Diagnosen und Sperre da! Gladbach muss in Freiburg wohl auf drei Top-Spieler verzichten
Neben der ärgerlichen Niederlage gegen Mainz 05 am Sonntag (4. September 2022) waren für Borussia Mönchengladbach wohl vor allem die Verletzungen von Nico Elvedi (25) und Alassane Plea (29) ein großer Wehrmutstropfen.
Am Montag (5. September) hat der Klub vom Niederrhein nun die genauen Diagnosen der beiden Akteure veröffentlicht. Und: Für das Spiel bei Tabellenführer Freiburg sieht es alles andere als gut aus.
Gladbach muss in Freiburg wohl auf Plea und Elvedi verzichten
Sorge um Alassane Plea und Nico Elvedi! Die beiden Spieler von Borussia Mönchengladbach hatten sich während des Bundesliga-Matchs des 5. Spieltags gegen Mainz 05 verletzt, hatten in der Folge das Spielfeld verlassen müssen.
Er sagte in der Pressekonferenz nach dem Duell: „Ich kann noch nichts Genaues sagen. Nico Elvedi ist umgeknickt, es sieht nach einer Sprunggelenks-Verletzung aus. Er hat einen Tritt abbekommen, es war nicht möglich für ihn, weiterzuspielen.“
Zur Blessur von Angreifer Plea erklärte er: „Bei Lasso Plea ist es so gewesen, dass er weggerutscht ist. Er hat ein Ziehen im Adduktorenbereich. Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, was die Diagnosen ergeben.“
Zudem betonte Farke: „Das sind schon zentrale Spieler für uns, die da ausgefallen sind.“
Nur einen Tag nach dem 0:1 gegen die „05er“ stehen die Diagnosen der beiden Borussen nun fest. Und: Es sieht alles danach aus, als müsste Borussia im kommenden Auswärtsspiel bei Tabellenführer SC Freiburg am Sonntag (11. September 2022/17.30 Uhr) auf ihre beiden Stammspieler verzichten.
Wie der Klub am Montagnachmittag via „Twitter“ bekannt gab, erlitt Abwehr-Boss Elvedi eine Überdehnung des vorderen Außenbands und der Kapsel. Stürmer Plea laboriert hingegen an einem kleinen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich ohne Sehnenbeteiligung.
Sehen Sie hier den Tweet von Borussia Mönchengladbach zu den Diagnosen von Alassane Plea und Nico Elvedi:
Zwar nannten die Fohlen keine genaue Ausfall-Dauer, bis zum nächsten Bundesliga-Duell dürfte es aber in jedem Fall eng werden.
Gerade in der Abwehr dürfte das Trainer Farke und sein Team besonders ärgern. Denn: Wegen der Roten Karte, die er im Spiel gegen Mainz für seine Notbremse bekam, fehlt neben Elvedi auch Neuzugang Ko Itakura (25) in Freiburg.
Wie ebenfalls am Montag bekannt gegeben wurde, wird der Japaner für sein Vergehen für eine Partie gesperrt und fehlt dem VfL somit ebenfalls beim Gastspiel im Breisgau.