Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

GladbachLIVE-Pressespiegel „Rückschlag” – das Medien-Echo zum Borussia-Remis bei Union Berlin

Niko Giesselmann von Union Berlin (r.) im Duell mit Gladbach Alassane Plea (l.).

Niko Giesselmann von Union Berlin (r.) im Duell mit Gladbach Alassane Plea (l.).

Berlin - Borussia Mönchengladbach ist in der Fußball-Bundesliga am 19. Spieltag (30. Januar 2021) nicht über ein Remis bei Union Berlin hinausgekommen (1:1) . Unsere Redaktion hat dazu einige Schlagzeilen und Berichte aus unterschiedlichen Medien aktuell zusammengetragen.

  • Aufholjagd der Borussia gestoppt 
  • Erneut kein Sieg bei Union Berlin gelungen
  • Plea bewahrt Borussia vor Niederlage  

Gladbach: Stürmer Alassane Plea rettet Punkt bei Union Berlin

Sport1:
Auch Gladbach kann Union nicht besiegen - Plea rettet Punkt
„Borussia Mönchengladbach ist bei seiner Aufholjagd im Verfolgerfeld der Fußball-Bundesliga gestoppt worden. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose kam nach einer durchwachsenen Vorstellung bei Union Berlin nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und verpasste die vorläufige Rückkehr auf einen Champions-League-Platz. Abwehrmann Robin Knoche (31.) traf für Union, das in der Tabelle weiter die Europapokal-Plätze im Blick hat. Alassane Plea (59.) gelang der Ausgleich. Bei den Berlinern musste Keeper Andreas Luthe (68.) nach einem Zusammenstoß vom Platz und wurde durch Loris Karius ersetzt. Union konnte nach Bayern München (1:1), Borussia Dortmund (2:1) und Bayer Leverkusen (1:0) erneut ein Top-Team der Liga zu Hause ärgern.

Sky:
Bei Karius-Debüt: Union ärgert auch Gladbach 
„Borussia Mönchengladbach ist bei seiner Aufholjagd im Verfolgerfeld in der Bundesliga gestoppt worden. Das Team von Trainer Marco Rose kam nach einer durchwachsenen Vorstellung bei Union Berlin nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und verpasste die vorläufige Rückkehr auf einen Champions-League-Platz.“

Borussia
FOHLEN NEHMEN EINEN PUNKT AUS BERLIN MIT
„Am 19. Bundesliga-Spieltag hat die FohlenElf ein 1:1 (0:1) bei Union Berlin errungen. Der Ausgleich gelang Alassane Plea. In einer kampfbetonten Partie blieben Torchancen in der ersten Hälfte Mangelware. Die Hausherren nutzten eine Standardsituation, um trotzdem mit 1:0 (31.) durch Robin Knoche in Führung zu gehen. Nach dem Wechsel erhöhten die Fohlen den Druck und kamen durch Alassane Plea (59.) zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase war Borussia um den Siegtreffer bemüht, konnte sich gegen kompakt verteidigende Gastgeber aber keine klaren Gelegenheiten mehr erspielen, so dass es letztlich beim leistungsgerechten 1:1 blieb.“

Kicker:  
Plea schlägt zurück: Mönchengladbach bleibt im neuen Jahr unbesiegt
„Borussia Mönchengladbach ist auch nach dem sechsten Spiel im Jahr 2021 noch ungeschlagen. Aufgrund einer starken Defensivleistung boten sich auf beiden Seiten nur wenige Hochkaräter, Union Berlin und Borussia Mönchengladbach wussten jedoch einmal eiskalt zuzuschlagen.“

Fohlen hautnah:
1:1! Fohlenelf muss sich An der Alten Försterei mit einem Punkt begnügen
„Borussia Mönchengladbach bleibt im Jahr 2021 ungeschlagen, musste sich aber im sechsten Ligaspiel des Jahres mit einem Punkt zufrieden geben. Bei Union Berlin lagen die Fohlen nach einem Freistoßtor zur Halbzeit zurück, ehe Alassane Plea nach der Pause ausglich. Mit Blick auf die Tabelle hätte ein Sieg sicherlich mehr als gutgetan und wäre wichtig gewesen, doch dafür waren die Borussen an diesem Tag gerade offensiv nicht gut genug.“

Torfabrik:
1:1! Gerechte Punkteteilung bei Union Berlin
„Union Berlin und Borussia Mönchengladbach trennten sich am Samstag in einem wenig spektakulären Bundesligaspiel mit 1:1. Die Führung der Gastgeber nach einem Standard vor der Pause glich Alassane Plea im zweiten Durchgang aus. Zu mehr reichte es für die Fohlen nicht.“

RP
„Ein Rückschlag im Kampf um die Champions League“
„Als Schiedsrichter Bastian Dankert das Spiel der Borussen an der Alten Försterei beendete, drosch Florian Neuhaus den Ball einigermaßen bedient von dannen. Eine Reaktion, die zeigte, dass die Gladbacher mit dem 1:1, das sie bei Union Berlin holten, nicht zufrieden waren.
Verteidiger Nico Elvedi bestätigte den Eindruck. „Es ist natürlich ein Rückschlag im Kampf um die Champions League“, gestand der Schweizer. „Unser Ziel war schon, dass wir drei Punkte holen, dementsprechend sind wir ein bisschen enttäuscht“, sagte auch sein Nebenmann Matthias Ginter. Mit dem 1:1 gelang es Borussia nicht, Union weiter zu distanzieren, zudem siegten Frankfurt und Dortmund, die wieder vorbeizogen an den Gladbachern. Borussia ist aber weiter nah dran an den Champions-League-Plätzen, es wird immer kuscheliger oben in der Tabelle. So war Torwart Yann Sommer etwas gnädiger in seiner Bewertung. „Der Punkt ist okay. Gegen Union ist es nicht einfach, die Standards zu verteidigen. Sie haben viel Power in ihren Standards“, sagte der Schweizer.“

Tagesspiegel:
Der 1. FC Union bleibt als Tabellenachter auf Tuchfühlung

„Der 1. FC Union zeigt auch gegen Borussia Mönchengladbach, dass er mit den Spitzenteams der Bundesliga mithalten kann.“

Gladbach: Karius-Debüt Thema in den Medien zum VfL-Spiel

Westdeutsche Zeitung:
Gladbach kommt in Berlin nicht über 1:1 hinaus
„Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit gelang es den Borussen durch Plea in der 59. Minute auszugleichen. So blieb die Mannschaft um Marco Rose zwar seit sechs Partien ungeschlagen, die Heimserie von Union Berlin konnte sie allerdings nicht beenden.“

BILD
Karius-Debüt nach Kopf-K.o.

„Union-Debüt für Loris Karius (27) in der Bundesliga! Beim 1:1 gegen Gladbach wird der Torwart nach einem Kopf-K.o. eingewechselt. Was war passiert? In der 65. Minute will Gladbachs Thuram den Ball im Strafraum noch vor Knoche erwischen und prallt zusammen mit dem Unioner auf Keeper Luthe. Der Torwart wirkt danach benommen, Karius kommt zu seinem Debüt für die Eisernen und zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz seit fünf Jahren.“