GladbachLIVE-Pressespiegel „Gladbacher Glanztag“– Das Medienecho zu Borussias Gala-Auftritt bei Schachtar Donezk
Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat im dritten Champions-League-Spiel einen furiosen 6:0-Sieg eingefahren.
Alassane Plea hatte Borussia bereits nach acht Minuten in Front, nur wenig später baute Christoph Kramer die Führung durch einen abgefälschten Schuss aus. Abermals Plea und Ramy Bensebaini erhöhten noch vor dem Halbzeitpfiff auf 4:0. In der zweiten Halbzeit markierten Lars Stindl und nochmals Plea zwei weitere Tore, sodass die Partie letztendlich mit 6:0 endete. Unsere Redaktion hat dazu einige Schlagzeilen- und -Berichte aus unterschiedlichen Medien aktuell zusammengetragen.
Bild: Irre Sechs-Tore-Show: Gladbach überrollt Donetsk
Gladbach, das war Königsklasse! Borussia Mönchengladbach haut in der Champions League bei Schachtar Donetsk ein Riesenspiel raus, gewinnt beim ukrainischen Serienmeister (vier Titel seit 2017) mit 6:0! Die Borussia überrollt Donetsk! Und übernimmt die Spitze in der Hammergruppe B. Trainer Marco Rose (44): „Jetzt ist die Hälfte gespielt und wir grüßen von der Spitze. Aber noch haben wir nichts erreicht.“
Rheinische Post: Demonstration gegen Donezk: Borussia feiert Rekordsieg in der Champions League
4:2 und 2:0 - das waren bislang die einzigen und höchsten Siege von Borussia in der Champions League gewesen. Mit dem 6:0 bei Schachtjor Donezk haben die Fohlen nicht nur einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Sie führen nun sogar ihre Hammergruppe an.
Kicker: Plea schnürt in Donezk einen Dreierpack: 6:0 - Famoser Auswärtscoup für entfesselte Gladbacher
Gladbach feiert nach einem famosen Auftritt in Donezk seinen ersten CL-Dreier - beim 6:0 demontierte die Borussia das biedere Schachtar nach allen Regeln der Kunst. Nach einer ersten Hälfte wie aus einem Guss erhöhte die Fohlenelf nach Wiederanpfiff auch im Verwaltungsmodus. Mit nun fünf Punkten hat der VfL seine Chancen aufs Weiterkommen deutlich erhöht.
WAZ: Borussia Mönchengladbach führt Schachtjor Donezk vor
Gladbach schafft den ersten Sieg in der Champions League und begeistert mit einem Tor-Festival beim 6:0-Erfolg gegen Schachtjor Donezk. Mit perfektem Offensivfußball und der wohl besten Saisonleistung darf Borussia Mönchengladbach in der Champions League von der nächsten Runde träumen. Mit einem Angriffswirbel wie aus dem Lehrbuch fegte der Bundesligafünfte die hochgelobte Elf von Schachtjor Donezk mit 6:0 (4:0) vom Platz und feierte damit den bislang höchsten internationalen Sieg seit dem 7:0 vor sechs Jahren gegen FK Sarajevo in der Europa League. Nach den beiden spektakulären Unentschieden gegen Inter Mailand und Real Madrid konnten sich die Gladbacher über ihren ersten Punktedreier und die vorläufige Tabellenführung in der Gruppe B freuen.
WZ: Gladbacher Tor-Festival gegen Donezk - „Reife Leistung“
Kurzer Applaus von Trainer Marco Rose, zufriedene Gesichter bei den Spielern - Borussia Mönchengladbach feierte einen großen Champions-League-Abend ohne große Euphorie. „Jetzt ist die Hälfte gespielt und wir grüßen von der Spitze. Aber noch haben wir nichts erreicht“, befand Trainer Marco Rose nach dem höchsten Gladbacher Sieg in der Champions League. „Das war eine sehr reife Leistung von uns. Wir wollten keine Zweifel aufkommen lassen, was wir vorhaben und sind sehr glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben“, sagte Kapitän Lars Stindl. Mit perfektem Offensivfußball und der wohl besten Saisonleistung dürfen die Gladbacher nun sogar von der nächsten Runde träumen.
Sport1: Gladbach landet historischen Sieg
Borussia Mönchengladbach schreibt in Kiew Geschichte. Gegen Schachtjor Donezk gelingt den Fohlen ein außergewöhnlicher Sieg. Statement-Sieg in Kiew: Angeführt vom eiskalten Alassane Pléa ist Borussia Mönchengladbach an einem Gala-Abend zum ersten Sieg in der Champions League gestürmt. Das gnadenlos effiziente Team von Trainer Marco Rose gewann bei Ukraines Meister Schachtjor Donezk dank einer denkwürdigen ersten Halbzeit völlig verdient mit 6:0 (4:0).
Sky: Gladbach demontiert Schachtjor Donezk: Historische Gala! Dreierpacker Plea krönt Gladbachs Spektakel
Kantersieg in Kiew: Angeführt vom eiskalten Alassane Plea ist Borussia Mönchengladbach an einem Gala-Abend zum ersten Sieg in der Champions League gestürmt. Das gnadenlos effiziente Team von Trainer Marco Rose gewann bei Ukraines Meister Schachtjor Donezk dank einer denkwürdigen ersten Halbzeit völlig verdient mit 6:0 (4:0). Mit dem höchsten Sieg in der Champions League und dem zweithöchsten Auswärtserfolg ihrer langen Europapokal-Geschichte übernahm die Borussia in der schwierigen Gruppe B zur Halbzeit die Tabellenführung.
Borussia: Entfesselte Fohlen landen Kantersieg
Im dritten Gruppenspiel der UEFA Champions League hat die FohlenElf nach zuvor zwei Remis ihren ersten Sieg gefeiert. Nach einer überragenden Leistung setzte sie sich mit 6:0 (4:0) bei Schachtar Donezk durch. Vor den leeren Rängen im Olympiastadion von Kiew nahm Borussia von der ersten Sekunde an das Heft in die Hand. Alassane Plea nutzte in der achten Minute gleich die erste Chance zur Führung. Die Fohlen spielten nun wie entfesselt und erhöhten noch vor der Pause durch Christoph Kramer (17.), wiederum Plea (26.) und Ramy Bensebaini (44.) auf 4:0. Im zweiten Durchgang beschränkten sich die Borussen weitgehend darauf, die klare Führung zu kontrollieren. Ihr Torhunger war aber noch nicht gestillt: Lars Stindl (65.) und erneut Plea (78.) legten noch die Treffer Nummer fünf und sechs nach. Mit fünf Punkten aus drei Spielen hat Borussia vorerst die Tabellenspitze der Gruppe B übernommen.
Torfabrik: 6:0! Entfesselte Borussen überrollen Donezk
Mit einem schier unglaublichen 6:0 (4:0) gewann Borussia Mönchengladbach am Dienstag am dritten Spieltag der Champions League bei Schachtar Donezk. Plea schnürte einen Dreierpack, dazu trafen Bensebaini und Stindl – ein Ukrainer steuerte ein Eigentor zum historischen Auswärtssieg bei.
Fohlen hautnah: Galavorstellung in Kiew! Borussia fegt Donezk mit 6:0 vom Platz
Mit sage und schreibe 6:0 (!) gewann Borussia Mönchengladbach am Dienstagabend in der Champions League die Partie bei Schachtar Donezk und hat sich nach der Galavorstellung auf Rang eins der Gruppe B katapultiert. In Kiew sorgten Alassane Plea per Dreierpack, Christoph Kramer, Ramy Bensebaini und Lars Stindl für den völlig verdienten der Fohlenelf, die über die gesamten 90 Minuten voll überzeugte.
Süddeutsche: Gladbach brilliert bei Schachtjor Donezk
Fulminanter 6:0-Sieg in der Königsklasse: Nach zwei unglücklichen Unentschieden gegen Inter und Real belohnt sich die Borussia mit einer Rekord-Vorstellung in der Ukraine. Mit perfektem Offensivfußball und der wohl besten Saisonleistung darf Borussia Mönchengladbach in der Champions League von der nächsten Runde träumen. Mit einem Angriffswirbel wie aus dem Lehrbuch besiegter der Bundesligafünfte die hochgelobte Elf von Schachtjor Donezk mit 6:0 (4:0) und feierte damit den bislang höchsten internationalen Sieg seit dem 7:0 vor sechs Jahren gegen FK Sarajevo in der Europa League. In der Champions League gewann Gladbach noch nie Höher.
FAZ: 6:0-Sieg in Champions League: Gladbacher Glanztag
Borussia Mönchengladbach stürmt mit einem 6:0-Auswärtssieg über Schachtjor Donezk an die Tabellenspitze in der Champions League- Gruppe und spielt nun tatsächlich auf Augenhöhe mit Real Madrid und Inter Mailand. Einen immer noch etwas staunenden Eindruck machte Marco Rose nach diesem denkwürdigen Fußballabend am Spielfeldrand des Olympiastadions von Kiew, als er den 6:0-Erfolg von Borussia Mönchengladbach bei Schachtar Donezk in der Champions League auf sich wirken ließ.
Spiegel: 6:0-Sieg in der Champions League: Pléa trifft dreifach – Gladbach spielt gegen Schachtar wie eine Spitzenmannschaft
Im dritten Versuch gewinnt Borussia Mönchengladbach in der Champions League - und wie: Bei Schachtar Donezk war der Bundesligist haushoch überlegen. Nach zwei Remis zum Auftakt hat Borussia Mönchengladbach erstmals in dieser Saison ein Spiel in der Champions League gewonnen. Bei Schachtar Donezk zeigten die Gladbacher eine phasenweise überragende Leistung und gewannen 6:0 (4:0). Alassane Pléa mit drei Treffern (8. Minute, 26., 78.), Valeriy Bondar per Eigentor (17.), Ramy Bensebaini (44.) und Lars Stindl (65.) erzielten die Tore für die Mannschaft von Trainer Marco Rose.
Welt: Kantersieg: Gladbachs beeindruckender Auftritt gegen Donezk
Mönchengladbach bleibt in der Champions League ungeschlagen. Nach zwei unglücklichen Unentschieden gegen Inter und Real siegt die Borussia in beeindruckender Manier gegen Schachtjor Donezk. Das Team spielt sich in einen Rausch.
„Gladbach-Party gegen Donezk“
n-tv: Höchster Sieg seit 1973: Gladbach zerpflückt Real-Madrid-Bezwinger
Gegen Inter Mailand und Real Madrid verspielt Borussia Mönchengladbach spät eine Führung - und lernt daraus. Bei Schachtjor Donezk schießt sich der Bundesligist seinen Champions-League-Frust von der Seele. Die Ukrainer, die zuvor Madrid düpierten, gehen komplett unter. Angeführt vom eiskalten Alassane Plea ist Borussia Mönchengladbach an einem Gala-Abend zum ersten Sieg in der Champions League gestürmt. Das gnadenlos effiziente Team von Trainer Marco Rose gewann bei Ukraines Meister Schachtjor Donezk dank einer denkwürdigen ersten Halbzeit völlig verdient mit 6:0 (4:0). Mit dem zweithöchsten Auswärtserfolg ihrer langen Europapokal-Geschichte übernahm die Borussia in der schwierigen Gruppe B zur Halbzeit die Tabellenführung. "Wir haben fast aus jeder Chance ein Tor gemacht, und Alassane hatte einen Sahne-Tag", sagte Kapitän Lars Stindl bei DAZN: "Das war eine sehr gute Leistung. Wir wollten giftig sein und eiskalt nach vorne, und dann haben wir es sehr reif zu Ende gespielt."
Onefootball: 6:0! Gladbach-Party gegen Donezk
Seit 2003 ist Alassane Plea der erste Spieler mit mindestens einem Assist in seinen ersten drei Champions-League-Spielen.
Sportbuzzer: Gladbach-Coach Rose mahnt nach Gala-Auftritt gegen Donezk: "Bleiben auf dem Teppich"
Borussia Mönchengladbach liefert in der Champions League bisher beste Unterhaltung. Spektakuläre Spiele gegen Inter Mailand und Real Madrid, nun ein Schützenfest gegen das hoch eingeschätzte Team von Schachtjor Donezk. Entsprechend gelöst ist die Stimmung bei der Borussia. Trainer Rose tritt jedoch auf die (Euphorie-) Bremse.
Spox.com: Schachtjor Donezk - Borussia Mönchengladbach 6:0: Überragende erste Halbzeit! BMG überrollt Schachtjor
Borussia Mönchengladbach hat für ein Ausrufezeichen gesorgt und den ersten Sieg in dieser Champions-League-Saison eingefahren. Die Fohlen überrollten nach zwei Unentschieden gegen Real Madrid und Inter Mailand Schachtjor Donezk auswärts mit 6:0 (4:0). Marco Rose platzte nach der Gala-Vorstellung beinahe vor Stolz, Dreifach-Knipser Alassane Plea schnappte sich flink den Spielball. "6:0 ist außergewöhnlich. Heute haben wir eine Menge richtig gemacht - um nicht zu sagen fast alles", sagte Rose nach dem zweithöchsten Auswärtssieg der langen Gladbacher Europapokal-Geschichte.
Korrespondent: Borussia Mönchengladbach zerstörte Shachtar und setzte sich in der Gruppe durch
Auf dem Papier hatten die Gäste aus Deutschland einen minimalen Vorteil, aber tatsächlich waren sie haushoch überlegen.
Ekspress: Schachtar sollte sich schämen. Donezk erleidet die bislang erschütterndste Heimpleite
Schachtar verlor gegen Borussia Mönchengladbach im dritten Gruppenspiel mit einem demütigenden 0:6.
Ukrajinska Prawda: Schachtar Donezk erlitt im Spiel der 3. Runde der Champions League gegen Borussia Mönchengladbach eine vernichtende Niederlage. Die Bergleute verloren 0: 6.
Kronen Zeitung: Entfesselte Gladbacher "Fohlen" zertrampeln Donezk
Was für eine Gala-Vorstellung: In Pool B der Champions League ist Borussia Mönchengladbach mit einem 6:0-Kantersieg bei Schachtar Donezk an die Tabellenspitze gestürmt! Die von Marco Rose gecoachten Deutschen kamen dank Treffern von Alassane Pléa (8., 26., 78.), Ramy Bensebaini (44.) und Lars Stindl (65.) sowie einem Eigentor von Walerij Bondar (17.) zum höchsten Erfolg in der Königsklasse in der Klub-Geschichte.
Marca: Borussia Mönchengladbach fegt Schachtar vom Platz und setzt Madrid und Inter Mailand unter Druck
Gladbach gab von Anfang bis Ende Vollgas und untermauerte seine Ambitionen, in die Runde der besten 16 Teams einzuziehen. Mit nicht einmal 50 Prozent Ballbesitz, hat das Team von Marco Rose Schachtar ausgeschaltet - mit hohem Pressing und klaren Aktionen am Ball.
as: Gladbach übernimmt nach einer Gala gegen Schachtar die Spitze
Die Deutschen massakrierten ein Schachtar, das bereits mit einem 0:4 in die Pause ging. Pléa war der Star des Spiels.
Mundo Deportivo: Gladbach zerschreddert Schachtar und übernimmt die Führung in die Gruppe B
Borussia Mönchengladbach schmetterte mit einem 6:0-Sieg in Kiew Autorität auf den Tisch. Die Ukrainer wirkten im Vergleich zum Sieg gegen Real Madrid vor zwei Wochen abwesend, unsichtbar und wurden völlig in den Schatten gestellt.