Verlassen Zakaria und Ginter Gladbach noch im Winter? Das sagt Manager Max Eberl
Die Zukunft von Denis Zakaria (25) und Matthias Ginter (27) bei Borussia Mönchengladbach ist geklärt. Beide verlassen den Klub spätestens im Sommer 2022. Doch ist auch ein Abgang in der noch laufenden Winter-Transferperiode denkbar? Immerhin gibt es immer wieder Gerüchte um mögliche Interessenten aus dem Ausland. GladbachLIVE hat am Donnerstag (13. Januar 2022) in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (15. Januar/18.30 Uhr) bei Fohlen-Manager Max Eberl (48) nachgehakt.
Zakaria und Ginter können Gladbach im Sommer ablösefrei verlassen
Denis Zakaria und Matthias Ginter werden Borussia Mönchengladbach spätestens im Sommer 2022 verlassen, das steht fest. Denn: Die Verträge beider Spieler laufen im Sommer aus, wurden nicht verlängert.
Doch: Sollten beide Spieler die Fohlenelf wirklich erst am Ende der aktuellen Spielzeit verlassen, bedeutet das auch durchaus finanzielle Verluste für den VfL, der somit keine Ablöse mehr für zwei seiner Leistungsträger kassieren könnte.
Klar, dass deshalb auch immer wieder über einen Winter-Abgang der beiden Spieler spekuliert wird – zumal immer wieder von Interessenten aus dem Ausland die Rede ist.
So wird Matthias Ginter immer wieder mit dem Serie-A-Klub Inter Mailand in Verbindung gebracht. Denis Zakaria soll zuletzt vor allem in der Premier League hoch im Kurs gestanden haben, vor allem Manchester United samt Trainer Ralf Rangnick (63) sollen sich mit einem Transfer des Schweizers beschäftigt haben.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Doch wie ist der Stand bei Zakaria und Ginter? Würde Borussia beide bei einem entsprechenden Angebot noch im Winter ziehen lassen, um noch einen finanziellen Vorteil aus der Sache zu ziehen oder hält der Verein vom Niederrhein im Hinblick auf die sportliche Perspektive noch an den abwanderungswilligen Spielern fest? GladbachLIVE hat bei Sportdirektor Max Eberl nachgehakt.
Auf die jüngsten Gerüchte angesprochen sagte Eberl in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen am Donnerstag (13. Januar): „Also es gibt jetzt nichts, was auf meinem Schreibtisch liegt.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Er fährt fort: „Es war unsere Intention, das diese beiden Personalien von unserer Seite aus geklärt sind. Bei Matthias Ginter haben wir die Entscheidung gefällt, bei Denis Zakaria war es so, dass er uns mitgeteilt hat, dass er nicht verlängern möchte. Und dass jetzt natürlich die Spekulationen um beide herumranken, und besonders um Denis, ist nicht überraschend. Das ist aber nicht mehr unsere Thematik.“
Beide seien noch immer feste Bestandteil des aktuellen Kaders und man plane somit auch noch mit diesen. Eberl: „Wie Adi gerade angesprochen hat, sind beide noch Spieler von uns, die noch ein halbes Jahr bei uns Vertrag haben.“
Ausschließen möchte der Manager der Fohlen einen Winter-Abgang der beiden Spieler aber dennoch nicht. „Wir haben immer wieder gesagt, wenn im Winter was kommt, womit wir uns beschäftigen müssen, weil es finanzielle Gründe gäbe, dann kann ich nicht ausschließen, dass beide – oder zumindest einer – im Winter noch den Verein verlassen. Das kann ich nicht ausschließen.“
Dass sich der Kader der Fohlen aber spätestens im Sommer verändern wird, ist Eberl schon jetzt bewusst. „Es wird im Sommer Veränderungen geben“, blickt er voraus. „Wir haben jetzt fast drei Jahre mit einem Kader zusammengearbeitet.“