Gladbach in Derby-Vorbereitung gestartet! Kapitän wieder an Bord, erster Länderspiel-Rückkehrer im Borussia-Park eingetroffen
Die Vorbereitung auf das Auswärts-Derby beim 1. FC Köln laufen bei Borussia Mönchengladbach auf Hochtouren!
Am Dienstag (28. März 2023) hat das Team von Gladbach-Coach Daniel Farke (46) die Vorbereitung auf die Bundesliga-Partie mit einer ersten Trainingseinheit aufgenommen.
Einige Spieler fehlten bei der Auftakteinheit der neuen Woche allerdings noch, bedingt durch die Länderspielreisen mit ihren Nationalteams. Gerade einmal zwölf Feldspieler hatte der Gladbach-Trainer zur Verfügung – unter ihnen aber zwei Rückkehrer.
Gladbach nimmt Vorbereitung auf Derby beim 1. FC Köln
Voll war es zum Auftakt der neuen Trainingswoche, in der sich Borussia Mönchengladbach intensiv auf das Derby beim 1. FC Köln am Sonntag (2. April/15.30 Uhr) vorbereitet, nicht. Gerade einmal eine Gruppe von zwölf Feldspielern hatte Trainer Daniel Farke bei der ersten Einheit der Woche am Dienstag (28. März) zur Verfügung.
Der Grund: Neben den Langzeitverletzten Julian Weigl (27/Teilruptur des Syndesmosebandes) und Tony Jantschke (32/Meniskusriss), die nach ihren Verletzungen derzeit nur individuell trainieren, fehlen auch zahlreiche Nationalspieler, die sich aktuell mit ihren Nationalteams noch auf Länderspielreise befinden.
So ist von den zehn Nationalspielern bislang nur Yvandro Sanches Borges (18) zurückgekehrt. Marcus Thuram (25), Ramy Bensebaini (27) und Joe Scally (20) waren am Montag (27. März) noch im Einsatz. Ko Itakura (26) spielte am Dienstagvormittag für Japan, Jonas Omlin (29) und Nico Elvedi (25), Luca Netz (19), Manu Koné (21) und Oscar Fraulo (19) bestreiten noch am Dienstagabend mit ihren Teams Länderspiele und werden erst in den kommenden Tagen zurück im Borussia-Park erwartet.
„Die Jungs kommen jetzt nach und nach zurück. Am Donnerstag werden alle wieder hier sein, aber sicher einige von ihnen auch noch regenerativ arbeiten. Die gesamte Truppe erwarte ich somit erst am Freitag wieder im Teamtraining“, so Farke, der daneben am Dienstag aber auch einen Grund zur Freude hatte.
Denn: Kapitän Lars Stindl (34), der zuletzt durch eine Erkrankung sowie eine Fußprellung ausgefallen war, stieg am Dienstag wieder ins Teamtraining ein – pünktlich zum anstehenden Derby gegen den Erzrivalen aus der Domstadt.
Der „Capitano“ blickt dem erneuten Aufeinandertreffen mit Spannung entgegen: „Es ist ein besonderes Spiel für den Verein, für uns und für unsere Fans, das wir natürlich unbedingt für uns entscheiden möchten.“ Ob Stindl dabei allerdings zur Verfügung steht, ist derzeit noch nicht zu einhundert Prozent sicher, wie Farke betonte: „Es war natürlich nicht ideal, dass Lars eine Woche verpasst hat, aber jetzt ist er wieder zurück und bis Sonntag ist ja noch etwas Zeit. Daher gehe ich davon aus, dass der uns zur Verfügung stehen wird.“
Vier Einheiten auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park stehen für die Fohlen zur Derby-Vorbereitung noch auf dem Programm. Fans können die Einheiten am Mittwoch (29. März/10.45 Uhr) und Donnerstag (30. März/15.45 Uhr) beobachten, die Trainingssessions am Freitag (31. März/10.45 Uhr) und Samstag (1. April/16 Uhr) finden allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Eine weitere Einheit findet am Mittwochnachmittag (15.45 Uhr) im Performance Center statt und kann ebenfalls nicht mitverfolgt werden.