Schmiert Borussia erneut ab? Das spricht gegen die Fohlen-Flatter
Mönchengladbach - Borussia hat den Rückrunden-Auftakt auf Schalke (0:2) verdaddelt und Platz zwei in der Tabelle abgeben müssen. Seit dem Bayern-Rausch im vergangenen Dezember hat die Elf von Trainer Marco Rose (43) damit nur vier von möglichen zwölf Punkten in der Liga einfahren können. Und das vorzeitige Europa-League-Aus erlebt.
Drei Punkte gegen schlechte Stimmung bei Borussia
So mancher Fan unkt bereits, die Fohlen könnten erneut die große Rückrunden-Flatter bekommen. Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Mainz 05 sind die VfL-Profis gefragt. Drei Punkte würden der aktuell latent nervösen Stimmungslage bei der Basis guttun.
GladbachLIVE verrät fünf Gründe, warum die Borussen zuversichtlich dem kommenden Spieltag entgegenblicken können:
1. Der richtige Gegner kommt zum richtigen Zeitpunkt: Gladbach ist seit sieben Bundesligaspielen gegen die 05er ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis). Die letzte Niederlage gab es im Januar 2016 (0:1). Im Hinspiel drehte der VfL einen Rückstand noch in einen 3:1-Triumph. Heißt: Der passende Gegner, um wieder Fahrt aufzunehmen.
Hier lesen Sie mehr: Borussia Mönchengladbach muss mindestens zwei Wochen auf Tony Jantschke verzichten
2. Festung Borussia-Park: Gladbach hat die vergangenen sieben Liga-Auftritte vor eigenem Publikum allesamt gewonnen. Macht 21 Punkte (22:8-Tore). Selbst der FC Bayern ist nach einer Führung am Niederrhein noch in die Knie gegangen. Im eigenen Wohnzimmer sind die Fohlen eine Macht!
3. Fans geben Vollgas: Auch wenn der Schalke-Auftritt enttäuschend gewesen ist – zwischen Team und Publikum stimmt die Chemie. Gerade in engen Situationen ist die Nordkurve sofort da und treibt die Rose-Elf an. Diese Wucht von den Rängen im Borussia-Park hat in den vergangenen Monaten wiederholt Spiele mitentschieden und zur besten Hinrunde seit 43 Jahren beigetragen.
4. Trotzige Fohlen: Die Borussen-Profis haben in dieser Spielzeit in der Liga bislang stets eine Antwort auf eine Pleite gegeben. Heißt: Nach einer Niederlage wurde im darauffolgenden Spiel immer gewonnen. Gelingt das auch gegen Mainz, wäre dies bereits das fünfte Mal.
Hier lesen Sie mehr: Fabian Johnson ist gegen Mainz 05 plötzlich ein Startelf-Kandidat
5. Genügend Kader-Optionen: Auf Schalke haben mehrere Borussen-Profis nicht die Leistung abrufen können, die Rose erwartet hatte. Der Coach hat allerdings, gerade für das Mittelfeld und die Offensive, genügend Alternativen zur Verfügung. Spieler, die sich noch im Winterschlaf befinden, müssen nicht mitgezogen werden – die Konkurrenz scharrt bereits mit den Hufen.
Keeper Yann Sommer (31) ist sich sicher: „Wir werden jetzt auf gar keinen Fall abstürzen.“ Rechtsverteidiger Stefan Lainer (27), der wegen einer Gelbsperre fehlen wird: „Ich bin guter Dinge, dass wir uns gut auf das Spiel vorbereiten und ein Feuerwerk abbrennen werden.“