Überwältigende Mehrheit stimmt für den „Capitano“ Gladbach-Fans setzen Stindl die Borussia-Krone auf
Mönchengladbach - Das darf dann wohl guten Gewissens Erdrutsch-Sieg genannt werden. Die Fans der Gladbacher Borussia haben ein deutliches Statement abgegeben. Sie wählten Kapitän Lars Stindl zum besten Fohlen der abgelaufenen Saison. Der 32-Jährige erhielt bei einer entsprechenden Online-Umfrage der Borussia mehr als 61 Prozent der Stimmen.
- Die Fans der Gladbacher Borussia haben Lars Stindl zum Spieler der Saison gewählt
- Der Kapitän erhält bei einer Online-Umfrage mehr als 61 Prozent der Stimmen
- Stindl hofft darauf, für die geplanten Olympischen Spiele in Tokio für das DFB-Team nominiert zu werden
Lars Stindl verwies damit Team-Kollegen wie Patrick Herrmann, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini, Tobias Sippel und Oscar Wendt auf die Plätze.
Lars Stindl ist bester deutscher Torschütze in der Bundesliga
Die Wahl der Fohlen-Fans spiegelt auch offenbar die Beliebtheit Stindls in der gesamten Region am Niederrhein wieder. Der Offensiv-Allrounder, der in Speyer geboren wurde und beim Karlsruher SC zum Profi reifte, hatte es von Anfang an verstanden, sich auf den VfL Borussia vollends einzulassen. Auf und neben dem Fußballplatz. Stindl war im Juli 2015 von Hannover 96 zur Borussia gewechselt.
Mit Gladbach spielte er Champions und Europa League, wurde 2017 Confed-Cup-Sieger mit der DFB-Elf.
In der abgelaufenen Saison, in der die Fohlen das Ticket für eine erneute Europapokal-Teilnahme verspielt haben, stach Stindl mit wiederholt guten Leistungen heraus. Ihm gelangen 14 Saisontreffer. Damit ist er der beste deutsche Torschütze in der Bundesliga. Zehn Treffer bereitete er zudem vor.
Damit stellte er einen neuen persönlichen Rekord auf. Wettbewerbsübergreifend stehen sogar 17 Treffer und 15 Assists für ihn zu Buche.
In der Champions League traf Stindl bis zum Achtelfinale zwei Mal, legte drei weitere Treffer auf.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Im DFB-Pokal gelangen ihm bis zum Viertelfinale ein Tor und zwei Vorlagen.
Starke Leistungen, die jedoch offenkundig nicht ausreichten, um von Bundestrainer Joachim Löw (61) für den DFB-Kader bei der nahenden Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) berücksichtigt zu werden.
Stindl sagt dazu, dass ihm die Gladbach-Fans nun die Fohlen-Krone aufgesetzt haben: „Ich freue mich trotz unserer schwierigen Saison mit Höhen und Tiefen über diese Anerkennung, vor allem, weil sie von unseren Fans kommt. Das bedeutet einem Spieler immer etwas mehr, weil es genau die Leute sind, die diesen Verein ausmachen.“
Stindl hofft noch auf ein DFB-Ticket für Olympia in Tokio
Zuvor hatten ihn die Gladbach-Fans auch schon zwei Mal zum Spieler des Monats (Dezember 2020/Februar 2021) gewählt.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Nun ist Stindl Gladbachs Spieler der Saison. Damit dürfte er auch noch mehr ein Kandidat für die deutsche Elf beim olympischen Großereignis 2021 in Japan. Die Spiele sollen, trotz der Coronavirus-Pandemie, vom 23. Juli bis zum 8. August in Tokio stattfinden. Auf ein Olympia-Ticket hofft Stindl noch. Es wäre „ein Traum“, sagt er.
Borussias Spieler der Saison:
- 2021: Lars Stindl
- 2020: Marcus Thuram
- 2019: Yann Sommer
- 2018: Michaël Cuisance
- 2017: Lars Stindl
- 2016: Andreas Christensen
- 2015: Yann Sommer
- 2014: Marc-André ter Stegen
- 2013: Martin Stranzl
- 2012: Marc-André ter Stegen
- 2011: Marco Reus