GladbachLIVE-Umfrage Wow! Cooler Gladbach-Verteidiger erneut „Borussia-Spieler des Spiels“
Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Ko Itakura (25) ist „Borussia-Spieler des Spiels“.
Der Neuzugang der Fohlen, der erst im Juli an den Niederrhein gewechselt war, hatte beim 1:0-Heimsieg von Borussia Mönchengladbach am 3. Bundesliga-Spieltag (19. August 2022) gegen Hertha BSC zu den auffälligsten Akteuren auf dem Spielfeld gehört und vor allem durch seine erneut starke Abwehrleistung überzeugt.
GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage
Satte 60 Prozent der Leserinnen und Leser, die an unserer Umfrage zum Spiel teilgenommen haben, stimmten für den Japaner.
Damit schlossen sich die Gladbach-Fans der Meinung von Borussia-Coach Daniel Farke (45) an, der nach der Partie seinen 25-Jährigen Verteidiger erneut lobte. „Ko war exzellent in den vergangenen Spielen“, so Farke, fast ungewohnt überschwänglich. „Ich fand ihn heute auch herausragend. Von seiner Körpersprache und in seinem Ballbesitz war er exzellent und genau dafür haben wir ihn verpflichtet.“
Auf Platz zwei der Abstimmung landeten zwei Gladbacher!
Torschütze Alassane Plea (29) mit 13 Prozent der Stimmen. Der Angreifer hatte in der 34. Minute einen Handelfmeter eiskalt verwandelt, nachdem er bereits in der Anfangsphase am Pfosten gescheitert war.
Platz zwei ging ebenfalls an Torwart Yann Sommer (31), der erstmals in dieser Spielzeit zu null spielte und alles hielt, was auf seinen Kasten kam. Auf den Schweizer Nationalspieler entfielen auch 13 Prozent aller abgegebenen Stimmen.
Ko Itakura hatte bereits nach dem Schalke-Spiel der Borussia die GladbachLIVE-Leserinnen und -Leser von sich überzeugen können. Sie wählten ihn daher schon am zweiten Spieltag zum „Borussia-Spieler des Spiels“.
Rund eine Woche später räumte der Japaner erneut klar das Voting ab. Beeindruckend für einen Spieler, der zum ersten Mal in der Beletage des deutschen Fußballs aufspielt.
Die nächste Bundesliga-Partie bestreitet Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag(27. August, 18.30 Uhr). Dann ist der VfL zum Topspiel bei Rekordmeister Bayern München in der Allianz-Arena zu Gast.