Im Februar noch im Kader Keine Hoffnung! Borussia bestätigt Doppel-Ausfall im DFB-Pokal schon vorab
Borussia-Rückschlag im Vergleich zum ursprünglichen Duell vor rund fünf Wochen!
Am Mittwoch vor Karneval (7. Februar 2024) wollte Borussia Mönchengladbach eigentlich bei den Fans für doppelten Grund zum Feiern sorgen. Da sollte eigentlich das DFB-Pokal-Viertelfinale der Fohlen beim Underdog 1. FC Saarbrücken stattfinden.
Gladbach-Ausfälle in Saarbrücken – sah im Februar noch besser aus
Was dann passierte, wird auf jeden Fall in die Historie der laufenden Pokal-Saison eingehen: Der Saarbrücker Rasen musste sich einmal mehr der Witterungsanfälligkeit beugen, das Spiel wurde wenige Minuten vor dem geplanten Anpfiff abgesagt.
Nun findet am Dienstagabend (12. März, 20.30 Uhr) das Nachholspiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion statt. Für den Drittligisten und Borussia gibt es nur drei Tage zwischen dem Liga-Spiel am Wochenende und dem Pokal-Kracher – kaum Zeit für Spieler, die zuletzt fehlten, um doch noch rechtzeitig fit zu werden.
Für Gerardo Seoane (45) heißt das: Es stand schon unmittelbar nach dem 3:3 im Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag (9. März) fest, dass zwei Spieler keine Optionen für das Saarbrücken-Spiel sein werden.
Für Tomas Cvancara (23, Aufbautraining nach Bänderriss) und Alassane Plea (31) kommt das Pokalspiel noch zu früh, das bestätigte Seoane auf der Pressekonferenz nach dem Köln-Remis.
Er rechne erst nach der Länderspielpause wieder mit dem Offensiv-Duo, also ist auch ein Comeback am Samstag (16. März, 15.30 Uhr) in Heidenheim im Grunde schon auszuschließen.
Plea plagt sich weiter mit den Folgen einer schweren Knochenprellung am Fuß herum, die er Mitte Januar am 17. Spieltag gegen Stuttgart (3:1) erlitt. Zwischenzeitlich stand er Borussia sogar wieder zur Verfügung – unter anderem beim ursprünglichen Pokal-Duell mit Saarbrücken vor fünf Wochen.
Da zählte Plea zum Spieltagskader, nun müssen die Fohlen im Vergleich zur ersten Reise ins Saarland auf einen weiteren Schlüsselspieler verzichten. Vor der Borussia-Pleite in Leipzig (0:2, 17. Februar) erlitt der Franzose einen Rückschlag, seitdem nahm er auch nicht mehr am Mannschaftstraining teil.
Sorgenkind Cvancara wartet noch auf seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz 2024. Der tschechische Stürmer kam letztmals am 20. Dezember 2023 bei der 1:2-Pleite bei Eintracht Frankfurt zum Einsatz.