Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Sie machen bald die 80 voll 
Ex-Fohlen ziehen durch! Beide bei ihren Klubs nicht aufzuhalten

Die Borussia-Spieler feiern vor der Nordkurve.

Die Borussia-Spieler feiern den 5:0-Kanter gegen Werder Bremen am 19. November 2011.

Geprägt war die goldene Zeit unter Lucien Favre (66) von Stars wie Marco Reus (34), Marc-André ter Stegen (31) und einem Führungsspieler wie Martin Stranzl (43).

Sie gaben bei der „goldenen“ Mannschaft von Borussia Mönchengladbach unter dem Schweizer den Ton an. Am Ende der Saison 2011/12 schafften die Fohlen sogar den Sprung in die Champions League. Zwei Publikumslieblinge aus dieser Truppen ziehen Jahre nach ihren Gladbach-Abschieden immer noch durch.

Gladbach-Publikumslieblinge verschieben Karriereende

Oscar Wendt (38) spielte in seiner Profi-Karriere für nur drei Vereine. Von seinem Jugendverein IFK Göteborg wechselte der Schwede 2006 zum dänischen Rekordmeister FC Kopenhagen, holte dort den Pokal und gleich viermal die Meisterschaft, ehe es für ihn 2011 an den Niederrhein ging. Genau zehn Jahre lang spielte der Linksverteidiger für Borussia Mönchengladbach. 

Dann kehrte er ablösefrei in seine Geburtsstadt Göteborg zurück. Dort ist er schnell zum Kapitän aufgestiegen und nicht nur deswegen absoluter Stammspieler beim Traditionsverein. Dass er mittlerweile auf die 40 zugeht, scheint ihn dabei nicht zu stören. Nun hat er seinen Vertrag sogar noch um ein Jahr verlängert. 

Damit wird er auch in der kommenden Saison für seinen Heimatklub auflaufen. Die schwedische Liga „Allsvenskan“ spielt ihre Saison stets von April bis Dezember aus. Somit wird Wendt auch über seinen Geburtstag am 24. Oktober 2024 noch Profi sein, dann wird er 39 Jahre alt sein. 

Ein ohnehin schon bemerkenswertes Alter für einen aktiven Feldspieler im Profifußball, doch ein ehemaliger Kollege legt noch einen drauf. Zusammengerechnet werden sie im Oktober dann 80 Jahre alt und beide könnten da sogar noch aktiv sein. 

Auch Ex-Fohlen Dante macht noch weiter

Stammspieler in der Ligue 1 bei OGC Nizza und das als 40-Jähriger. Kein Problem für Dante! Einstellungssache, verrät der Brasilianer bei „Sportbuzzer“: „Viel Schlaf, dazu eine strenge Ernährung. Um so lange Profi auf dem höchsten Niveau zu bleiben, muss man solche Opfer erbringen. Daran halte ich mich tagtäglich. Ich liebe es, im Training zu leiden und meinen Körper zu fordern. Als ich 20 war, hatte ich bereits diese Einstellung.“

Auch er agiert, genau wie Ex-Kollege Wendt, als Kapitän bei seiner Mannschaft und auch er will sich noch nicht dem verdienten Ruhestand hingeben. „In meinem Kopf will ich bis mindestens Juni 2025 weiterspielen. In der nächsten Saison möchte ich einfach auf dem Rasen sein und weiterhin meine Leidenschaft voll ausleben. Ich fühle mich nach wie vor topfit“, sagte der Innenverteidiger. 

Wenn er Wort hält, erreichen die beiden Fohlen der Favre-Zeit das beachtenswerte Fußballalter von zusammen 80 Lebensjahren im Oktober 2024. Dante wird am 18. Oktober sein 42. Lebensjahr beginnen. Aktuell spielt er seine achte Saison in Folge für Nizza. Dort erlebte er gleich zwei Amtsperioden eines für ihn altbekannten Trainers mit: Lucien Favre.  

Wendt beendete die Saison mit Göteborg auf dem 13. Tabellenplatz, entging geradeso der Relegation. Bei Nizza sieht es besser aus: Aktuell stehen sie mit vier Punkten Rückstand Tabellenführer Paris Saint-Germain auf dem zweiten Rang. Wenn es so weitergeht, könnte es für ihn nochmal in die Champions League gehen. Es ist zwar noch ein langer Weg, doch an Erfahrung wird es ihm wohl kaum mangeln.