Gladbach gegen Köln Die Derby-Schmach der Fohlen im Ticker zum Nachlesen
Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach muss am 20. Bundesliga-Spieltag eine harte Niederlage hinnehmen. Im Derby gegen den 1. FC Köln verloren sie mit 1:2. Alle Infos zum Derby gibt es im GladbachLIVE-Ticker.
- Bundesliga-Topspiel: Gladbach trifft auf den 1. FC Köln
- Borussia geht als Favorit in den Rheinland-Schlager
- Gegen keinen anderen Gegner hat Gladbach so oft gewonnen
Gladbach gegen 1. FC Köln: Alle Infos zum Derby im Ticker
20.24 Uhr: Ende! Borussia verliert das Derby gegen Köln mit 1:2.
20.21 Uhr: Bei Köln ist nun nochmals Zeit für einen Wechsel: Duda verlässt den Platz dafür kommt Horn rein. Außerdem kommt Arokodare für Jakobs.
20.19 Uhr: In Gladbach ist mittlerweile die Nachspielzeit angebrochen. Fünf Minuten gibt es an Nachschlag für die beiden Klubs.
20.15 Uhr: Nach Foul an Plea sieht Rexhbecaj Gelb.
20.11 Uhr: Köln wechselt nun nochmal: Schmitz kommt aufs Feld, Ehzibue geht für ihn runter.
20.08 Uhr: Auch Hofmann versucht sein Glück nach einem Pass. Der Offensivspieler stand beim Moment der Ballabnahme aber im Abseits.
20.07 Uhr: Nach Hereingabe von Ginter versucht es Stindl im Strafraum. Sein Schuss landet jedoch knapp über dem Kasten.
20.04 Uhr: Nach einem Foulspiel sieht Jantschke die Gelbe Karte.
20.01 Uhr: Mittlerweile gab es bei den Fohlen erneut einen Wechsel: Bensebaini kam für Wendt in die Partie.
19.57 Uhr: Nach Pass von Neuhaus versucht es Thuram, der frei vorm Kasten der Kölner zum Schuss kommt. Der Franzose scheitert am Kölner-Keeper Horn - macht aber nichts. Auch diese Situation wird wegen einer Abseitsstellung nämlich abgepfiffen.
19.55 Uhr: Wendt versucht es mit einer Hereingabe auf Plea, der mit dem Kopf zwar auch an die Kugel kommt, jedoch im Abseits stand, was zur Folge hat, dass die Situation abgepfiffen wird, bevor Gefahr entstehen kann.
19.48 Uhr: Borussia hat mit einem Dreifach-Wechsel auf den erneuten Rücksand reagiert: Embolo, Herrmann und Wolf sind runter, Plea, Thuram und Hofmann dafür neu dabei.
Gladbach gegen 1. FC Köln: Rexhbecaj trifft zum 2:1 für den FC
19.44 Uhr: Und wieder trifft Rexhbecaj für den FC, nachdem Lainer ihm den Ball quasi vor die Füße legt. Es steht 1:2.
19.43 Uhr: Stindl versucht es mal aus der Distanz, verzieht aber ein gutes Stück.
19.37 Uhr: In Mönchengladbach ist es mittlerweile übrigens recht ungmütlich, was die Wetterbedingungen angeht. Ein eisiger Wind fegt durchs Stadion, zudem fällt Schnee-Regen vom Himmel.
19.35 Uhr: Zakaria deutet an, dass sein Knie ihm wieder Probleme bereitet und es für ihn nicht weitergeht. Nach 47 Minuten wird der Schweizer von Christoph Kramer ersetzt.
19.34 Uhr: Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Im Borussia-Park geht's weiter!
Gladbach gegen 1. FC Köln: Die 2. Halbzeit startet
19.16 Uhr: Halbzeit im Borussia-Park! Zwischen Borussia und dem Fx steht es nach 45 Minuten 1:1.
19.15 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei, eine Minute gibt's on top.
19.14 Uhr: Özcan holt Ginter unsanft von den Beinen, der bleibt erstmal kurz liegen – zum Unverständnis der Kölner. Kommentar vom Gegner: „Wir spielen hier Derby, Alter.“ Kurz darauf geht's für den deutschen Nationalspieler aber weiter.
19.13 Uhr: Lainer probiert es auf der anderen Seite mit einer Flanke aus dem Lauf heraus, ein Mitspieler kann hierbei aber nicht gefunden werden.
19.08 Uhr: In Sachen Ballbesitz hat der FC deutlich die Nase vorn. 60 Prozent haben die Gäste aus der Domstadt. Auch beim Thema gewonnene Zweikämpfe sind sie derzeit besser. Da muss Borussia eine Schippe drauflegen.
19.07 Uhr: Embolo behauptet sich gleich gegen mehrere Kontrahenten, kann am Ende sogar einen Freistoß herausholen. Der bringt in der Folge allerdings nichts ein.
19.03 Uhr: Nach einer guten halben Stunde ist die Partie über weite Strecken ausgeglichen. Trotz des Ausgleichs haben die Fohlen zwischendurch immer wieder Probleme mit dem FC.
19:00 Uhr: Nach einem Fehler von Lainer bekomme die Kölner eine gute Chance, Sommer und Wendt können allerdings in der Folge schlimmeres verhindern.
18.57 Uhr: Embolo sucht Herrmann auf der rechten Seite, spielt seinen Pass allerdings etwas zu ungenau. So kommt der Flügelstürmer nicht ran.
18.50 Uhr: Nach einem Eckball von Stindl versucht es Embolo per Kopf – allerdings ohne Erfolg.
Gladbach gegen 1. FC Köln: Neuhaus trifft zum Ausgleich
18.46 Uhr: Tooooooooooooooor für die Fohlenelf! Neuhaus macht es nach Querpass von Stindl aus gut elf Metern. Allerdings wurde der Schuss noch von Özcan und noch Meré abgefälscht. Den Fohlen kann's egal sein: Es steht 1:1.
18.39 Uhr: Lainer versuchts über rechts und passt dann auf Embolo. Der schießt die Kugel jedoch weit über das Tor der Geißböcke.
Gladbach gegen 1. FC Köln: Rexhbecaj markiert das 1:0
18.32 Uhr: Das ging schnell! Kaum ist die Parti angepfiffen, schon klingelt's im Kasten! Allerdings nicht für die Fohlen. Duda setzt sich auf dem rechten Flügel schön durch und passt dann in die Spitze af Rexhbecaj, der sichereinnetzt. 0:1 im Borussia-Park!
18.30 Uhr: Anpfiff! Das Derby im Borussia-Park nimmt seinen Lauf!
18.19 Uhr: Der Fohlen-Coach weiter: „Wir müssen von Beginn an bereit sein, denn die Kölner werden uns sicher einen großen Kampf bieten. Wir müssen aufmerksam sein, viel investieren und versuchen, guten Fußball zu spielen. In den vergangenen Wochen hat sich der FC, was die Ordnung, die Taktik und die Organisation betrifft, stabilisiert. Die Kölner werden alles reinwerfen und haben hier nicht viel zu verlieren. Trotzdem wollen wir das Spiel unbedingt gewinnen und damit unseren guten Lauf fortsetzen.“
18.18 Uhr: Borussia weiß das aber natürlich auch. Trainer Marco Rose hatte bereits in der PK gesagt: „Derbys sind ähnlich wie Pokalspiele immer speziell. In der Zeit, in der ich hier in Mönchengladbach tätig bin, waren wir in den Derbys bislang sehr erfolgreich. Die Jungs wissen genau, was auf sie zukommt und um was es geht. Sie wollen dieses Spiel für unsere Fans gewinnen, dafür muss ich niemanden extra motivieren.“
18.16 Uhr: Die Kölner sind sich der Bedeutung des heutigen Spiels natürlich bewusst. Traner Gisdol sagt: „Es ist ein wichtiges Derby für uns. Wir wissen, dass Gladbach eine Champions-League-Mannschaft ist. Für uns ist das die Chance, das eine oder andere wieder gut zu machen und wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung zu sehen.“
18.05 Uhr: Markus Gisdol, der Coach des "Effzeh", tauscht nach dem Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal (3:4 i.E. in Regensburg) auf drei Stellen. Wolf (Sprunggelenksverletzung), Horn und Katterbach (jeweils auf der Bank) werden von Ehizibue, Cestic und Özcan ersetzt.
17.59 Uhr: Im Vergleich zum 2:1 im DFB-Pokal in Stuttgart nimmt Trainer Marco Rose gleich sieben Wechsel vor – Stammtorwart Sommer, Jantschke, Wendt, Zakaria, Herrmann, Wolf und Embolo beginnen anstelle von Keeper Sippel, Elvedi, Bensebaini, Kramer, Thuram, Hofmann und Plea, die aber allesamt auf der Bank sitzen.
17.43 Uhr: Die Aufstellung des Gegners aus Köln: T. Horn - Jorge Meré, Czichos, Cestic - Ehizibue, Jakobs, Rexhbecaj, Skhiri, Duda, Özcan - Dennis
Reservebank: Zieler (Tor), Schmitz, Katterbach, Arokodare, Meyer, Limnios, Horn, Drexler, Thielmann
17.31 Uhr: Die Gladbach-Aufstellung ist da: Sommer - Lainer, Ginter, Jantschke, Wendt - Zakaria , Neuhaus, Wolf, Stindl, Herrmann - Embolo. Reserve-Bank: Sippel (Tor), Bensebaini, Beyer, Elvedi, Hofmann, Kramer, Lazaro, Plea, Thuram
16.27 Uhr: Der vierte Offizielle ist Nicolas Winter, als Video-Assistent ist Harm Osmers im Einsatz.
16.26 Uhr: Beistand bekommt Dingert von seinen Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim.
16.25 Uhr: Es wird die 142. Partie, die der 40-Jährige leiten wird.
16.24 Uhr: Christian Dingert (40) heißt der Schiedsrichter der heutigen Partie.
Vor Derby in Gladbach: Video sorgt für Unruhe beim Gegner 1. FC Köln
14.59 Uhr: Großer Wirbel bei Gladbachs Gegner Köln vor dem Derby im Borussia-Park am Samstagabend. Hintergrund: Ein offenkundig aus dem Kölner Mannschaftsbus heraus gedrehtes Video ist öffentlich geworden. Dabei ist zu sehen, wie offenbar ein FC-Profi dutzende Hardcore-Fans dabei filmt, als diese Feuerwerkskörper und Bengalos zünden. Eine Pyro-Show von Ultras, die den Geißböcken damit wohl Motivations-Grüße für das Duell in Gladbach mit auf den Weg geben wollten. Wie der Kölner „Express“ berichtet, sind jedoch wohl einige FC-Profis gar nicht begeistert von dieser Aktion gewesen. In dem Video ist zu hören, wie ein FC-Spieler aus dem Bus heraus in Richtung Hardcore-Fans ruft: „Ha, ha, solche Spacken.“ Zudem fühlten sich einige FC-Akteure beim Kartenspielen gestört. Während die Fans draußen Stimmung machten, rief einer im Bus: „Wir wollen jetzt weiterspielen.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
13.17 Uhr: Am Samstagabend werden in Mönchengladbach Temperaturen um fünf Grad erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit ist hoch, dazu soll ein schwacher Wind aus nord-östlicher Richtung wehen.
12.41 Uhr: Der Bezahlsender Sky überträgt das rheinische Derby live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD. Die Vorberichterstattung beginnt um 17.30 Uhr. Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann, Lothar Matthäus steht ihm als Experte zur Seite. Wolff Fuss kommentiert die Partie.
12.17 Uhr: Der Hashtag zum Spiel lautet: #BMGKOE
11.01 Uhr: Marco Rose stand bislang bei drei Derbys als Cheftrainer der Fohlen an der Seitenlinie und kann bislang mit drei Siegen aus drei Spielen eine makellose Bilanz gegen die Geißböcke vorweisen.
10.41 Uhr: Der 1. FC Köln hat am 19. Spieltag durch den 3:1-Heimsieg gegen Bielefeld nach rund einem Monat den Relegationsrang verlassen und ist auf Platz 14 geklettert. Es war der erste Heimsieg seit fast einem Jahr und der erste in einem Geisterspiel.
09.37 Uhr: Die Fohlen blieben erstmals seit neun Jahren in den ersten sechs Bundesligaspielen eines Jahres ungeschlagen, zuletzt gelang solch ein Jahresstart 2012, damals wurde der VfL am Saisonende Vierter.
09.13 Uhr: Zuletzt gab es drei Gladbacher Triumphe in Folge gegen Köln. Vier Derby-Siege der Fohlen in Serie gab es zuletzt im Laufe der Spielzeiten 2010/11 und 2011/12.
Gladbach: Erste Geisterspiel der Liga-Historie fand gegen Köln statt
08.36 Uhr: Das letzte Derby in Mönchengladbach war ursprünglich für den 9. Februar 2020 angesetzt, musste aber wegen einer Orkanwarnung abgesagt werden und fand dann erst am 11. März statt. Durch diese Verlegung erlangte das Spiel traurige Berühmtheit: Aufgrund der damals einsetzenden Corona-Pandemie wurde es zum ersten Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte. Am Ende entschied Gladbach das Derby gegen Köln 2:1 für sich.
Freitag, 5. Februar 2021
14.04 Uhr: Die Pressekonferenz im Borussia-Park vor dem Derby gegen den 1. FC Köln ist beendet.
14.02 Uhr: Max Eberl zum Thema Videoassistent: „Auch ich habe in den vergangenen Tagen einiges gelernt in den vergangenen Tagen. Da lernen wir dazu. Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass der VAR gut ist. Dass darf aber keine Kaugummi-Veranstaltung mehr sein. In der Champions League läuft das anders, das begrüße ich.“
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
13.59 Uhr: Sollte Gladbach nicht daheim in der CL gegen Man-City spielen können, dazu sagt Marco Rose: „Wir nehmen es in diesen Zeiten wie es kommt. Uns bleibt ja nichts anderes mehr übrig.“
13.58 Uhr: Uli Hoeneß soll TV-Experte bei RTL werden. Manager Max Eberl: „Da freue ich mich. Da bin ich mal gespannt.“
Gladbach: Eberl ist „entspannt“ in Sachen Vertragsverhandlungen
13.56 Uhr: Max Eberl zu Ginter, Elvedi, Neuhaus, Thuram, Zakaria: „Da sind wir im Austausch. Ich mache das seit zwölf Jahren. Wir werden Lösungen finden. Ich bin da entspannt.“
13.51 Uhr: Marco Rose zum Derby: „Wir bereiten uns auf den besten FC vor, den wir erwarten können. Im Fußball ist alles möglich, wir müssen aufmerksam sein.“
Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive
13.49 Uhr: Max Eberl zur Kaderplanung: „Ich bin entspannt. Ich weiß, was zu tun ist. Wir werden unsere Hausaufgaben machen.“
13.48 Uhr: Manager Max Eberl: „Wir wollen noch viele Derbys gegen Köln spielen. Wir wollen sie besiegen am Wochenende und ihnen dann die Daumen drücken, dass sie die Liga halten.“
13.46 Uhr: Hat Rose einen Trick, um die Spieler in Derby-Stimmung zu bringen? „Nein, die Jungs wissen, was auf sie zukommt. Wir wollen gewinnen.“
Gladbach: Gegen Manchester City nicht im Borussia-Park?
13.43 Uhr: Max Eberl zum Thema Champions League und das Duell gegen ManCity: „Wir haben mit sehr vielen Organisationen gesprochen. UEFA, DFL, Gesundheitsamt. Es sieht so aus, dass wir keine Einreise von englischen Mannschaften haben dürfen. Wir müssen uns Gedanken machen. Wir können momentan nicht im Borussia-Park spielen und müssen uns umschauen.“
13.42 Uhr: Marco Rose: „Mit der Favoritenrolle kann ich wenig anfangen. Köln hat sich stabilisisert. Wir wollen gewinnen, das ist klar. Wir sind in einer guten Form. “
13.40 Uhr: Max Eberl: „Wir wissen, wie wichtig das Derby ist. Wir wollen punkten und weiter oben dranbleiben.“
13.39 Uhr: Das Spiel gegen Köln am 11. März 2020 war das erste Geisterspiel. Rose: „Daran habe ich noch einige Erinnerungen.“
Rose-Gerüchte: Manager Max Eberl verweist auf Vertrag des Trainers
13.37 Uhr: Eberl: „Marco Rose hat hier Vertrag. Mehr gibt es nicht zu sagen.“
13.36 Uhr: Marco Rose: „Und fehlen natürlich die Fans. Wir sind froh, wenn es wieder normal wird.“
13.35 Uhr: Borussia kann gegen Köln in Sachen Personal aus den Vollen schöpfen.
13.34 Uhr: Marco Rose: „Meine Vertragssituation ist bekannt. Ich kommentiere das nicht Woche für Woche.“
13.31 Uhr: Max Eberl zur Frage, wie es mit Marco Rose weitergeht: „Marco Rose ist unser Trainer, das ist Fakt.“
13.30 Uhr: Die Pressekonferenz im Borussia-Park beginnt.
13.16 Uhr: In wenigen Minuten beginnt die virtuelle Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Heim-Derby gegen den 1. FC Köln. Es sind seitens des Klubs Manager Max Eberl und Fohlen-Trainer Marco Rose angekündigt.
12.34 Uhr: Im Hinrunden-Duell zwischen Köln und Gladbach holten sich die Fohlen souverän den Derby-Dreier. Am Ende hieß es 3:1 für Gladbach. Mit diesem Ergebnis waren die Geißböcke sogar noch gut bedient. Plea, Stindl und Lainer trafen für den VfL. Kölns Ehrentreffer markierte Rexhbecaj.
12.27 Uhr: „Spiele gegen Köln sind immer etwas Spezielles. Da wollen wir möglichst unseren Fans eine Freude bereiten, ein Sieg ist das Ziel“, sagt Gladbachs Top-Verteidiger Nico Elvedi.
12.26 Uhr: Die Pressekonferenz der Gladbacher Borussia vor dem Rheinland-Duell gegen den 1. FC Köln findet am Freitag (05.02.2021) um 13.30 Uhr statt. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dazu die wichtigsten Aussagen.
Gladbach: Lieblingsgegner der Borussia heißt 1. FC Köln
12.19 Uhr: Das Derby findet wegen der Coronapandemie erneut ohne Zuschauer statt. Der Pay-TV-Sender „Sky“ berichtet am Samstag (06.02.2021) ab 17.30 Uhr über den West-Kracher. Experte Lothar Matthäus und Sebastian Hellmann sind für den Sender dabei. Die Gladbacher sind im Jahr 2021 noch ungeschlagen und haben zuletzt durch Siege gegen Dortmund und die Bayern auf sich aufmerksam gemacht. Durch einen Sieg im Derby könnten die Fohlen den Anschluss an die Champions League Plätze schaffen. Die Kölner hatten am vergangenen Spieltag einen wichtigen Sieg gegen Bielefeld erzielt und sich dadurch auf den 14. Tabellenplatz verbessert. Nicht zuletzt nach dem Pokalaus in Regensburg steht das Team von Markus Gisdol aber weiter stark unter Druck.
11.53 Uhr: In der Bundesliga ist es das 92. Kräftemessen zwischen Gladbach und Köln. Die Bilanz in Liga eins lautet: 51 (!) Fohlen-Siege. Köln kommt auf 24 Erfolgserlebnisse, bei 16 Remis. Gegen keinen anderen Gegner in der Beletage des deutschen Fußballs hat der VfL Borussia so oft gewonnen wie gegen den 1. FC Köln. Zum Vergleich das Derby zwischen Dortmund und Schalke in der Bundesliga: In 97 Duellen siegte der BVB 35-mal, Königsblau 32-mal, 30-mal hieß es unentschieden.
11.01 Uhr: Zwischen Gladbach und Köln hat es wettbewerbsübergreifend bislang 108 Duelle gegeben. 57 Siege sprangen dabei für Borussia heraus, 31 für Köln (20 Remis).