Weiterer Neuzugang Ex-Bundesliga-Spielerin unterstützt Gladbach-Frauen als Koordinatorin
Tanja Baumann (31) verstärkt die Frauenabteilung von Borussia Mönchengladbach zukünftig.
Das gab der Klub vom Niederrhein am Dienstag (1. August 2023) bekannt.
Gladbach: Ex-Bundesliga-Spielerin verstärkt Borussias Frauenabteilung
Borussia Mönchengladbach treibt die Entwicklung der Frauen- und Mädchenabteilung weiter voran.
Wie der Klub am Dienstag (1. August) bekannt gab, verstärkt Tanja Baumann die Fohlen zukünftig als Koordinatorin für die Frauen- und Mädchenabteilung. In dieser Funktion wird die ehemalige Bundesliga-Spielerin für strategische und organisatorische Aufgaben im Frauen- und Mädchenfußball zuständig sein.
Somit fallen in ihren Aufgabenbereich unter anderem die sportliche, koordinative und administrative Verantwortung und Weiterentwicklung der Frauen- und Mädchenabteilung. Baumann agiert außerdem als Bindeglied zur administrativen und sportlichen Leitung des Nachwuchsleistungszentrums.
Dass ein personeller Ausbau in diesem Bereich notwendig war, erklärt Mirko Sandmöller (40), Direktor des Nachwuchsleistungszentrums von Borussia Mönchengladbach, so: „Nicht nur durch den Aufstieg der Frauen-Mannschaft in die 2. Bundesliga sind die Aufgaben vielfältiger geworden, sondern allgemein nimmt die Professionalisierung des Frauen- und Mädchenfußballs zu. Daher sind wir sehr froh, dass Tanja Baumann uns in diesem Bereich ab sofort unterstützen und sich um die gesamte Entwicklung aller Mädchen- und Frauenteams im Verein kümmern wird. Tanja bringt einen breiten sportlichen Erfahrungsschatz als Spielerin und Trainerin mit und wird unsere Frauen- und Mädchenabteilung vor allem durch ihre konzeptionelle und organisatorische Expertise stärken.“
Die neue Borussia-Koordinatorin freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich riesig über das mir entgegengebrachte Vertrauen und kann es kaum erwarten, in meine neue Aufgabe zu starten. Mit dem Aufstieg der Frauen-Mannschaft in die 2. Bundesliga haben alle Beteiligten gezeigt, dass Borussia auf einem guten Weg ist. Ich möchte mich hier so schnell wie möglich in das bestehende Team integrieren und den eingeschlagenen Weg weiterhin erfolgreich mitgestalten.“
Baumann war selbst als Spieler in der Bundesliga aktiv, begann ihre Karriere bei Blau-Weiß Papenburg. 2008 wechselte sie zu Zweitligist Victoria Gersten. Zur Saison 2010/11 schloss sich Baumann schließlich dem BV Cloppenburg an, mit dem ihr 2013 der Aufstieg in die Frauen-Bundesliga gelang.
Nach einem Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse und ihrer Zeit beim BV Cloppenburg ließ sie ihre aktive Laufbahn als Spielertrainerin in Recklinghausen ausklingen. Daneben absolvierte sich ein duales Studium mit Schwerpunkt BWL und Industriekauffrau.
Verschiedene Auslandsaufenthalte sorgten schließlich für erste Erfahrungen im Sportmanagement. Zuletzt war Tanja Baumann in der Fußballschule des ehemaligen Bundesligaprofis Ingo Anderbrügge (59) als Leiterin des sozialen Bereichs tätig und absolvierte ihren Master im Bereich Sportmanagement.
Ziel bei Borussia sei es nun, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Frauen und Mädchen im Verein nachhaltig zu fördern und zu entwickeln, so die 31-Jährige.