„Macht sehr viel für seine Schönheit“ Kramer verrät Beauty-Geheimnis von Gladbach-Keeper
Yann Sommer (33) ist eines der Gesichter von Borussia Mönchengladbach. Eine Dokumentation des Pay-TV-Senders „Sky“ befasste sich nun mit dem Torhüter der Fohlen.
Gladbach: Yann Sommer spricht in Doku über seine Zukunft
In der knapp 25-minütigen „Sky“-Dokumentation „Stars der Bundesliga“ kommen unter anderem Sommers Vater Daniel und sein erster Jugendtrainer zu Wort.
Aber auch Torwarttrainer Fabian Otte (31), Ex-Mitspieler Breel Embolo (25) und Kabinen-Sitznachbar Christoph Kramer (31) sprechen über den Schweizer Keeper.
Kramer betont beispielsweise, ein „sehr großer Yann-Sommer-Fan“ zu sein. Sommer habe „eine unglaublich hohe Stellung in der Mannschaft“, so der Weltmeister von 2014.
Besonders charakterlich überzeugt der 33-Jährige. „Er meckert nie, sondern ist immer positiv und motiviert die Mitspieler. Das ist ein einzigartiges Merkmal“, erklärt Kramer. „Deswegen hab ich ihn total gerne menschlich und sportlich hinter uns in der Kiste stehen.“
Yann Sommer spielt seit 2014 für Borussia Mönchengladbach, damals kam er vom FC Basel an den Niederrhein. Seitdem ist er der sichere Rückhalt der Fohlen-Elf. Besonders in den vergangenen zwei Spielzeiten erreichte der Schweizer Bundesliga-Rekordspieler noch einmal neue Leistungshöhen.
Anteil daran hat auch Sommers Torwarttrainer Fabian Otte, seit 2021 in Gladbach. „Yann ist unglaublich akribisch, detailorientiert und will immer das Maximale rausholen“, beschreibt Otte seinen Keeper. „Er will jeden Tag besser werden, kommt mit der Mentalität ins Training und gibt dann auch dementsprechend Gas in allen Bereichen.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Breel Embolo, von 2019 bis 2022 in Gladbach und seit 2015 Sommers Mitspieler in der Schweizer „Nati“ bezeichnet ihn sogar als „einen der meistunterschätzten Torhüter weltweit.“
Aber nicht nur sportlich und menschlich zieht Sommer Fans und Teamkollegen von Borussia in seinen Bann. Der zweifache Familienvater ist besonders bei den weiblichen Gladbach-Anhängern sehr beliebt, das ist kein Geheimnis. Das weiß auch Christoph Kramer: „Er sieht ja einfach gut aus. Er macht auch viel für seine Schönheit.“
Sommers Sitznachbar verrät auch das Schönheits-Geheimnis des Schweizers: „Er hat so ein Gesichtsserum mit einer Pipette, das er sich tröpfchenweise drauf tut.“
„Er hat immer so ausgefallene Cremes, Duschgels und Shampoos, die unfassbar gut riechen“, so Kramer weiter. „Ich habe auch mal gefragt, ob ich das auch mal benutzen darf, aber durfte ich nicht...“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Ob Kramer über die aktuelle Saison hinaus noch die Möglichkeit hat, „ab und zu mal was vom Yann zu schnorren“, ist allerdings noch unklar. Sommers Vertrag in Gladbach läuft im Juni 2023 aus.
Wie die Karriere des Keepers weitergeht, ist offen. Ans Aufhören denkt Sommer nach eigenen Angaben aber noch nicht. Auch Torwart-Coach Otte traut ihm zu, noch „drei, vier, fünf, sechs Jahre“ auf diesem Niveau weiterspielen zu können.
„Mich reizt es auf jeden Fall nochmal Titel zu gewinnen“, sagt der Schweizer selbst im Hinblick auf seine Ziele für die Zukunft. „Die Bundesliga und der Pokal in Deutschland sind sehr tough, also ist das nicht einfach. Aber klar ist das ein großes Ziel, auch mal mit der Borussia Titel zu gewinnen.“
Ein Verbleib Sommers in Gladbach über 2023 hinaus ist also weiterhin nicht ausgeschlossen. Gut für Kramer also, dass ihm vielleicht noch das ein oder andere Jahr bleibt, um einen Tropfen des geheimnisvollen Serums abzubekommen.