Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Ausfälle bestätigt Diese Gladbach-Profis fehlen in Freiburg – Seoane warnt vor Sport-Club

Borussia Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane gibt im Bundesliga-Spiel gegen den F St. Pauli an der Seitenlinie Anweisungen.

Borussia Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane, hier am 24. November 2024 im Spiel gegen den FC St. Pauli, muss bei der kommenden Auswärtspartie in Freiburg auf einige Profis verzichten.

Borussia Mönchengladbach ist am zwölften Bundesliga-Spieltag beim SC Freiburg gefordert. Am kommenden Samstag (30. November 2024) rollt ab 15.30 Uhr im Breisgau der Ball.

Im Vorfeld der Partie sprach Fohlen-Trainer Gerardo Seoane (46) unter anderem über die Personallage in seinem Kader. Und musste dabei auch zwei Hiobsbotschaften verkünden.

Borussia Mönchengladbach: Duo fällt für Spiel beim SC Freiburg aus

Es hatte sich im Verlauf der Woche bereits abgezeichnet, nun ist es amtlich: Ein Duo wird Seoane für die Auswärtspartie in Freiburg nicht zur Verfügung stehen.

Wie der Borussia-Coach am Donnerstag (28. November) bestätigte, müssen sowohl Mittelfeldmann Florian Neuhaus (27) als auch Angreifer Grant-Leon Ranos (21) passen.

Neuhaus hat sich eine muskuläre Verletzung im Oberschenkel zugezogen (GladbachLIVE berichtete). Der Mittelfeld-Akteur, der in den jüngsten Partien dreimal eingewechselt worden war, könnte wochenlang ausfallen. Eine exakte Comeback-Prognose konnte Seoane noch nicht abgeben. Fakt ist: Borussia wird ohne Neuhaus nach Freiburg reisen.

Das gilt auch für Ranos. Der armenische Stürmer laboriert an „einer kleinen muskulären Verletzung“, wie Seoane erklärte. Auch er wird Borussia Mönchengladbach im Breisgau nicht zur Verfügung stehen. Anders als bei Neuhaus ist die Blessur jedoch weniger gravierend. Wann Ranos auf den Platz zurückkehrt, ist dennoch offen.

Weiter ausfallen wird zudem Linksverteidiger Luca Netz (21). Der U21-Nationalspieler laboriert nach wie vor an seiner Fußverletzung. „Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung“, so Seoane.

Ungeachtet der Ausfälle will Borussia endlich den Freiburg-Fluch bannen: Sage und schreibe 17 Jahre ist der bislang letzte Auswärtssieg im Breisgau her. Der Zeitpunkt scheint nun vermeintlich günstig: Denn die Truppe von Coach Julian Schuster (39) wartet seit nunmehr vier Bundesliga-Partien auf einen Sieg. Zuletzt mussten die Freiburger am vergangenen Samstag (23. November) eine herbe 0:4-Klatsche bei Borussia Dortmund einstecken.

Borussia Mönchengladbach: Gerardo Seoane warnt vor SC Freiburg

Doch Seoane will sich von den jüngsten Ergebnissen des kommenden Gegners nicht blenden lassen. „Wir wissen, dass sie zuletzt nicht die Resultate erzielt haben, die sie sich gewünscht haben. Aber wir lassen uns nicht täuschen von den vergangenen Resultaten. Wir wissen, dass sie eine gefestigte Truppe sind“, so der Fohlen-Trainer.

Seoane warnte weiter vor dem Sport-Club: „Freiburg ist eine sehr resiliente Mannschaft. Sie haben eine klare Struktur und viel Erfahrung im Team. Auswärtsspiele sind außerdem immer von einer erhöhten Schwierigkeit.“ Dennoch ist das Ziel klar: Borussia will natürlich die Ungeschlagen-Serie in der Bundesliga fortsetzen. Im besten Fall mit einem Dreier in Freiburg.

So könnte Borussia Mönchengladbach beim SC Freiburg auflaufen: Nicolas – Scally, Friedrich, Itakura, Ullrich – Weigl, Reitz – Honorat, Plea, Hack – Kleindienst.