Hütter sagt gleich Borussi-JA! Neuer Gladbach-Trainer zieht ins Fohlen-Hotel
Mönchengladbach. „Borussia 8 Grad“ heißt der 31-Millionen-Euro-Bau, den Gladbach Mitte Januar 2019 gegenüber der Haupttribüne des vereinseigenen Stadions eröffnet hat. Und das „8 Grad“ hat nun einen prominenten „Untermieter“ bekommen: Adi Hütter. Der neue Fohlen-Cheftrainer arbeitet ab dem 1. Juli 2021 nicht nur offiziell im Borussia-Park. Er wohnt dann dort auch gleich mal.
- Am Freitag wird Adi Hütter als neuer Cheftrainer in Gladbach offiziell vorgestellt
- Der 51-Jährige hat sich dazu entschieden, zu Beginn seiner Amtszeit im vereinseigenen Hotel des VfL Borussia zu wohnen
- Hütter ist gleich gefordert, nach dem Abgang von Rose rund um Borussia wieder eine gewisse Grundeuphorie herzustellen
Adi Hütter lässt sich gleich auf Borussia Mönchengladbach ein
Am Mittwochabend (30. Juni) steigt für Hütter der „Check in“ in die sogenannte „Bubble“. Wie übrigens für alle VfL-Akteure, die aus dem Urlaub zurückkehren und in die Pandemie-Schutzblase müssen.
Heißt: Coronatest in Abstimmung mit dem Hygienebeauftragten des Klubs, Doktor Ralf Doyscher (37). Die Coronaschutzmaßnahmen, auch die der Deutschen Fußball Liga (DFL), gelten schließlich weiterhin.
Am Donnerstag und Freitag haben die Gladbacher-Profis dann die obligatorischen Medizin-Checks, ehe Samstag (3. Juli/10.30 Uhr) die erste öffentliche Trainingseinheit unter Hütter steigt.
Hütter hat sich zum Gladbach-Start für die persönliche Wohnlösung „kurze Wege“ entschieden. Er bezieht im „8 Grad“, in dem ein Vier-Sterne-Hotel mit 131 Zimmern und Suiten untergebracht ist, einen annähernd 60 Quadratmeter großen Wohnbereich.
Bis zu seinem Trainer-Büro im Borussia-Park sind es für Hütter keine einhundert Schritte. Der Österreicher lässt sich also gleich voll ein auf den schwarz-weiß-grünen Kosmos am linken Niederrhein.
Dass Hütter wegen einer Raser-Einlage noch bis August ohne Führerschein unterwegs ist, dürfte auch einen Teil zur Wohnlösung im Fohlen-Hotel beigetragen haben.
Freitag (13 Uhr) wird Hütter offiziell vorgestellt im Borussia-Park. Dann beginnt für den 51-Jährigen eine Mission, die sich durchaus auch als heikel für den Fußballlehrer erweisen könnte. Er hat den Europapokal-Teilnehmer Frankfurt verlassen, um sportlich bei Borussia neue Karriere-Wege zu gehen.
Von Hütter dürfte am Niederrhein erwartet werden, dass er die Fohlen, nach einer verkorksten Rückrunde unter Vorgänger Marco Rose (44) samt Absturz aus den Rängen für die internationalen Wettbewerbe, zurück unter die Top-Sechs der Bundesliga coacht.
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
Und Hütter dürfte auch schon in Erfahrung gebracht haben, dass Borussias Umfeld speziell sein kann.
Klar, Siege und Erfolge sind immer sexy, allerdings sind die VfL-Treuen auch Anhänger einer gewissen Attraktivität des Fohlen-Spiels. Ähnlich wie beispielsweise die Barcelona-Fans.
Und stimmt beides am Niederrhein, Ergebnisse und Spielweise, gibt es wohl nur wenige Bundesliga-Standorte, an denen eine ganze Region derart geschlossen und euphorisch hinter dem Team steht. Und dann auch entsprechend Unterstützungs-Kredit gewährt, wenn sportlich mal Sand im Getriebe sein sollte.
Hütter hat einige Baustellen im Borussia-Park, die es zu bearbeiten gilt.
Die zunächst wichtigste Baustelle dürfte sein: Rund um den VfL Borussia wieder, Coronapandemie hin oder her, bei der Basis eine Art Grund-Begeisterung zu entfachen.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Dieser Grund-Begeisterung war am 15. Februar, als Marco Rose seinen Abgang zu Dortmund öffentlich gemacht hatte, komplett der Stecker gezogen worden.
Dass Hütter zum Amtsantritt gleich mal in Gladbach, im Fohlen-Hotel, wohnt, kann für den smarten Coach sich noch als guter Schachzug erweisen.
So dürfte er in den ersten Wochen bereits intensivere Einblicke dazu gewinnen, wie Borussia und das Umfeld ticken. Und was es braucht, um die gewaltige Fangemeinschaft zu elektrisieren.
Hütters Familie lebt weiterhin in der Nähe von Salzburg
Hütters Familie, seine Frau und Tochter, leben weiterhin in der Nähe von Salzburg (Österreich), in Seekirchen am Wallersee. Was Hütter in Gladbach, ähnlich wie bei seiner vorherigen Station in Frankfurt, auf Anhieb schätzen dürfte: Vom Düsseldorfer Flughafen gibt es regelmäßig Flugverbindungen in die Heimat, nach Salzburg.
Die Liaison zwischen Borussia und ihrem neuen Cheftrainer beginnt also.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Am 13. April hatte Gladbach den Trainer offiziell verpflichtet. Hütters Wechsel aus Frankfurt hatten eine Ausstiegsklausel samt 7,5 Millionen Euro festgeschriebener Ablöse möglich gemacht.
In Gladbach hat Hütter einen Dreijahres-Vertrag unterzeichnet. Ohne Ausstiegsklausel, heißt es.
Mit seiner neuen Wohnanschrift an der Hennes-Weisweiler-Allee 1 sagt er auf jeden Fall schon mal demonstrativ Borussi-JA!