Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zwei Klubs baggerten Hat Ex-Gladbach-Coach bald neuen Job? Entscheidung wohl gefallen

Ex-Gladbach-Trainer unter sich: Daniel Farke (l.) und Marco Rose (r.), hier zu sehen am 11. März 2023 in Leipzig. Die beiden sprechen miteinander.

Ex-Gladbach-Trainer unter sich: Daniel Farke (l.) und Marco Rose (r.), hier zu sehen am 11. März 2023 in Leipzig.

Nach der Trennung von Daniel Farke und Borussia Mönchengladbach berichteten mehrere Medien über ein Interesse von Celtic Glasgow und Leeds United an dem Trainer.

Und jetzt könnte eine Entscheidung gefallen sein. Nach seinem Aus bei der Borussia steht Farke unmittelbar vor der Rückkehr auf die Trainerbank. Der 46-Jährige soll innerhalb der nächsten 24 Stunden als neuer Coach des englischen Premier-League-Absteigers Leeds United offiziell bekannt gegeben werden, berichtete das Portal „The Athletic“ am Montagabend (3. Juli 2023).

Gladbach: Ex-Trainer Daniel Farke zu  Leeds United?

Farke soll mit dem Traditionsclub in die Premier League aufsteigen, was ihm auf der Insel bereits zweimal mit Norwich City gelungen war. Zuvor hatte auch schon der Pay-TV-Sender Sky vom bevorstehenden Wechsel berichtet. In Leeds würde Farke die Nachfolge von Sam Allardyce antreten, von dem sich der Club nach dem Abstieg getrennt hatte.

Für Farke wäre es eine Rückkehr auf die Insel. In England absolvierte er seine bislang längste Trainer-Station. Zwischen 2017 und 2021 coachte Farke Norwich City und führte den Verein 2019 und 2021 gleich zweimal zurück in die Premier League.

Bei Borussia Mönchengladbach einigten sich Trainer und Club nach nur 36 Pflichtspielpartien Ende vergangener Saison auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung. Mit Farke war die Borussia in der Bundesliga lediglich auf Rang zehn gelandet und hatte die Europapokal-Plätze deutlich verpasst. Sein Nachfolger bei den Fohlen ist Gerardo Seoane.

Nach Informationen von unter anderem „Sport1“ und „Sky“ hatte auch der schottische Meister und Pokalsieger Celtic Glasgow Interesse an Farke, es sollen bereits Gespräche mit dem 46-Jährigen geführt worden sein.

Celtics voriger Trainer Ange Postecoglou wechselte nach zwei Jahren beim schottischen Meister und Pokalsieger zu Tottenham Hotspur.

Doch das Rennen macht nun nicht Glasgow, sondern Premier-League-Absteiger Leeds United.

Nach Informationen der „Bild“-Zeitung sollte Leeds schon länger die aussichtsreichere Option für den Deutschen gewesen sein.

(dpa)