Neue Saison, neuer Look Borussia drückt Relaunch-Knopf für eigenen Internet-Auftritt
Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach präsentiert sich seit Mittwoch mit einem neuen Look im Internet. Der Fußball-Bundesligist hat einen Relaunch seiner Homepage borussia.de vollzogen. Wie der Klub mitteilte, komme die Internetseite der Fohlen nun „optisch moderner und frischer daher“ und sei „deutlich übersichtlicher als zuvor“.
VfL treibt die Digitalisierung voran
Borussias Mediendirektor Markus Aretz sagte der GladbachLIVE-Redaktion auf Nachfrage: „Ziel des Relaunchs war es, die Seite übersichtlicher, strukturierter und optisch moderner zu gestalten, die Inhalte mit interaktiven Elementen wie Bildergalerien, Videos, Karten oder Animationen anzureichern und die Technik hinter der sichtbaren Seite an die gegenwärtigen Anforderungen anzupassen. Darüber hinaus gibt es mit dem Relaunch nun auch eine französischsprachige Version der Website.“
Borussia bietet den Usern und Fans in der Tat nun einige Modifikationen an. Dafür sorgt zum einen die übergeordnete Aufteilung in die verschiedenen Portale „borussia.de“, „Shop“, „Tickets“, „Mitgliedschaft“, „TV“, „Museum“, „Fußballschule“, „Tours“, „E-Sports“ und „Minijobs“.
Borussia spricht zahlreiche Sprachen
Zum anderen setzt sich die neue Homepage im Redaktionssystem aus verschiedenen Modulen zusammen, die in ihrer Anordnung auf der Seite für eine klarere Struktur sorgen sollen.
Zudem: Borussia wird visuell interaktiver – durch Bildergalerien, Videos, Karten oder Animationen. Im Zuge des Relaunchs ist auch das Angebot für ausländische Fans und Anhänger erweitert worden. Zu den bestehenden Sprachen (Deutsch, Englisch, Niederländisch, Chinesisch und Spanisch) gibt es nun auch eine französischsprachige Version der Homepage.
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Mehr Power in der Server-Leistung
Und auch „hinter den Kulissen“, im technischen Bereich, hat sich mit dem Relaunch einiges verändert: Durch sogenanntes intelligentes Hosting, bei dem jede Komponente der Seite im Hintergrund doppelt erschaffen wird, sollen unter anderem eventuelle Ausfallzeiten der Homepage drastisch reduziert werden. Mehr Power: Die Server sind dabei durch Hochgeschwindigkeitsleitungen mit „10 G“ ans Internet angebunden. Borussia geht in Sachen „Digitalisierung“ also die nächsten Schritte.