Erst Spiel, dann Training? Chiarodia feiert dreifaches Gladbach-Debüt – in falscher Reihenfolge
Verkehrte Debüt-Welt für einen Neuzugang.
Nicht einmal eine Trainingseinheit hat Fabio Chiarodia (18) bisher bei Borussia Mönchengladbach absolviert, zu seinem ersten Einsatz im VfL-Trikot kam der junge Innenverteidiger aber schon.
Im Testspiel beim 1. FC Saarbrücken (2:1) am Samstag (23. Juli 2023) wurde der 18-Jährige Mitte der zweiten Hälfte für Marvin Friedrich (27) eingewechselt.
Gladbach: Chiarodia spielt ohne Trainingseinheit erstmals
Gemeinsam mit Vereinslegende Tony Jantschke (33) bildete er die Gladbacher Innenverteidigung. Der „Fußballgott“ unterstützte den jungen Neuzugang dabei nicht nur auf dem Rasen, sondern auch schon bei der Eingewöhnung im Borussia-Park.
„Tony hat mir geholfen, nicht nur auf dem Platz. Er hat mir auch schon gestern und heute neben dem Platz geholfen, hat mir alles gezeigt. Auf dem Platz hat er natürlich die ganzen Kommandos gegeben. Er ist ein super Typ“, sagte Chiarodia im Anschluss an seinen ersten Auftritt im Gladbach-Trikot.
Auch ohne zuvor schon einmal mit den Teamkollegen auf dem Platz gestanden zu haben, fügte sich der Deutsch-Italiener gut ein. „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, Fußball macht immer Spaß“, sagte er.
„Die Mannschaftskollegen sind alle sehr nett, vom ersten Moment an haben mich alle super aufgenommen. Ich habe zwar noch nicht mit ihnen zusammen trainiert, aber auf dem Platz merkt man direkt, dass wir auch eine Einheit sind, ein Team.“
Nach dem ersten Spiel folgt am Sonntag (23. Juli) dann auch das erste Training und damit natürlich das erste Trainingslager am Tegernsee für den frisch gebackenen U19-Europameister mit Italien. Ein dreifaches Debüt also, nur in einer leicht verdrehten Reihenfolge.
„Ich fühle mich auf jeden Fall fit, sowohl physisch als auch mental“, meldet sich Chiarodia bereit. „Ich hatte noch zwei, drei Tage frei als ich von der Nationalmannschaft wiedergekommen bin. Da war ich zu Hause bei meiner Familie und hab ich auch nochmal gut erholt. Jetzt bin ich bereit, loszustarten.“
Am Sonntagvormittag (23. Juli) stand für das Team von Gerardo Seoane (44) zunächst individuelles Regenerationstraining an, die erste Team-Einheit auf der Sportanlage Birkenmoos in Rottach-Egern findet um 16.30 Uhr statt.