Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Geht ein wenig zu weit“ Das sagt Ex-Gladbach-Kapitän Stranzl zu Präsidiums-Gerüchten

Martin Stranzl im Interview während des Spiels zwischen Österreich und Schweden am 18. September 2018.

Martin Stranzl im Interview während des Spiels zwischen Österreich und Schweden am 18. September 2018.

Holt Big Boss und Präsident Rolf Königs (80) Ex-Kapitän Martin Stranzl (42) in das Präsidium von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach?

Diese Frage stellen sich seit einigen Tagen zahlreiche Fans rund um den VfL. Nun hat sich der ehemalige Gladbach-Abwehrchef selbst zu den Gerüchten um seine Person geäußert und klargestellt: „Das alles geht ein wenig zu weit.“

Ex-Borusse Stranzl dementiert Gerüchte um Präsidiums-Tätigkeit

Wird Martin Stranzl, ehemaliger Abwehrchef und Kapitän der Fohlenelf, bald Teil des Präsidiums? Hinter den Kulissen im Borussia-Park soll es angeblich Pläne geben, den 42-Jährigen für eine Führungsposition auf der allerhöchsten Entscheider-Ebene zu verpflichten. Das berichtete am Mittwoch (10. August 2022) der in der Regel bestens informierte Wiener Sportjournalist Peter Linden („peterlinden.live“).

Stranzl solle neben Rolf Königs, den Vizepräsidenten Rainer Bonhof und Stefan Stegemann sowie Präsidiums-Mitglied Hans Meyer als fünfter Mann ins Borussia-Gremium einrücken, hieß es dort.

Nun allerdings hat sich der ehemalige Nationalspieler Österreichs selbst zu Wort gemeldet und der Gerüchtewelle um seine Person ein bisschen den Stecker gezogen.

Im Interview mit der „Bild“ dementierte Stranzl nun nämlich die konkreten Pläne um seine Person. „Das alles geht ein wenig zu weit“, betont Stranzl, erklärt aber auch: „Ich bin die letzten Jahre in einem ständigen Kontakt mit Borussia, ich telefoniere oft mit Stephan Schippers und Roland Virkus. Der Verein macht sich Gedanken, ich mache mir Gedanken, wie man sich gegenseitig helfen kann. Mir liegt Borussia sehr am Herzen. Alles Weitere wird die Zukunft zeigen. Mehr ist da aktuell nicht dran.“

Dass Stranzl irgendwann nochmal zu Borussia zurückkehrt ist demnach dennoch nicht ausgeschlossen. Wann und in welcher Funktion ist allerdings noch völlig offen, befindet sich Stranzl derzeit doch noch in der Findungsphase seiner beruflichen Zukunft.

So absolviert der 42-Jährige derzeit den Kurs zur UEFA-A-Lizenz, mit der er in Österreich schon jetzt, noch während der Ausbildung, einen Zweitligisten trainieren dürfte. Ein Trainerjob, so wie damals im Gladbachs U19 oder beim SV Güssing, scheint für den Österreicher also noch immer eine Option zu sein.

Und: Auch eine Rückkehr zu „Sky Österreich“, wo er bereits als Experte im Einsatz war, steht derzeit im Raum.