GladbachLIVE-Umfrage Nach Paraden-Rekord! Sommer ist „Borussia-Spieler des Spiels“
Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Yann Sommer (33) ist „Borussia-Spieler des Spiels“.
Der Keeper der Fohlen hatte beim 1:1 von Borussia Mönchengladbach am vierten Bundesliga-Spieltag (27. August 2022) beim FC Bayern München eine Weltklasse-Leistung abgeliefert und mit 19 Paraden einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt.
GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage
Sage und schreibe 96 Prozent der Leserinnen und Leser, die an unserer Umfrage zum Spiel teilgenommen haben, stimmten für den Schweizer.
Damit schlossen sich die Gladbach-Fans der Meinung von Borussia-Coach Daniel Farke (45) an, der seinen 33-jährigen Torwart nach der Partie adelte. „Es war eine Weltklasse-Leistung von Yann Sommer heute“, so Farke. „Yann ist mit Manuel Neuer ganz bestimmt der beste Torhüter in der Bundesliga und international ein absoluter Top-Keeper. Wir sind froh, dass er unsere Nummer eins ist.“
Auch Bayern-Star Thomas Müller (32) kam nicht an einem Lob für den Gladbacher Schlussmann vorbei: „Das kennen wir ja nicht anders, dass der Yann Sommer das Spiel des Jahres gegen uns macht. (...) Er war immer da, er hat nichts klatschen lassen, auch bei den großen Dingern war er zu Stelle.“
Abwehrmann Ko Itakura (25) landete auf Platz zwei der Umfrage, wenn auch nur mit zwei Prozent der Stimmen. Der Japaner lieferte erneut eine starke Leistung ab und verhinderte unter anderem in der 33. Minute mit einer großen Willensleistung einen Rückstand.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Platz drei teilen sich mit jeweils einem Prozent der abgegebenen Stimmen Mittelfeldspieler Manu Koné (21) und Torschütze Marcus Thuram (25).
Koné zeigte eine ordentliche Partie im Zentrum, verteidigte aufmerksam und war an fast jedem der (wenigen) Angriffsversuche der Gladbacher beteiligt.
Thuram rieb sich in der vordersten Linie auf, kurz vor der Pause war er nach Kramers langem Ball und Upamecanos Fehler aber hellwach. Vor Nationaltorwart Manuel Neuer blieb der Franzose eiskalt und schob zur Gladbacher Pausenführung ein.
Yann Sommer hat erstmals in dieser Spielzeit die GladbachLIVE-Leserinnen und -Leser überzeugen können, ihn zum „Borussia-Spieler des Spiels“ zu wählen.
Bisher entschieden Marcus Thuram (gegen den SV Oberachern), Alassane Plea (gegen die TSG Hoffenheim) und zweimal Ko Itakura (gegen Schalke 04 und Hertha BSC) das Voting für sich.
Die nächste Bundesliga-Partie bestreitet Borussia Mönchengladbach am kommenden Sonntag (4. September, 17.30 Uhr). Dann empfängt der VfL den 1. FSV Mainz 05 zum Abschluss des fünften Spieltags im Borussia-Park.