Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia-Fans adeln US-Boy Gladbach: Joe Scally ist „Spieler des Monats“

Verteidiger Joe Scally (r.) von Borussia Mönchengladbach im Laufduell mit Leroy Sane (l.) von Bayern München im Bundesliga-Duell am 13. August 2021. Beide Spieler haben den Ball im Blick, Scally hat sich mit seinem rechten Arm bei Sane eingehakt.

Verteidiger Joe Scally (r.) von Borussia Mönchengladbach im Laufduell mit Leroy Sane (l.) von Bayern München im Bundesliga-Duell am 13. August 2021.

Mönchengladbach. „Danke schön. Der nächste Monat wird besser.“ So bedankt sich Gladbach-Profi Joe Scally am Freitag (3. September 2021) bei den Fans der Borussia. Diese haben den 18-Jährigen per Online-Abstimmung zum „Spieler des Monats“ im August gewählt.

Gladbach: Scally landet bei Wahl vor Sommer, Lainer und Stindl

Der Außenverteidiger setzte sich dabei gegen namhafte Konkurrenten wie Yann Sommer, Stefan Lainer, Lars Stindl und Jonas Hofmann durch.

Auf Scally entfielen 55 Prozent der abgegebenen Stimmen. Hinter dem US-Amerikaner landete Sommer mit 24 Prozent der Stimmen. Die weiteren Plätze: Lainer (zwölf Prozent), Stindl (sechs Prozent) und Hofmann (drei Prozent).

Scally, der Anfang 2021 aus New York in den Fohlen-Stall gekommen war, hatte zum Saisonauftakt, beim Pokal-Duell (1:0) in Kaiserslautern (9. August), sein Pflichtspiel-Debüt für den VfL gegeben. Der Rechtsfuß kam auch bislang in allen drei Bundesligapartien (ein Remis, zwei Niederlagen) der Elf vom Niederrhein über die volle Distanz zum Einsatz.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dabei stellte Scally, ob als rechter oder linker Verteidiger, seine Vielseitigkeit unter Beweis. Allerdings, und darüber dürfte die erfolgreiche Wahl nun auch nicht hinwegtäuschen, hat Scally auch noch einige Dinge zu lernen in der Beletage des deutschen Fußballs. Sein Start bei Borussia ist auf jeden Fall schon mal vielversprechend. 

Im exklusiven GladbachLIVE-Interview hat Scally auf die Frage, ob er selbst ein wenig überrascht sei, auf Anhieb bei Borussia so gut angekommen zu sein, geantwortet: „Nun, vielleicht ein wenig, ja. Aber ich wollte ja auch unbedingt hier hin, weil ich weiß, dass ich die Qualität habe und die Möglichkeit habe, mich hier zu zeigen. Ich gehe einfach auf das Spielfeld und will zeigen, was in mir steckt. Das klappt offenbar bislang ganz gut.“

Was sind seine Stärken? Scally: „Ich würde sagen, meine Schnelligkeit, meine Zweikampfstärke, das sind wohl meine allergrößten Stärken. Als meine größte Schwäche würde ich den Abschluss mit meinem schwächeren, linken Fuß nennen. Das ist auch etwas, an dem ich zu arbeiten habe.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Scally sagte weiter: „Ich möchte den größtmöglichen Erfolg mit diesem Verein haben. In der Liga, und im Pokal. Ich würde gern auch einmal einen Titel gewinnen. Ob das möglich ist, wird man dann sehen. Aber zunächst einmal möchte ich mich hier weiterentwickeln und die nächsten Schritte machen. Ich hoffe, dass ich dem Team helfen und noch weitere Spielminuten sammeln kann.“

Der Anfang ist auf jeden Fall schon mal geglückt, auch wenn Borussias Start in die Bundesliga-Saison alles andere als optimal verlaufen ist.