Modernes Fußball-Märchen? Ex-Gladbach-Profi sorgt für Kuriosität – und Europas bestes Bollwerk
Ex-Gladbach-Profi mit beeindruckender Serie!
Gegen den VfL Wolfsburg hat Borussia Mönchengladbach am vergangenen Freitag (10. November 2023) sein erstes Zu-Null-Spiel in der bisherigen Bundesliga-Saison gefeiert. Einem ehemaligen Fohlen-Profi gelang ein solcher Erfolg am vergangenen Wochenende ebenfalls, doch es ist bei weitem nicht das einzige gegentorlose Spiel für ihn und seinen Klub.
Gladbach: Dante auch noch mit 40 ein Abwehr-Titan
24 Gegentreffer für Borussia Mönchengladbach – diese Top-Bilanz gab es einst in der Saison 2011/12 unter Trainer Lucien Favre (66). Borussia qualifizierte sich da zum ersten Mal nach über einem Jahrzehnt für den Europapokal und stellte mit lediglich 24 Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga hinter dem FC Bayern München.
Als eine Schlüsselfigur der Defensive galt damals besonders ein Spieler: Dante Bonfim Costa Santos (40). Der Brasilianer entwickelte sich am Niederrhein zu einer Legende, dessen Karriere auch nach seinem Wechsel zum FC Bayern München im Sommer 2012 viel Beachtung unter den Fans der Borussia fand.
Der mittlerweile 40-Jährige hat dem Fußball auch heute trotz seines für einen Profi hohen Alters noch nicht den Rücken gekehrt. Seit mittlerweile über sieben Jahren ist er in Frankreich bei der OGC Nizza aktiv. Auch dort ist er als Mannschaftskapitän nun ein wichtiger Bestandteil der besten Defensive der Liga.
In zwölf Ligaspielen in der Ligue 1 kassierten die Südfranzosen bisher nur vier Treffer. Besonders beeindruckend ist dabei die Gegentorlos-Serie, auf die der Klub von der Côte d’Azur mittlerweile zurückblicken kann.
Denn das 0:0 gegen den HSC Montpellier am vergangenen Freitag (10. November 2023) war nun bereits das siebte Zu-Null-Spiel in Folge. Die letzten Gegentreffer gab es am 15. September bei dem 3:2-Erfolg Nizzas gegen Paris Saint-Germain.
Kein anderer Verein aus Europas Top-5-Ligen kann auf eine vergleichbare Serie zurückgreifen, auch hat kein Team innerhalb dieser Ligen so wenig Gegentore kassiert, wie die Südfranzosen. Vier Gegentore nach gut einem Drittel der Saison – Defensiv-Methusalem Dante arbeitet an einem modernen Fußball-Märchen.
Dante ist auch mit 40 Jahren für Europas Abwehr-Bollwerk verantwortlich. Das Kuriose: Nizzas Trainer Francesco Farioli (34) ist sechs Jahre jünger als seine Defensiv-Stütze.