Weltklubs ausgestochen! Sturm-Juwel Winsley Boteli unterschreibt neuen Vertrag in Mönchengladbach
Mönchengladbach statt Manchester!
Frohe Kunde für die Fans von Borussia Mönchengladbach: Sturm-Juwel Winsley Boteli (18) bleibt dem VfL erhalten! Am Freitag (5. Juli 2024) feiert der Schweizer seinen 18. Geburtstag und wird gleich mit einer Zukunft am Niederrhein beschenkt. Dabei entschied sich Boteli gegen große internationale Klubs. Sein neuer Vertrag, gibt ihm genügend Zeit, sich bei Borussia festzusetzen.
Trotz Angebot von Manchester United: Boteli unterschreibt langfristig
Mit 21 Treffern in der abgelaufenen Saison der West-Staffel der U19-Bundesliga krönte sich Boteli nicht nur zum Torschützenkönig, sondern demonstrierte den Gladbach-Bossen auch gleich noch einmal, welches Potenzial in ihm steckt.
Folgerichtig gehörte der Genfer nun zu den vier Akteuren, die aus der U19 in die U23, also in die Regionalliga, hochgezogen werden sollten. Allerdings war zuletzt ungewiss, ob es überhaupt so weit kommen würde. Immerhin umwarben absolute Weltklubs das Top-Talent.
Neben den bekannten Interessenten Ajax Amsterdam und Juventus Turin lockte kurz vor dem Stichtag-Volljährigkeit auch der englische Rekordmeister Manchester United mit einem Profi-Vertrag!
Letztlich schlug Boteli aber wohl alle dieser Angebote aus. Wie der Verein am Freitag bekannt gab, unterschreibt Boteli einen neuen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach. Auch die „Rheinische Post“ berichtete bereits, dass der frisch gebackene 18-Jährige an seinem Geburtstag das neue Arbeitspapier unterschreiben wird.
Dabei soll es sich um einen Vierjahres-Vertrag handeln. Dem vielversprechenden Talent bleibt also genügend Zeit, sich einzuleben. Der Schritt zu den Profis ist die nächste Stufe, besonders groß ist diese allerdings nicht mehr.
In der Vorbereitung soll Boteli bereits bei der Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (45) mitwirken, auch das Trainingslager in Rottach-Egern steht auf dem Plan. Dort wird der 2022 von Servette Genf gekommene Fußballer versuchen, sich noch weiter in den Fokus seines Schweizer Landsmannes Seoane zu spielen.
Wenn Boteli an seiner Form festhält, könnte er dort genauso einschlagen, wie bereits in den Jugendmannschaften der Fohlen. Die Aussicht, den wuchtigen Stürmer im Borussia-Park kicken zu sehen, ist an seinem 18. Geburtstag ein entscheidendes Stück realistischer geworden.
Ein für Gladbach-Fans interessantes Detail des Deals: Der Berater des Youngsters ist Christopher Mandiangu (32), ein ehemaliges Borussia-Talent und Eigengewächs, dem eine Menge Potenzial zugeordnet wurde. Die Rolle seines Schützlings kennt er also bestens.