Transfer-Deal mit Gladbach bis 2028 perfekt! Weigl sagt endgültig Borussi-JA
Dieser Deal ist perfekt!
Borussia Mönchengladbach hat Mittelfeldspieler Julian Weigl von Benfica Lissabon fest verpflichtet. Der 27-Jährige, der schon in der laufenden Saison 2022/23 von den Portugiesen ausgeliehen war, unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Das hat der Klub am Freitag (5. Mai 2023) offiziell gemacht.
Gladbach-Manager Virkus tütet Transfer mit DFB-Nationalspieler ein
Gladbach-Manager Roland Virkus (56): „Julian ist von seiner fußballerischen Klasse, aber auch von seiner Persönlichkeit her ein wichtiger Baustein für unser Team.“
Und weiter: „Er ist hier auf Anhieb einer der Führungsspieler geworden, und wir freuen uns, dass er sich klar zu Borussia bekannt hat.“
Weigl sagt zu seinem Borussi-JA: „Ich bin glücklich, dass wir uns einigen konnten. Ich bin voller Vorfreude auf das, was kommt und habe große Lust darauf, mit voranzugehen.“
Zu Beginn der laufenden Spielzeit kam Weigl noch in zwei Ligaspielen sowie einem Champions-League-Qualifikationsspiel für Benfica zum Einsatz, ehe er sich auf Leihbasis den Fohlen anschloss. Für Borussia lief der Mittelfeldspieler seitdem in einem DFB-Pokalspiel sowie 19 Bundesligaspielen auf, in denen er einen Treffer erzielte.
Lediglich aufgrund einer Gelbsperre sowie einer Teilruptur des Syndesmosebands musste Weigl zwischenzeitlich aussetzen.
Als fixe Ablöse für DFB-Nationalspieler Weigl, der einen Marktwert von 15 Millionen Euro besitzt, sollen rund 7,2 Millionen Euro geflossen sein.
Sehen Sie hier den Twitter-Account von Borussia Mönchengladbach:
Diese Summe ist zumindest in Lissabon nach dem endgültigen Weigl-Abgang im Gespräch.
Seinen ersten Auftritt vor den Fans im Borussia-Park nach dem jüngsten Gladbach-Deal hat Julian Weigl dann am Samstag (6. Mai, 15.30 Uhr), wenn Abstiegskandidat VfL Bochum zum Bundesliga-Duell an den Niederrhein kommt.
Weigl: „Ich hatte von Anfang an große Lust auf Borussia und bin der Meinung, dass sehr viel Potenzial in diesem Verein steckt.“
Er sagt zudem: „Die Strukturen, um erfolgreich zu sein, sind da. Trotzdem hat es in dieser Saison sportlich einige schwierige Momente gegeben, die mich aber nie an dem Großen und Ganzen haben zweifeln lassen. Ich habe große Lust darauf, mit voranzugehen und meinen Teil zu einer positiven Entwicklung beizutragen. Die Fans und der Verein haben das einfach verdient.“