Pokal-Hammer! Kein Los-Glück: Gladbach muss im Achtelfinale zu Liga-Konkurrent
Mönchengladbach - Auf ins Ländle! Borussia tritt im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Liga-Konkurrent VfB Stuttgart an. Im Rahmen der Auslosung in der ARD-Sportschau fungierte am Sonntag der ehemalige Skispringer Sven Hannawald als „Losfee“.
DFB-Pokal-Auslosung: Gladbach bekommt es mit Stuttgart zu tun
Und der 46-Jährige loste, unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth (64), um 17.49 Uhr der Borussia die Schwaben zu. Gespielt wird im Pokal am 2./3. Februar 2021. Die genauen Ansetzungen der Partien werden noch bekannt gegeben. Es geht auch bereits um ordentlich Kohle.
Rund 1,4 Millionen Euro winken dem Sieger für den Einzug ins Viertelfinale. In Zeiten der Coronakrise samt deren wirtschaftlichen Folgen für die Klubs ein nicht zu unterschätzender Betrag.
Auch wenn der VfB, der nach dem Abstieg in dieser Saison in die Beletage des deutschen Fußballs zurückgekehrt ist, eine harte Nuss für Gladbach im Viertelfinale darstellen dürfte: Die Pokal-Historie darf der Elf vom Niederrhein durchaus Mut machen für die Auswärts-Aufgabe.
Denn: Alle bisherigen drei Duelle in diesem Wettbewerb zwischen Gladbach und Stuttgart entschieden die Fohlen für sich: 1981/82 gewannen sie in der dritten Runde mit 2:0 beim VfB. Im Achtelfinale der Saison 2003/04 setzten sie sich in eigener Arena mit 4:2 durch. Und in der Spielzeit 2016/17 triumphierte der VfL in der zweiten Runde mit 2:0 gegen die Stuttgarter.
In der aktuellen Bundesliga-Tabelle liegt Aufsteiger Stuttgart nach dem 14. Spieltag auf Rang elf. Die Gladbacher Borussia, immerhin Champions-League-Achtelfinalist, auf Platz sieben.
Pokal-Achtelfinale: Dortmund mit Heimspiel gegen Paderborn
Das sind die Achtelfinal-Partien im Überblick:
Rot-Weiß Essen - Sieger Leverkusen/Frankfurt
VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
Sieger Holstein Kiel/FC Bayern - Darmstadt 98
Jahn Regensburg - 1. FC Köln
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach
Werder Bremen - Greuther Fürth
RB Leipzig - VfL Bochum
Borussia Dortmund - SC Paderborn