Gilt als Talent Von der Jugend zu den Profis: Ex-Gladbach-Coach vor großem Sprung bei Bayern München
Wird ein ehemaliger Gladbach-Coach nun Teil des Trainerteams des FC Bayern München?
In den letzten Jahren durchliefen zahlreiche Trainer die Station Borussia Mönchengladbach. Mindestens genauso viele Übungsleiter wurden bei den Fohlen gerüchteweise gehandelt. Nun sieht es danach aus, dass ein einst am Niederrhein gehandelter sowie ein ehemaliger Coach gemeinsam den Rekordmeister leiten werden.
Gladbach: Vincent Kompany galt 2022 als Trainerkandidat bei Borussia
Marco Rose (47) war der letzte Trainer, der bei Borussia Mönchengladbach mehr als nur eine Saison an der Seitenlinie stand. Während für die Nachfolger Adi Hütter (53) und Daniel Farke (47) bereits nach einem Jahr Schluss war, sieht es bei Gerardo Seoane (45) ganz danach aus, dass er in seine zweite Saison bei den Fohlen gehen könnte.
Durch die hohe Fluktuation an Trainern wurde in den vergangenen Jahren eine hohe Zahl an Übungsleitern mit Borussia in Verbindung gebracht. Vor drei Jahren war zum Beispiel der jetzige Leverkusener Meister-Trainer Xabi Alonso (42) bei den Fohlen im Gespräch.
Und vor zwei Jahren wurde in Vincent Kompany (38) ein weiterer ehemaliger Fußballer von internationalem Format als Coach bei den Fohlen gehandelt. Der Belgier übernahm stattdessen in England den FC Burnley, den er gemeinsam mit Ex-Fohlen Jordan Beyer (24) in seinem ersten Jahr in die Premier League führte.
Zwar verlief das zweite Jahr für den einstigen Profi von Manchester City mit dem direkten Wiederabstieg ernüchternd. Doch vieles spricht dafür, dass sich der 38-Jährige in der kommenden Saison auf der ganz großen Fußball-Bühne wird zeigen dürfen. Verschiedenen Medienberichten zufolge steht Kompany kurz vor einem Engagement beim FC Bayern München.
Dem einstigen Gladbach-Kandidaten könnte dabei jemand assistieren, der selbst auf der Trainerbank im Borussia-Park saß: René Maric (31). Dies wird nach Informationen der „tz“ an der Säbener Straße diskutiert.
Das hochgelobte Trainer-Talent war von 2019 bis 2021 für zwei Jahre als Co-Trainer von Marco Rose bei den Fohlen tätig und feierte am Niederrhein mit dem Champions-League-Einzug und dem Erreichen des Achtelfinales im Jahr darauf große Erfolge.
Maric folgte seinem Chef im Sommer 2021 zu Borussia Dortmund, seitdem gingen er und Rose jedoch getrennte Wege. Für ein halbes Jahr arbeitete der 31-Jährige unter Jesse Marsch (50) bei Leeds United als Co-Trainer. Seit November letzten Jahres ist er Campus-Coach beim FC Bayern München und damit für die Entwicklung der gesamten Jugend des Rekordmeisters verantwortlich.
Diese Position müsste er wohl räumen, sollte er Teil des Trainerteams von Kompany werden. Beide kennen und schätzen sich, da sie die Ausbildung zur Uefa-Pro-Lizenz für Trainer gemeinsam absolvierten. Für Maric wäre ein solches Engagement in München ein nächster großer Schritt und würde ihn vielleicht näher an einen zukünftigen Posten als Chef-Coach bringen.