Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

GladbachLIVE-Pressespiegel „Den Dortmund-Fluch besiegt” – das Medien-Echo zur Borussia-Gala

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt das Endergebnis: Gladbach besiegt zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde Angstgegner Dortmund mit 4:2.

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt das Endergebnis: Gladbach besiegt zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde am 22.01.2021 Angstgegner Dortmund mit 4:2.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat in der Fußball-Bundesliga das erste Rückrunden-Spiel gegen Borussia Dortmund mit 4:2 gewonnen. Unsere Redaktion hat dazu einige Schlagzeilen und Berichte aus unterschiedlichen Medien aktuell zusammengetragen.

  • Gladbach fertigt vor Millionen-Publikum im ZDF den BVB ab
  • Rückrunden-Auftakt ein Spektakel für alle Fans
  • Medien hierzulande reagieren unterschiedlich 

Gladbach: Borussia bietet Fans gegen BVB ein „Tor-Spektakel“

Sport1:
Hummels sieht „schönes Fußballspiel“
„Der BVB verliert die zweite Partie in der Bundesliga in Folge. Mats Hummels findet nach der Partie nicht alles schlecht, Marco Reus moniert die individuellen Fehler. Eine englische Woche zum Vergessen! Nach dem 1:2 bei Bayer Leverkusen verlor der BVB auch das zweite Bundesliga-Spiel in dieser Woche mit 2:4 bei Borussia Mönchengladbach und musste den direkten Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen.“

Sky:
Tor-Spektakel! Gladbach schießt den BVB aus den CL-Rängen
„Borussia Dortmund hat nach einer Woche zum Vergessen beim Lieblingsgegner Gladbach den wohl schon entscheidenden Nackenschlag im Titelkampf kassiert. Der Vizemeister unterlag beim furiosen Rückrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach in einer mitreißenden Begegnung mit 2:4 (2:2) und rutschte nach der bereits siebten Saisonpleite aus den Champions-League-Plätzen. Die Gladbacher eroberten mit dem ersten Sieg gegen den BVB seit April 2015 nach dem Corona-Wirbel um Breel Embolo zumindest für eine Nacht Rang vier.“

Borussia
TORFESTIVAL IM BORUSSEN-DUELL: FOHLEN BESIEGEN DORTMUND

„Am 18. Bundesliga-Spieltag haben die Fohlen einen 4:2 (2:2)-Sieg gegen Borussia Dortmund eingefahren. Nico Elvedi traf doppelt, zudem erzielten Ramy Bensebaini und Marcus Thuram die Tore. Die Fohlen starteten überragend in das Spiel, in dessen Anfangsphase gleich zweimal der Ball im Netz zappelte. Doch nur einmal zählte der Treffer. Zunächst war ein Schlenzer von Florian Neuhaus wegen eines vorhergegangenen Fouls aberkannt worden (1.), dann aber brachte Nico Elvedi die Fohlen in Front (11.). Die Freude währte nicht lange, Erling Haaland schlug per Doppelschlag innerhalb von nur sechs Minuten (22., 28.) zurück. Borussia ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und glich umgehend durch Elvedi (32.) aus. Nach dem Seitenwechsel war die FohlenElf sofort präsent, Ramy Bensebaini brachte sie erneut in Führung (50.). Der BVB versuchte danach Druck zu erzeugen, aber eine stabile Gladbacher Abwehr und ein glänzend aufgelegter Sommer ließen keinen weiteren Gegentreffer zu. Im Gegenteil: Der eingewechselte Thuram erhöhte sogar noch auf 4:2 (78.) – damit bleibt der VfL in 2021 weiter ungeschlagen.“

Kicker:  
Thuram macht den Deckel drauf: Gladbach gewinnt furiosen Rückrunden-Auftakt
„Borussia Mönchengladbach hat sich zum Rückrunden-Auftakt mit 4:2 gegen Borussia Dortmund durchgesetzt. Nach einer spektakulären ersten Hälfte kamen die Fohlen gut aus der Pause, Rückkehrer Thuram besiegelte in der Schlussphase den Dreier. Damit endete eine schwarze Serie für Gladbach, das in der Tabelle am BVB vorbeizog.“

Fohlen hautnah:
4:2! Fohlenelf beendet BVB-Fluch und bleibt oben dran
„Borussia Mönchengladbach hat am 18. Spieltag der Bundesliga einen sogenannten Bigpoint-Sieg gelandet. Gegen Borussia Dortmund gelang der Fohlenelf am Ende ein verdienter 4:2-Sieg. Nico Elvedi per Doppelpack, Ramy Bensebaini und Marcus Thuram sorgten für den Dreier, der die Gladbacher Borussen in der Tabelle an der Namenscousine vorbeiziehen lässt.“

Torfabrik:
4:2! Gladbach besiegt den Dortmund-Fluch
„In einem vor der Pause wilden Spiel besiegte Borussia Mönchengladbach am Freitagabend zum Rückrundenauftakt Borussia Dortmund mit 4:2 (2:2). Nico Elvedi erzielte einen Doppelpack, Ramy Bensebaini und Marcus Thuram trafen nach der Pause zum verdienten Sieg der Fohlenelf.“

WAZ
BVB-Kapitän Reus frustriert
„BVB-Kapitän Marco Reus ärgerte sich über die Gegentore beim 2:4 im Borussia-Park. Gladbachs Doppel-Torschütze Nico Elvedi war glücklich. Zwölf Borussen-Duelle in Serie hatte Dortmund gewonnen. Am Freitagabend jedoch endete dieser BVB-Lauf: Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic verlor ein vor allem in der ersten Hälfte rasantes Spiel bei Borussia Mönchengladbach mit 2:4 (2:2). Abwehrchef Mats Hummels schlich nach dem Rückrunden-Auftakt der Fußball-Bundesliga enttäuscht vom Platz, Kapitän Marco Reus war schwer frustriert: ,Es sind halt immer die gleichen Fehler, die wir machen. Dann ist es schwierig, ein Spiel zu gewinnen. Das stinkt gewaltig', sagte Reus im ZDF.“

Tagesspiegel:
Dortmund verliert Borussen-Duell in Mönchengladbach

„War es das mit dem Titel? Trotz zweier Tore von Erling Haaland unterliegt Borussia Dortmund mit 2:4. Durch den Sieg zieht Gladbach in der Tabelle vorbei.“

Gladbach: BVB-Kapitän Marco Reus erlebt „peinliche TV-Szene“

Süddeutsche Zeitung:
Die Borussen zerrupfen den Rasen
„In einem kunterbunten Spiel gewinnt Gladbach 4:2 gegen Dortmund. Der eingewechselte Marcus Thuram darf sich nach seiner Sperre über ein Kopfballtor freuen - auch Breel Embolo trifft fast.“

Tagesschau
Gladbach ringt Dortmund mit 4:2 nieder

„Borussia Mönchengladbach hat in einer spektakulären Bundesligapartie die Borussia aus Dortmund niedergerungen. Zum Auftakt des 18. Spieltages bezwangen die ,Fohlen' am Freitag (22.01.2021) den BVB mit 4:2 (2:2) und finden sich spätestens jetzt wieder im Kreis der Champions-League-Anwärter.“

EXPRESS:
Peinliche TV-Szene
ZDF-Mann würgt Reus ab – und begrüßt Gladbacher mit falschem Namen
„Die nächste Spitzenspiel-Pleite für Borussia Dortmund.
Nach dem 1:2 bei Bayer Leverkusen unterlagen die Schwarz-Gelben am Freitag auch im Borussen-Duell in Gladbach – dieses Mal setzte es sogar eine 2:4-Klatsche! Mal wieder ein ernüchternder Abend für die Dortmunder, besonders für Kapitän Marco Reus (31). Als der BVB in der Schlussphase, beim Stand von 3:2 für Gladbach, zumindest noch die Chance auf einen Punkt hatte, musste Reus runter. Coach Edin Terzić (38) setzte in den wichtigsten Minuten des Spiels lieber auf Youngster Giovanni Reyna (18).Was folgte, war Frust pur! Reus setzte sich auf die Bank und schmiss seine Schuhe weg. Mit versteinerter Miene verfolgte er, wie es für seine Mannschaft noch schlimmer wurde, da Marcus Thuram im ersten Einsatz nach seiner Spuck-Sperre mit dem 4:2 für die Entscheidung sorgte (79.).“