„Granit ist ein Held!“ Ex-Gladbacher macht amerikanischen Fußball-Fan froh
Granit Xhaka (29), Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, hat einen amerikanischen Fußball-Fan, der aufgrund eines abgesagten Spiels fast umsonst die lange Reise aus den USA nach Großbritannien angetreten hatte, eine große Freude gemacht. Der Schweizer lud den Fußball-Fan und seine Frau zu einem Spiel des FC Arsenal ein. Das berichtet der Schweizer „Blick“ am 28. Dezember 2021.
Corona-Pandemie sorgt für Zuschauer-Ausschluss und Spiel-Absagen
Das Coronavirus wirbelt den Terminkalender und Organisations-Strukturen der Fußballvereine auch im Dezember 2021 weiterhin ganz schön durcheinander. So wurden aufgrund der noch immer erhöhten Infektionszahlen in Deutschland von der Regierung vorerst wieder Geisterspiele beschlossen, in der englischen Premier League wurden seit dem Weihnachts-Wochenende zahlreiche Partien sogar komplett abgesagt. Der Grund: Eine Vielzahl von infizierten Spielern in den einzelnen Teams der englischen Liga.
Ebenfalls von den Absagen betroffen: Die Partie zwischen dem FC Arsenal und den Wolverhampton Wanderers, das am 28. Dezember stattfinden sollte.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Dumm nur, das Arsenal-Fan Jack Robinson aus St. Louis, Missouri, einen Besuch der Partie bereits seit einiger Zeit geplant hatte. Genauer gesagt: Seit über sechs Monaten. Ausgerechnet zum 10-jährigen Paar-Jubiläum mit Ehefrau Heather plante das Paar auf die Insel zu fliegen, um dort das Match der geliebten „Gunners“ im Emirates Stadion gegen Wolverhampton anzuschauen.
Kein Wunder also, dass Robinson nach Bekanntwerden der Spielabsage am Boden zerstört war und seiner Enttäuschung auf „Twitter“ Luft machte. „Es tut so weh. Ich habe das alles vor über sechs Monaten geplant und gebucht. Erst wurde die Sommer-Tour von Arsenal abgesagt – und jetzt auch noch dieses Spiel. Ich habe keine Worte. Es macht mich krank. Es wäre das 10-Jahre-Jubiläum meiner Frau und mir und ich wollte ihr etwas Spezielles schenken, woran sie sich für immer erinnern könnte.“
Ex-Borusse Xhaka zeigt sich großzügig und lädt US-Fan zum Duell gegen ManCity ein
Doch der US-Amerikaner hatte die Rechnung ohne den früheren Borussia-Spieler Granit Xhaka gemacht. Der 29-Jährige las nach dem Spiel seines Teams gegen Norwich (5:0) in den sozialen Medien von Robinsons Schicksal und beschloss, diesem zu helfen.
Er schrieb dem enttäuschten „Gunners“-Fan auf „Instagram“: „Hi Jack! Ich bin gerade heimgekommen vom Spiel und habe deine Tweets gesehen, dass du und deine Frau extra von den USA für das Spiel gegen die Wolves hierhergeflogen seid. Ich sah, dass du dich aufregst darüber, dass das Spiel abgesagt wurde und du so lange gewartet hast, um uns zu sehen. Wie wärs, falls du am 1. Januar immer noch in London bist, beim Spiel Arsenal gegen Manchester City mein Gast zu sein als Dank für deine Hingabe für Arsenal? Wär das gut für dich?“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Robinson konnte sein Glück in der Folge kaum fassen. Er antwortete Xhaka: „Worte können nicht beschreiben, wie ich mich gerade fühle, dass du auf uns zukommst, du weißt gar nicht, was das für uns bedeutet. Das bedeutet die Welt für meine Frau und mich. Ein absoluter Traum! Ich kann Granit Xhaka gar nicht genug danken. Er ist ein Held! Ich werde diesen Klub für immer lieben.“
Xhakas Wechsel von Gladbach nach London brachte satten Transfer-Erlös ein
Xhaka war 2016 nach vier Jahren in Diensten des VfL für eine Rekordsumme von fast 45 Millionen Euro in die englische Hauptstadt gewechselt. Der Schweizer hat seitdem 231 Pflichtspiele (13 Tore/21 Vorlagen) für den 13-maligen englischen Meister bestritten