Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Virkus mit ersten Einblicken Neu in Gladbach! Erste Schmadtke-Entscheidung ist gefallen

Nils Schmadtke beobachtet am 29. Juni 2022 eine Trainingseinheit des VfL Wolfsburg.

Nils Schmadtke, hier am 29. Juni 2022, ist der neue Sportdirektor Lizenz bei Borussia Mönchengladbach.

Am Freitag (9. Juni 2023) wird Nils Schmadtke (34) offiziell vorgestellt, die erste Entscheidung steht aber schon vorher!

Es tut sich einiges bei Borussia Mönchengladbach! Dass Manager Roland Virkus (56) einen Kader-Umbruch einleiten müsste, zeichnete sich schon in den vergangenen Monaten ab.

Gladbach: Virkus gibt erste Schmadtke-Entscheidung bekannt

Seit Dienstag (6. Juni 2023) stehen zwei zentrale Personalien für Borussias Zukunft fest! Gerardo Seoane (44) wurde als Nachfolger von Daniel Farke (46) auf der Position des Cheftrainers bekannt gegeben, zudem ergänzt Nils Schmadtke (34) das „Team Sport“.

Der Sohn des neuen Liverpool-Sportdirektors Jörg Schmadtke (59) war bislang Chef der Scouting-Abteilung beim VfL Wolfsburg und übernimmt bei Borussia künftig die neu geschaffene Position des „Sportdirektor Lizenz“.

Ein Foto, das im Rahmen der Bekanntgabe von Borussias personeller Neuausrichtung veröffentlicht wurde, zeigt Schmadtke im Gespann mit Virkus und Steffen Korell (51), Direktor Scouting und Kaderplanung.

Aber wie sieht die Aufgabenteilung des Trios, dem in Sachen Kaderplanung ein arbeitsreicher Sommer bevorsteht, künftig aus? Erste Einblicke hat Virkus nun gegeben!

In Wolfsburg arbeitete Schmadtke im Rahmen seiner Scouting-Tätigkeit in erster Linie im Hintergrund, trat nur in seltenen Fällen medial in Erscheinung.

Das soll sich künftig ändern!

Schmadtke wird künftig auf der Bank Platz nehmen, das bestätigte Virkus im Gespräch mit dem „Kicker“ (Printausgabe): „Dass der Sportdirektor Lizenz auf der Bank sitzt, ist für mich klar.“

Dabei wird es auch nicht bleiben. „Teile der Öffentlichkeitsarbeit wird er übernehmen“, sagt Borussias Sport-Geschäftsführer über die Rolle, die Schmadtke künftig im Fohlen-Gespann übernehmen wird.

Korell hält sich unterdessen weitgehend aus der Öffentlichkeitsarbeit raus. Seitdem Virkus im Februar 2022 als Nachfolger von Max Eberl (49) ernannt wurde, ist der 56-Jährige neben dem Trainer der Borussia-Verantwortliche, der sich der Medienarbeit angenommen hat.

Über die Rolle, die Schmadtke im Verein übernehmen wird, fügt Virkus hinzu: „Er wird direkter Ansprechpartner für den Trainer sein, für die Spieler, den Staff, auch für mich. Er wird nah an Mannschaft und Trainer arbeiten, auch die Trainingseinheiten verfolgen. Und seine Expertise in Transferfragen bringt er ebenfalls ein.“

Schmadkte und Neu-Coach Gerardo Seoane werden am Freitag (9. Juni, 13 Uhr) offiziell vorgestellt. Dann werden die Verantwortlichen voraussichtlich auch weitere Einblicke in die Zusammenarbeit des neu aufgestellten „Team Sport“ von Borussia geben.