Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Vermutung nach Social-Media-Posts Gladbacher Promi-Fan plötzlich mittendrin in der Bundesliga?

Fans von Borussia Mönchengladbach unter sich: Joko Winterscheidt (l.) und Tommi Schmitt bei der ZDF-Sendung Studio Schmitt am 24. November 2022.

Fans von Borussia Mönchengladbach unter sich: Joko Winterscheidt (l.) und Tommi Schmitt bei der ZDF-Sendung Studio Schmitt am 24. November 2022.

Treffen die Borussia-Verantwortlichen bald vor laufender Kamera auf einen alten Bekannten?

Am Freitag (18. August 2023) geht eine Fußball-Institution in die 60. Runde. Mit dem Eröffnungsspiel Werder Bremen gegen Bayern München startet die 60. Bundesliga-Saison.

Gladbach-Fan als Moderator von Bundesliga-Institution?

Millionen Fußball-Fans in Deutschland werden sich freuen. „Das Wochenende hat wieder einen Sinn“, heißt es dann gerne mal. Die Bundesliga-Übertragung ist aber wahrlich nicht die einzige deutsche Institution, wenn es um den rollenden Ball geht.

Mit dem Bundesliga-Start geht auch die „Sportschau“ in eine neue Runde. Für viele Fußball-Fans ist wiederum das „Aktuelle Sportstudio“ am Samstagabend immer noch ein Ritual.

In den vergangenen Jahren hat eine öffentlich bekennende Anhängerin von Borussia Mönchengladbach immer wieder durch die „Sportstudio“-Übertragungen geführt.

Über fünf Jahre hat Dunja Hayali (48) insgesamt 41 Ausgaben der ZDF-Sportsendung moderiert, nach Ende der abgelaufenen Saison aber ihren Abschied verkündet.

Gibt es einen direkten Ersatz – Borussia-Fan für Borussia-Fan? Aktuell rätseln zahlreiche Followerinnen und Follower von Tommi Schmitt (34) auf Social Media, ob der einstige Borussia-Mitarbeiter künftig beim „Aktuellen Sportstudio“ vor der Kamera stehen könnte.

Einst hat Schmitt sein Volontariat in der Presseabteilung von Borussia Mönchengladbach – seinem Lieblings-Verein seit Kindheitstagen –absolviert.

Mittlerweile ist der gebürtige Detmolder, seit einigen Jahren in Köln beheimatet, bundesweit als TV-Moderator („Studio Schmitt“) und Podcaster („Gemischtes Hack“ mit Comedian Felix Lobrecht) bekannt.

In den vergangenen Tagen postet Schmitt auf Instagram immer wieder kurze Video-Clips. In der Regel machen das Personen des öffentlichen Lebens, um dann eine Neuigkeit zu verkünden.

Stets dabei: In allen Clips von Schmitt gibt es einen Fußball-Bezug, unter anderem bügelt er in einem Video ein altes Gladbach-Trikot mit Flock von Lawrence Aidoo (41).

Seitdem rätseln viele der mittlerweile über 840.000 Instagram-Fans, was auf sie wartet – wie sieht die Bombe aus, die Schmitt offenbar zeitnah platzen lassen will?

Eine Theorie taucht dabei unter allen Posts auf: Wird Schmitt der neue Moderator im „Aktuellen Sportstudio“? Die Verbindung liegt auf der Hand: Das ZDF hat Schmitt seine erste TV-Show ermöglicht – „Studio Schmitt“ auf ZDF Neo.

Zuletzt hat Schmitt öffentlich gemacht, dass das Format nicht fortgeführt wird – allerdings andere Ideen für Schmitt in Planung seien. Ein Projekt ist schon bekannt: Gemeinsam mit Sophie Passmann (29) bekommt Schmitt die neue „ZDF Neo“-Show „Neo Ragazzi“.

„Ich glaube, die ZDF-Torwand kann sich schon mal gewaltig anschnallen“, „Sportstudio Schmitt?“ oder „Tommi übernimmt das aktuelle Sportstudio?“ – so lauten einige der Kommentare unter den verschiedenen Schmitt-Posts der vergangenen Tage.

Im Podcast „Gemischtes Hack“ kommt Schmitt immer wieder über seine Fußball-Leidenschaft ins Plaudern und hat zuletzt unter anderem bei der Transfer-Verkündung von Borussia-Zugang Robin Hack (24) eine Rolle gespielt. Da haben Borussia und Gemischtes Hack – um das Hack-Wortspiel aufzugreifen – Doppelpass gespielt.

Nun rechnen einige Anhängerinnen und Anhänger des prominenten Borussia-Fans damit, dass Schmitt künftig im Bundesliga-Geschehen mittendrin ist – und würden sich offensichtlich über diese Neu-Besetzung freuen.

Für viele Fußball-Fans ist das „Aktuelle Sportstudio“ immer noch eine zentrale Anlaufstelle, wenn es darum geht, sich in Sachen Profi-Fußball auf dem Laufenden zu halten.

Eine weitere Theorie, die auch immer wieder im Kommentarbereich der Posts zu finden ist, wäre, dass Schmitt ein zweites Podcast-Projekt starten könnte – nur dann mit klarem Fußball-Fokus. In den kommenden Tagen oder Wochen wird der einstige Borussia-Mitarbeiter voraussichtlich verraten, welches Projekt er künftig angeht.