„Tränen in den Augen“ So emotional reagieren die Borussia-Fans auf den Herrmann-Abschied
Da werden die Fans emotional!
Am Donnerstag (25. April 2024) gab Patrick Herrmann (33) über seinen Instagram-Account bekannt, dass er im Sommer seine Karriere als aktiver Fußballer beenden wird. Die Reaktionen der Borussia-Welt ließen nicht lange auf sich warten.
Gladbach-Fans traurig! Herrmann kündigt Karriere-Ende an
Der gebürtige Saarländer wendete sich in einer gefühlsgeladenen Nachricht an die Fans und teilte mit, dass er nach den verbleibenden vier Bundesliga-Spielen seine Fußball-Schuhe an den Nagel hängen wird.
Es ist der Karriere-Abschluss eines Spielers, der sich vollends mit Borussia Mönchengladbach und den Fans identifiziert. Seit Sommer 2008 spielt Herrmann für die Fohlen. Ausgebildet wurde er durch den Gladbach-Schreck 1. FC Saarbrücken, noch in der Jugend wechselte er an den Niederrhein.
In den vergangenen Jahren verlor er seine Stammspieler-Rolle in der Mannschaft, beschwerte sich aber nie über einen Bankplatz und blieb dem Verein trotz der veränderten Situation durchgehend treu.
Bei den Fans machte er sich damit unsterblich. Eine solch unerschütterliche Loyalität zum Verein gibt es im heutigen Profi-Fußball nur noch äußerst selten. Umso mehr wird Treue mittlerweile gewürdigt.
In der Rekordspieler-Liste des Vereins belegt Herrmann Rang sechs – knapp hinter Jupp Heynckes (78), den er sogar noch einholen könnte. Auch den Anhängerinnen und Anhängern ist klar, dass ein ganz Großer der Borussia-Geschichte die Bühne verlassen wird.
Ein User der Plattform „X“ kommentierte unter dem Abschieds-Beitrag: „Für mich eine der absoluten Größen dieses Vereins! Danke für alles, Flaco!“
Den Titel „Legende“ bekommt er in den sozialen Medien ohne Ende zugeschrieben. Ein Fan kommentiert „Legende – hab Tränen in den Augen, danke Flaco, für die gemeinsame Zeit“.
Ein User fordert sogar, dass die Trikotnummer sieben, die Herrmann den größten Teil seiner Borussia-Karriere trug, fortan nicht mehr vergeben wird. Jemand anderes wünscht sich ein Sondertrikot zum Abschluss der Laufbahn.
In besonderen Erinnerungen schwelgt dieser Fan: „Was soll ich sagen, wieder eine Legende weniger … Ich weiß noch, wie das ganze Stadion gejubelt hat über das 3:1 gegen Stuttgart, am Tag der Ehrung für 400 Pflichtspiele bei Borussia! Da hatte ich Pippi in den Augen und jetzt wieder! Nur das Beste für die Zukunft!“
Einige direkte Wegbegleiter des Flügelspielers melden sich zu Wort. Luuk de Jong (33) schreibt auf „Instagram“: „Flaco, du absolute Legende! Alles Gute für die Zukunft.“
Auch weitere aktive und ehemalige Team-Mitglieder, darunter Lars Stindl (35), Marcus Thuram (26) und Rocco Reitz (21), drücken ihre Liebe für Herrmann über Emojis und huldigende Worte aus.
Ein User nennt Herrmann sogar den Grund, warum er Borussia-Fan geworden ist. Sein Abschied von Gladbach berührt einige Herzen – beim Abgang des „One-Club-Man“ Herrmann ist das wohl kaum eine Überraschung.