Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

„Heiße Aktie in Europa“ Bundesligist verpflichtet Ex-Fohlen! Flügel-Flitzer trifft auf EL-Sieger

Spieler von Borussia Mönchengladbach bedanken sich bei den Fans.

Gladbach-Profis bedanken sich bei den Fans am 21. August 2021. Einer von ihnen kickt künftig in Österreich.

Nächster Transfer fix – für ihn ist das zeitgleich eine wichtige Chance!

Unter Ex-Manager Max Eberl (51) fuhr Borussia Mönchengladbach die Transfer-Strategie, externe Talente an der Schwelle zum Durchbruch zu verpflichten, diese weiterzuentwickeln und dann für viel Geld zu verkaufen oder als festen Kader-Bestandteil zu integrieren.

Gladbach: Ex-Fohlen erhält die nächste Chance auf Profi-Fußball

In einigen Fällen ging diese Strategie auf. Positiv-Beispiele sind Nico Elvedi (28) und Florian Neuhaus (27), die beide seit Jahren ein fester Bestandteil des Fohlen-Kaders sind. Andere Beispiele sind die von Granit Xhaka (32) oder Thorgan Hazard (31), die für Millionen-Beträge transferiert wurden.

Doch es gibt auch Beispiele, in denen diese Strategie nicht aufging. Dazu gehört auch Keanan Bennetts (24), der im Sommer 2018 von Tottenham Hotspur an den Niederrhein wechselte. Der Durchbruch gelang dem Flügel-Flitzer dort aber unter verschiedenen Trainern nicht. Nach vier Jahren trennten sich die Wege. Die ernüchternde Bilanz: 47 Bundesliga-Minuten.

Im Herbst 2022 ging es dann zum SV Darmstadt, nicht mal ein Jahr später zum SV Wehen Wiesbaden. Die Zeit in der 2. Bundesliga war für den Engländer mit deutschen Wurzeln geprägt von Verletzungen, die ihm am Ende auch den Durchbruch eine Etage niedriger verwehren sollten. Seit vergangenem Sommer war der 24-Jährige vereinslos – bis jetzt.

Denn Bennetts hat einen neuen Verein gefunden. Er wird Bundesliga spielen, allerdings im Nachbarland. Wie am Sonntag bekannt gegeben wurde, kickt der ehemalige englische U19-Nationalspieler künftig für den SK Austria Klagenfurt. Beim abstiegsbedrohten Tabellenzehnten erhält das Ex-Fohlen einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Eine große Chance, doch noch im Profi-Bereich Fuß zu fassen.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich Keanan für die Austria entschieden hat. Er zählte noch vor einigen Jahren zu den heißen Aktien im europäischen Fußball, wurde aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und verschwand dann etwas vom Radar. Wir werden alles dafür tun, den Burschen wieder in die Spur zu bringen und sind davon überzeugt, dass er mit seinen Fähigkeiten sehr wertvoll für unser Team sein wird“, kommentierte Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel (53) den Zugang.

Bei seinem neuen Klub wird Bennetts auf einen Ex-Gladbacher treffen. Martin Hinteregger (32) hat sich ebenfalls jetzt im Winter der Austria Klagenfurt angeschlossen. Der Innenverteidiger kickte in der Saison 2015/16 für ein halbes Jahr auf Leihbasis am Niederrhein und war anschließend in der Bundesliga mehrere Jahre beim FC Augsburg und Eintracht Frankfurt aktiv.