Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Nur Fünfen und Sechsen! Die Gladbach-Noten zur Voll-Blamage bei Mainz 05

Borussia Mönchengladbach hat am Freitag (24. Februar 2023) 0:3 bei Mainz 05 verloren. Das Foto zeigt 05-Spieler Marcus Ingvartsen (l.) im Duell mit Gladbachs Christoph Kramer (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Freitag (24. Februar 2023) 0:4 bei Mainz 05 verloren. Das Foto zeigt 05-Spieler Marcus Ingvartsen (l.) im Duell mit Gladbachs Christoph Kramer (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Freitag (24. Februar 2023) das Bundesliga-Duell bei Mainz 05 mit 0:4 verloren. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlenelf.

Mainz gegen Gladbach: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Jonas Omlin: Gebrauchter Tag für den Schweizer! In seinem siebten Spiel als neue Nummer eins der Fohlen sah er beim 0:1 nicht sonderlich gut aus und leitete den Treffer darüber hinaus erst durch seinen riskanten Pass auf Elvedi ein. Musste nach nur 30 Minuten verletzt vom Feld. Note: 5

Ab 30. Minute Tobias Sippel: Kam überraschend zum Einsatz, da Olschowsky verletzt ausfiel und Omlin nach nur 30 Minuten verletzt runtermusste. Nutzte seine Chance allerdings nicht. Fing sich kurz nach der Pause direkt einen Treffer, da er den Ball zuvor nicht festhalten konnte und den Nachschuss dann nicht mehr parieren konnte. Auch beim Treffer von Ajorque sah er schlecht aus. Note: 6

Stefan Lainer: Bekam erneut den Vorzug vor Scally und schaltete sich im ersten Durchgang gut ins Offensivspiel der Fohlen ein. Baute dann aber stark ab und leistete sich vor dem 2:0 der Gastgeber einen groben Ballverlust. Note: 5

Ab 79. Minute Joe Scally: Kam beim Stand von 0:3 rein, konnte auch nicht mehr für positive Momente bei Borussia sorgen. Note: -

Ko Itakura: Verteidigte fleißig, konnte das erste Gegentor allerdings nicht verhindern. Auch beim 2:0 der Gastgeber konnte er nichts ausrichten. Insgesamt zwar noch einer der besseren Spieler, aber auch viel zu wackelig. Note: 5

Nico Elvedi: Rabenschwarzer Tag für den Innenverteidiger! Vertändelte nach 25 Minuten den Ball und leitete dadurch den 0:1-Rückstand ein. Leistete sich in der Folge viele Ungenauigkeiten und sah auch vor dem 2:0 der Mainzer alles andere als gut aus. Schaffte es auch vor dem 0:3 nicht, Ajorque am Abschuss zu hindern. Beim 0:4 hob er zu allem Übel auch noch das Abseits auf.  Note: 6

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ramy Bensebaini: War beim 0:1 nicht schnell genug an Lee, um das Tor noch zu verhindern. Sah auch vor dem 0:2 nicht gut aus und schaffte es nicht mehr Ingvartsen vor dem Abschluss zu stoppen. Note: 5

Manu Koné:  Vergab in der 18. Spielminute eine hochkarätige Chance. Erkämpfte sich in der Folge einige Bälle und versuchte viel, blieb dabei aber ebenfalls ohne Glück. Tauchte schließlich immer mehr unter. Kassierte später noch unnötig seine neunte Gelbe Karte. Note: 5

Christoph Kramer: Spulte im ersten Durchgang die meisten Kilometer von allen Borussen ab. Das war allerdings das einzig Positive. Note: 5

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Hannes Wolf: Wirkte im ersten Durchgang ziemlich unauffällig und schaffte es auch im zweiten Durchgang nicht, dem Spiel in irgendeiner Weise seinen Stempel aufzusetzen. Note: 5

Ab 66. Minute Marcus Thuram: Hatte kurz nach seiner Einwechslung gleich eine Super-Chance, die Mainz-Keeper Zentner jedoch parierte. Ansonsten aber auch blass. Note: -

Jonas Hofmann: Hatte zu Beginn gute Ideen, deren Ausführung allerdings häufig etwas ungenau daher kam. Ließ it zunehmender Spieldauer immer mehr nach. Note: 5

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Lars Stindl: Wirkte im ersten Durchgang bemüht, spielte oft die Chancen aber nicht sauber genug zu Ende. Insgesamt leider extrem glücklos. Note: 5

Ab 79. Minute Florian Neuhaus: Hatte nach seiner Einwechslung keine auffälligen Szenen mehr. Note: -

Alassane Plea:  Spielte im ersten Durchgang gute Flanken, wurde aber häufig von seinen Mitspielern nicht gut genug in Szene gesetzt und wirkte daher insgesamt ziemlich blass. Note: 5

Ab 79. Minute Nathan Ngoumou: Konnte sich nach seiner Einwechslung nicht mehr hervortun. Note: -