Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Hummels: Siegtor mit „Gschmäckle“ BVB düpiert zögerliche Fohlen

BVB-Kapitän Mats Hummels freute sich über den Sieg gegen Gladbach, war mit dem Zustandekommen des Tors zum 2:1 aber nicht ganz einverstanden.

BVB-Kapitän Mats Hummels freute sich über den Sieg gegen Gladbach, war mit dem Zustandekommen des Tors zum 2:1 aber nicht ganz einverstanden.

Mönchengladbach - Dortmunds Achraf Hakimi (21) hält den Geschwindigkeits-Rekord der Bundesliga. Dass er vor seinem Treffer zum 2:1 gegen Gladbach in der 71. Minute derart freie Bahn hatte, dürfte aber selbst den pfeilschnellen Marokkaner verblüfft haben.

Ginter und Haaland rasseln zusammen

Beim entscheidenden Pass von Jadon Sancho (19) war die Fünferkette des Gegners nur noch eine Viererkette, und die verlief zu allem Übel im Zickzack. Die Abseitsfalle? Außer Gefecht!

Einen Augenblick zuvor waren BVB-Torjäger Erling Haaland (19) und Gladbachs Abwehrchef Matthias Ginter (26) im Mittelkreis zusammengerasselt. Haaland blieb liegen, Ginter rappelte sich zwar schnell wieder auf, aber fehlte hinten. Das kurze Zögern der Fohlen nutzten die Dortmunder eiskalt aus. Denn Schiedsrichter Sascha Stegemann (35), ansonsten ein überfordert wirkender Leiter des Topspiels, ließ weiterlaufen (hier lesen Sie mehr).

Mats Hummels nimmt Gladbach in Schutz

„Ein paar unserer Jungs glauben, dass der Ball möglicherweise ins Aus geht. Aber darauf dürfen wir uns natürlich nicht verlassen. Das kann man auch nicht erwarten. Wir müssen da konsequenter dranbleiben, bis der Schiedsrichter abpfeift“, ärgerte sich Gladbach-Coach Marco Rose (43).

Doch BVB-Kapitän Mats Hummels (31) nahm die Gegenseite sogar in Schutz und übte leichte Kritik an seinen Kollegen: „Das hat mir nicht ganz gefallen, so ein Tor zu schießen. Sie haben damit gerechnet, dass der Schiedsrichter das abpfeift. Wir haben nichts Unsportliches getan, aber es sah bei drei bis vier Positionen der Gladbacher so aus, als würden sie mit einer Spielunterbrechung rechnen.“

Hummels weiter: „Es ärgert einen ein bisschen, wenn beim Tor ein Gschmäckle dabei ist.“ Den „Gschmäckle“-Treffer konnte Gladbach nicht mehr ausgleichen, verlor am Ende das elfte Pflichtspiel in Folge gegen den BVB – und zahlte in der entscheidenden Szene mächtig Lehrgeld.