Fohlen fleißig vor Trainingsstart Borussias Spieler absolvieren erste Tests
Mönchengladbach - Bevor die Spieler von Borussia Mönchengladbach am Dienstag (11 Uhr) mit dem ersten öffentlichen Training den Startschuss für die Saisonvorbereitung setzen, sind sie vorab für erste Untersuchungen in den Borussia-Park zurückgekehrt.
Umfangreiche Tests und Untersuchungen
Gang- und Laufanalyse, sportmotorische, orthopädische und neurologische Tests, ein Haut- und Fußscreening sowie die Begutachtung von Augen und Zähnen – die Liste der vorab vom Team des im Borussia-8-Grad beherbergten Reha-Zentrums Medical Park durchgeführten Untersuchungen ist lang.
Hier sehen Sie die Profis in Aktion – in den neuen Trainingsshirts:
Hinzu kamen eine internistische Untersuchung, ein Herzultraschall, ein Belastungs-EKG, eine Blutentnahme und ein Test auf das Corona-Virus durch Borussias Mannschaftsarzt Dr. Heribert Ditzel (68).
Ziel: Leistungs- und Belastungsfähigkeit der Spieler abbilden
Das Ziel der umfangreichen Untersuchungen ist dabei klar: Der Zustand, in dem die Spieler aus der Sommerpause zurückgekehrt sind, soll vorab gecheckt werden. „Durch die Untersuchungen erhalten wir ein komplettes Bild. Das Trainerteam erfährt dadurch, wie leistungs- und belastungsfähig der Spieler aktuell ist“, erklärt Mannschaftsarzt Dr. Ralf Doyscher (37) auf der Borussia-Homepage.
Ein weiterer Vorteil sei außerdem die Früherkennung von bereits bestehenden oder sich noch entwickelnden Problemen. „Das hilft uns dabei, diese möglichen Probleme zu behandeln oder ihnen vorzubeugen.“
Zum Abschluss der Gesundheits- und Leistungsdiagnostik absolvieren die Fohlen am Montag noch einige Sprungkrafttests sowie einen weiteren Corona-Test, bevor am Dienstag um 11 Uhr das erste öffentliche Training auf dem Trainingsgelände am Borussia-Park die Vorbereitung auf die neue Spielzeit einläutet.