Drei Testspiele im Januar So sieht der Winter-Fahrplan der Gladbach-Profis aus
Die Bundesliga pausiert derzeit wegen der Weltmeisterschaft in Katar. Erst am 22. Januar 2023 geht es für Borussia Mönchengladbach um 17.30 Uhr mit der Partie des 16. Spieltags gegen Bayer Leverkusen weiter. Doch auch zuvor rollt der Ball bei den Fohlen schon wieder.
Denn: Wie der Klub am Mittwoch (30. November 2022) bekannt gab, bestreitet die Fohlenelf im Januar gleich drei Testspiele zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte.
Gladbach nimmt Wintervorbereitung Mitte Dezember auf
Während einige Spieler derzeit bei der WM in Katar im Einsatz sind, haben die restlichen Spieler von Borussia Mönchengladbach derzeit frei. „Wir haben uns dazu entschieden, die Spieler sofort nach dem letzten Bundesligaspiel gegen den BVB in den Urlaub zu schicken“, sagt Sportdirektor Roland Virkus (55). „Bis zum nächsten Pflichtspiel ist es noch lange hin, da wäre es sonst schwierig geworden, im Training über einen so langen Zeitraum die Spannung hochzuhalten. Stattdessen starten wir Mitte Dezember in eine längere Vorbereitung, die lediglich noch mal über Weihnachten und Silvester kurz unterbrochen wird.“
Mitte Dezember beginnt für die Borussen also die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte, an deren Beginn die Partie des 16. Bundesliga-Spieltags gegen Bayer Leverkusen steht (22. Januar/17.30 Uhr).
Am Montag (12. Dezember) stehen für die Fohlen medizinischen Untersuchungen auf dem Programm, einen Tag später (13. Dezember) steht dann das erste Training an. Am Samstag (17. Dezember/19 Uhr) bestreitet der VfL dann das Freundschaftsspiel gegen die „Legenden des Parks“.
Weitere Testspiele sind dann für Januar geplant. Am Samstag (7. Janaur/14 Uhr) tritt Borussia gegen den Drittligisten VfB Oldenburg an, am darauffolgenden Mittwoch (11. Januar/14 Uhr) testet die Fohlenelf dann gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld. Abschließend findet am Samstag (14. Januar/Uhrzeit noch offen) ein weiteres Testspiel gegen einen noch unbekannten Gegner statt.
An den Plänen, im Winter kein Trainingslager abzuhalten, sondern die Einheiten im heimischen Borussia-Park stattfinden zu lassen, halten die Fohlen weiterhin fest. Dies würde sich nur ändern, sollte es in Deutschland einen heftigen Wintereinbruch geben, wie Manager Virkus erklärt.
„Im Dezember wäre die Gruppe noch nicht groß genug, da die WM-Fahrer erst später wieder einsteigen. Im Januar sind es lediglich rund zweieinhalb Wochen bis zum Bundesliga-Auftakt. Und der Trainer hat die Trainingspläne natürlich schon im Kopf. Und da passt es nicht, zwei Trainingstage aufgrund von An- und Abreise zu verlieren.“
Sehen Sie hier die Vorbereitungstermine der Fohlen im Überblick:
- Montag (12. Dezember): Medizinische Untersuchungen
- Dienstag (13. Dezember): Trainingsauftakt im Borussia-Park
- Samstag (17. Dezember/19 Uhr): Freundschaftsspiel gegen die „Legenden des Parks“
- Samstag (7. Januar/14 Uhr): Testspiel gegen VfB Oldenburg
- Mittwoch (11. Januar/ 14 Uhr): Testspiel gegen Arminia Bielefeld
- Samstag (14. Januar): Testspiel (Gegner und Uhrzeit noch offen)