Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Nach erster weißen Weste: Omlin ist „Borussia-Spieler des Spiels“ gegen Schalke

Jonas Omlin bedankt sich nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Schalke 04 am 4. Februar 2023 bei den Gladbach-Fans. Omlin winkt in Richtung der Fankurve.

Jonas Omlin, hier nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Schalke 04 am 4. Februar 2023, hat sich bei der Wahl zum GladbachLIVE-Spieler des Spiels durchgesetzt.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Jonas Omlin (29) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ gegen den FC Schalke 04.

Gladbach-Keeper Omlin überzeugt die Fans bei erstem Zu-Null-Spiel

Jonas Omlin (29) stach bei der zähen Nullnummer der Fohlen als einziger Gladbach-Profi heraus. Gegen Schlusslicht Schalke 04 kam Borussia Mönchengladbach am Samstag (4. Februar 2023) nicht über ein 0:0 heraus, Omlin bewahrte dabei aber erstmals im VfL-Trikot eine weiße Weste.

Unter anderem klärte er in der 67. Minute zweimal per Grätsche außerhalb des Strafraums nach einem zu kurz geratenen Rückpass.

In der Nachspielzeit parierte er einen Distanzschuss von Tim Skarke (26) stark und sicherte so den Punktgewinn. Insgesamt zeigte Omlin gegen Schalke fünf Paraden – Höchstwert in seiner (noch kurzen) Gladbach-Zeit!

Fünf Paraden, erstmals ohne Gegentor – das überzeugte die GladbachLIVE-Leserinnen und Leser bei der Abstimmung zum „Spieler des Spiels“. Sie stimmten mit sage und schreibe 81 Prozent für den Schweizer.

Damit distanzierte Omlin seine Teamkollegen deutlich. Platz zwei belegt Ko Itakura (26) mit acht Prozent der Stimmen. Der japanische Innenverteidiger hatte gegen seinen Ex-Klub ebenfalls einen großen Anteil daran, dass die Fohlen-Elf erstmals seit September ohne Gegentor blieb.

Auf Rang drei der GladbachLIVE-Umfrage zum Spiel landet mit noch zwei Prozent der Stimmen Lars Stindl (34). Der Kapitän war leicht angeschlagen in die Partie gegangen und vergab in der 73. Minute noch die beste Gladbach-Chance, an seine guten Leistungen gegen Leverkusen und Hoffenheim konnte aber auch er nicht anknüpfen.

Er teilte sich die Platzierung mit Rechtsverteidiger Joe Scally (20) und Mittelfeldspieler Manu Komé (21), die mit ihrer Leistung ebenfalls noch zu den besseren Akteuren gezählt hatten.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Für Omlin ist es bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wird, auch beim Auswärtsspiel in Augsburg lag der Torwart in der Gunst der Fans ganz vorne.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bisher entschieden außerdem zweimal Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), zweimal Marcus Thuram (25, gegen Oberachern und Wolfsburg), zweimal Ko Itakura (25, gegen Schalke 04 und Hertha BSC), zweimal Jan Olschowsky (21/gegen Bochum und Dortmund), zweimal Christoph Kramer (gegen den SC Freiburg und Leipzig), zweimal Alassane Plea (29, gegen Hoffenheim und Stuttgart), Yann Sommer (34/gegen Bayern München), Lars Stindl (34/gegen Bayer Leverkusen) und Jonas Hofmann (30/in Hoffenheim) das Voting für sich.

Das nächste Pflichtspiel in der Bundesliga bestreitet Borussia Mönchengladbach am kommenden Sonntag (12. Februar/15.30 Uhr) im Berliner Olympiastadion gegen den Tabellenvorletzten Hertha BSC.