Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Stürmer flüchtet von der Insel Ex-Gladbach-Profi spielt jetzt in Kroatien 

Stürmer Josip Drmic, auf diesem Foto am 18. Mai 2019 im Spiel der Gladbacher Borussia gegen Dortmund zu sehen, spielt nun für HNK Rijeka (Kroatien). Drmic blickt auf das Spielfeld.

Stürmer Josip Drmic, auf diesem Foto am 18. Mai 2019 im Spiel der Gladbacher Borussia gegen Dortmund zu sehen, spielt nun für HNK Rijeka (Kroatien).

Mönchengladbach - Josip Drmic hat bis zum Ende der Saison bei HNK Rijeka (Kroatien) angeheuert. Der Klub aus der nördlichen Hafenstadt an der Adria stellte ihn als „einen der bekanntesten Namen“ vor, der jemals in die Stadt gekommen sei. Erstligist Rijeka bestätigte, dass der Stürmer von Norwich City ausgeliehen wird. Bei den Engländern war der 28-Jährige aussortiert worden und aufs Abstellgleis geraten. Weitere Wechsel-Details sind bislang nicht bekannt. 

  • Josip Drmic wechselt zu HNK Rijeka
  • In England wurde er aussortiert 
  • Ex-Borusse erhofft sich Karriereaufschwung in Kroatien

Ex-Gladbach-Stürmer Josip Drmic geht nun in Kroatien auf Torejagd

Drmic: „Als der Anruf aus Rijeka kam, hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Alles, was ich über Rijeka erfahren habe, ist positiv, von der Infrastruktur bis hin zum Team, in das ich gut hineinpassen werde.“ 

Der Schweizer Nationalspieler stand von 2015 bis 2019 in Gladbach unter Vertrag. Zwischenzeitlich war der Angreifer auch am an den Hamburger SV ausgeliehen. Drmic hatte zwei schwere Knieverletzungen, kämpfte sich aber zurück und rettete seine Karriere. In seiner letzten Saison 2018/2019 in Gladbach trug er mit wichtigen Toren gegen Hoffenheim und Nürnberg dazu bei, dass Gladbach die Europa League erreichte.

Vom Niederrhein wechselte der Schweizer dann 2019 ablösefrei nach Norwich City. In England stieg er mit dem Norwich in die zweite Liga ab, wurde dann in die zweite Mannschaft versetzt, bevor er auch dort aussortiert wurde. Mit dem Schritt nach Kroatien erhofft sich Josip Drmic einen neuen Aufschwung seiner Karriere.

Rijeka ist in Deutschland aus der Europa League bekannt. In der Saison 2013/14 verlor der VfB Stuttgart nach Hin und Rückspiel 3:4 gegen die Kroaten.

Rijeka im oberen Drittel der kroatischen Liga angesiedelt

Der Verein steht aktuell auf Tabellenplatz vier der ersten kroatischen Liga. In Deutschland sind die Transferschranken schon zu, nach Kroatien sind Wechsel allerdings noch möglich, da dort die Deadline erst am 15. Februar ist.