
Nicolas – Scally, Itakura, Elvedi, Ullrich – Weigl, Reitz, Sander – Plea, Kleindienst, Hack
15.47 Uhr: Der Rückrunden-Auftakt steht an! Zum Abschluss der englischen Woche will Borussia verhindern, mit drei Niederlagen in das neue Jahr zu starten. Die Aufgabe könnte aber schwerer kaum sein: Meister Bayer 04 Leverkusen empfängt die Fohlen. Im Hinspiel gab es eine knappere Partie, als von vielen erwartet (2:3) – gelingt das erneut?