Revanche für Pleite in Köln Boteli-Nachfolger gefunden! Borussia-U19 feiert Sieg im Derby
Während der Top-Torjäger der ersten Saisonhälfte befördert wurde, gibt es einen neuen Helden im Borussia-Trikot!
Oliver Kirch (41) übernahm die U19 von Borussia Mönchengladbach zu Saisonbeginn und musste in einem seiner ersten Spiele an der Seitenlinie gleich eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Beim Derby in Köln unterlagen die Fohlen Ende August 1:2.
Gladbach-Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln: Borussia-U19 jubelt
Im Borussia-Trikot spielten sich schon da die damals erst 16 Jahre alten Niklas Swider und Kilian Sauck sowie Angreifer Winsley Boteli (17) in den Fokus, wurden aber nicht zu Derby-Helden.
Seitdem erzielte Boteli 15 Tore in der U19-Bundesliga und wurde zuletzt zur Regionalliga-Mannschaft der Gladbacher befördert. Unter der Woche glänzten Swider und Sauck noch bei der U17-Nationalmannschaft des DFB, waren aber pünktlich für das zweite Derby der Saison wieder am Niederrhein.
Die beiden Mittelfeld-Strategen der Fohlen hatten auch am Samstagvormittag (17. Februar 2024) Grund zum Jubeln: Die Borussia-U19 setzten sich gegen den Erzrivalen aus Köln mit 2:0 durch.
In Abwesenheit von Boteli gibt es einen neuen Goalgetter im Kirch-Team: David Arize (18) machte schon in den vergangenen drei Ligaspielen mit vier Torbeteiligungen auf sich aufmerksam, das Derby entschied er im Alleingang.
Arize brachte Borussia in der 34. Minute in Führung. Mit dem Mini-Vorsprung gingen die Fohlen dann auch in die Pause – und mussten sich lange bis zur Entscheidung gedulden.
Der 18 Jahre alte Arize krönte aber seinen wohl bisher beeindruckendsten Auftritt in dieser Saison und sorgte in der Nachspielzeit für den umjubelten Schlusspunkt zum 2:0. Seinen zweiten Treffer erzielte der Teenager vom Elfmeterpunkt.
Neben dem U-Nationalspieler-Duo Swider und Sauck stand auch Luxemburgs A-Nationalspieler Tiago Pereira Cardoso (17) in Borussias Startelf. Für Borussia war es das fünfte Zu-Null-Spiel der laufenden Saison in der U19-Bundesliga. Durch den Dreier haben die Fohlen nun 31 Punkte aus 16 Spielen auf dem Konto und stehen auf dem vierten Platz.