Ex-Profi hat nun zwei Jobs in Gladbach Eugen Polanski übernimmt Borussias U17
Mönchengladbach. Die U17 von Borussia Mönchengladbach hat einen neuen Cheftrainer. Dieser heißt Eugen Polanski (35). Das hat Borussia offiziell gemacht.
Polanski: „Musste keinen Augenblick überlegen“
Polanski übernimmt das Amt von Hagen Schmidt, der zum MSV Duisburg gewechselt ist. „Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, das Traineramt der U17 zu übernehmen, musste ich keinen Augenblick überlegen und habe sofort zugesagt“, sagt Polanski (19. Oktober 2021) zu seiner neuen Aufgabe bei Borussia.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Der ehemalige Fußballer kommt selber aus dem Fohlen-Stall: Von 1995 bis 2008 durchlief er alle Jugendmannschaften der Borussia und schaffte schließlich 2005 den Sprung zu den Profis. Für die Fohlen-Elf absolvierte der Mittelfeldspieler 54 Pflichtspiele.
Vom Niederrhein wechselte er 2008 zum spanischen Erstligaklub FC Getafe, von dort ging er per Leihe zu Mainz 05. Später verpflichtete der FSV den Polen. Seine letzte aktive Spielerstation absolvierte er bei der TSG Hoffenheim. Dort hängte er 2018 seine Fußballschuhe an den Nagel.
Im Januar 2019 absolvierte Polanski ein Praktikum im Trainerstab von Gladbachs U23 und wurde dann zur Saison 2019/20 bei Borussia Trainer für den Übergangsbereich zur Lizenzmannschaft. Dieses Amt bekleidet der Besitzer der „DFB-Elite-Jugend-Lizenz“ auch weiterhin.
Gladbach: Polanski nun in doppelter Funktion tätig
„Ich denke, dass sich die beiden Funktionen, die ich nun bei Borussia innehabe, gut miteinander vereinbaren lassen. Nach Absprache mit dem Verein und Cheftrainer Adi Hütter werde ich weiterhin regelmäßig bei den Profis dabei sein, freue mich aber auch riesig auf die Arbeit mit den Jungs aus der U17, die ich allesamt schon gut kenne“, sagt Polanski.
Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus (52) sagt zu dieser Personalentscheidung bei Borussia: „Ich freue mich sehr und bin froh, dass Eugen so schnell zur Verfügung steht. Er ist ein großes Trainer-Talent und kann jetzt die ersten Schritte bei Borussia gehen.“