Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Stadt machtlos gegen Fohlen-Sprayer Gladbach hat wieder eine Borussia-Allee

Gladbach hat wieder eine Borussia-Allee. Rund um das Gladbacher Stadion im Nordpark haben Sprayer inzwischen ganze Arbeit geleistet und Laternen, Ampeln, Verkehrschilder oder Stromkästen mit den Vereinsfarben des VfL besprüht. Zu sehen sind die Farben Schwarz, Weiß und Grün.

Die Borussia-Allee in Gladbach. Rund um das Stadion im Nordpark haben Sprayer inzwischen ganze Arbeit geleistet und Laternen, Ampeln, Verkehrschilder oder Stromkästen mit den Vereinsfarben des VfL besprüht.

„Schwarz-Weiß-Grün wehen unsere Fahnen“ – so heißt es im Fan-Song „Seit 1900“ von Borussias Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz.

Schwarz, Weiß und Grün lauten inzwischen auch wieder die dominierenden Farben auf den Laternen, Ampeln, Straßenschildern und Stromkästen rund um den Borussia-Park in Mönchengladbach.

Sprayer haben dort ganze Arbeit geleistet und städtisches Eigentum mit den Vereinsfarben des VfL Borussia 1900 „verschönert“.

Gladbach: Ampeln, Laternen und Schilder mit Borussias Vereinsfarben „verschönert“

Vor allem entlang der mehrspurigen Straße „Am Nordpark“ ist mittlerweile eine „Borussia-Allee“ entstanden.

Die Farben Schwarz, Weiß und Grün sind entlang der Straße Am Nordpark in Mönchengladbach nicht zu übersehen. Auf Stromkästen haben Sprayer ihre Spuren hinterlassen.

Die Farben Schwarz, Weiß und Grün sind entlang der Straße Am Nordpark in Mönchengladbach nicht zu übersehen.

In diesem Bereich sind nahezu alle Ampeln und Schilder in den Fohlen-Farben zu sehen.

Folge: Wer dort beispielsweise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Pkw unterwegs ist, erkennt auf Anhieb, welchen Stellenwert Borussia in Gladbach einnimmt.

Ein Eindruck, der sich so auch den Abertausenden Besuchern, die regelmäßig zu den zahlreichen Konzert-Events im benachbarten „Sparkassenpark“ zu Gast sind, bietet.

Bei der nahenden Hockey-Europameisterschaft (18. bis 27. August 2023) in Gladbach sind die Fohlen-Farben somit ebenfalls im Spiel. Über die Straße „Am Nordpark“ werden vor allem zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer von außerhalb zum EM-Turnier ins Hockeystadion (9.046 Plätze) anreisen.

Allerdings: Die anhaltenden Farben-Streiche von unbekannten Tätern rund um den Borussia-Park sind keine Kavaliersdelikte und auch kein neues Phänomen.

Die Fohlen-Sprayer haben im Bereich des Borussia-Parks überall ihre Spuren hinterlassen. Auf Stromkästen sind die Raute und Sprüche zu lesen.

Die Fohlen-Sprayer haben im Bereich des Borussia-Parks überall ihre Spuren hinterlassen.

Noch 2019 hatte ein Sprecher verkündet, dass die Stadt Mönchengladbach gegen die Sprayer vorgehen und Strafanzeige stellen wolle (GladbachLIVE berichtete mehrfach).

Anschließend sind einige Laternen, Masten und Ampeln entlang der Hauptverkehrsadern zum Gladbacher Stadion auch wieder mit dem üblichen Grau überstrichen worden.

Keine Laterne oder Straßenschild ist ausgelassen worden. Die Borussia-Farben sind überall an der Straße Am Nordpark zu sehen.

Keine Laterne oder Straßenschild ist ausgelassen worden. Die Borussia-Farben sind überall zu sehen.

Doch die Sprayer sind offenkundig hartnäckig geblieben und haben inzwischen ganze Straßenzüge rund um das Borussia-Stadion erneut „verschönert“.

Frei nach dem Motto: „Schwarz-Weiß-Grün wehen unsere Fahnen“.

Die Stadt Mönchengladbach hat den Kampf gegen die Fohlen-Sprayer im Bereich Nordpark wohl verloren.

So wirklich dürfte das in der fußballverrückten Vitusstadt letztendlich nur die wenigsten Einwohner stören – denn auf Borussias Farben sind die Menschen am linken Niederrhein besonders stolz.