Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bittere Pleite trotz ordentlicher Leistung! Gladbach-U19 fliegt in erster DFB-Pokalrunde raus

Torhüter Tiago Pereira Cardoso aus Borussia Mönchengladbachs U19 musste mit seinem Team am Sonntag (3. September 2023) eine bittere Pleite im U19-DFB-Pokal hinnehmen. Das Foto zeigt ihn am 23. August bei einem A-Junioren-Bundesliga-Spiel.

Torhüter Tiago Pereira Cardoso aus Borussia Mönchengladbachs U19 musste mit seinem Team am Sonntag (3. September 2023) eine bittere Pleite im U19-DFB-Pokal hinnehmen. Das Foto zeigt ihn am 23. August bei einem A-Junioren-Bundesliga-Spiel.

Bittere Pille für Borussia Mönchengladbachs U19!

Das Fohlen-Team musste sich am Sonntag (3. September 2023) gegen Mainz 05 in der ersten Runde des A-Junioren-DFB-Pokals trotz einer 1:0-Pausenführung am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

Gladbach: U19 fliegt in der 1. Runde aus dem DFB-Pokal

Borussia Mönchengladbach muss neben der knappen Niederlage der Profis gegen Rekordmeister Bayern München am Samstag (2. September/1:2) auch bei der U19 eine bittere Pleite verkraften.

Gegen den amtierenden U19-Meister Mainz 05 mussten sich die Fohlen bereits in der 1. Runde des DFB-Pokals geschlagen geben – nach einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung., genau wie die Profis.

Die Partie startete bereits furios. Ibrahim Digberekou hatte auf der linken Seite des Strafraums den Mainzer Marcel Kalemba zu Fall gebracht, der den daraus resultierenden Strafstoß jedoch vergab, da VfL-Keeper Tiago Pereira Cardoso stark pariert hatte.

Der Gladbach-Schlussmann war es auch, der Borussia in der Folge mit guten Paraden zunächst weiter an einem Rückstand hinderte. Erst nach einer Viertelstunde konnten auch die Fohlen selbst auch ihre erste bessere Chance verbuchen.

In der 26. Minute gingen die Gladbacher dann auch in Führung, nachdem Michael Nduka aus rund 20 Metern abgezogen hatte. Mainz-Keeper Babatz ließ den Ball nach vorne abprallen, wo Konstantin Gerhardt aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Bis zur Pause blieb die Borussia-Führung bestehen, wenngleich Schlussmann Pereira Cardoso noch mehrmals eingreifen musste.

Nach dem Seitenwechsel hätte Winsley Boteli die Führung der Fohlen ausbauen können, scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Stattdessen waren es in der 58. Minute die Mainzer, die nach einem guten Angriff durch Engel den Ausgleich erzielten.

Trotz mehrerer guter Möglichkeiten gelang es der Gladbach-U19 schließlich nicht, den alten Abstand wiederherzustellen. Stattdessen fanden die Gäste immer besser ins Match, setzten erst einen Freistoß an die Latte und drehte anschließend die Partie durch ein Tor von Aiman Dardari (75.).

Zunächst blieben die Fohlen im Spiel, hatten eine Ausgleichschance durch Boteli, die jedoch vom Keeper des FSV vereitelt wurde. Im Gegenzug sorgte dann Kalemba allerdings nach einem Konter für die Entscheidung und erzielte den 3:1-Siegtreffer für sein Team (81.).

Für die U19-Fohlen ist somit bereits nach der ersten Pokalrunde Schluss, was auch bei Trainer Oliver Kirch für Ernüchterung sorgte. „Wir sind enttäuscht, dass wir ausgeschieden sind, denn es wäre möglich gewesen, das Spiel zu gewinnen. Es haben wieder die Details den Unterschied gemacht. Wir müssen einfach effizienter unsere Chancen nutzen und hinten in manchen Situationen konsequenter verteidigen“, so der 41-Jährige.

Borussia: Cardoso – Zajaczkowski (77. Arize), Digberekou (46. Bloch), Dasbach, Uwakhonye – Gerhardt (85. Gergorec), S. Moustafa, Sauck, Nduka (70. Berko) – Michaelis (70. Laatsch), Boteli

Tore: 1:0 Gerhardt (26.), 1:1 Engel (58.), 1:2 Dardari (75.), 1:3 Kalemba (81.)