Interesse wohl schon im Sommer Belgien-Kante jetzt wieder heißes Thema in Gladbach?
Nächste heiße Transfer-Spekulation am Niederrhein! In den vergangenen Wochen sind gleich mehrere Namen bei Borussia Mönchengladbach gehandelt worden. Und die Gerüchteküche brodelt kräftig weiter!
Immer wieder in den Fokus gerät dabei die Abwehr der Fohlen. Dort verrichten Ko Itakura (27) und Nico Elvedi (28) vor allem im Jahresendspurt einen starken Job. Und das ruft Begehrlichkeiten auf den Plan ...
Borussia Mönchengladbach: Neues Interesse an Belgien-Verteidiger?
Schon im vergangenen Sommer soll der niederländische Meister PSV Eindhoven mit einem Millionen-Angebot für Itakura bei den Fohlen abgeblitzt sein. Auch Italiens Top-Klub SSC Neapel soll sich anschließend mit einer Verpflichtung des japanischen Nationalspielers beschäftigt haben.
Elvedi wiederum träumt nach zehn Jahren in Gladbach von der Premier League. Nachdem sich im Sommer ein Wechsel auf die Insel zerschlagen hatte, flammten kürzlich neue Gerüchte um einen Abgang zum englischen Zweitliga-Spitzenreiter Leeds United auf. Auch ein Winter-Wechsel schien dabei nicht gänzlich ausgeschlossen, steht in Leeds doch der unzufriedene Maximilian Wöber (26) unter Vertrag, der in der Vorsaison auf Leihbasis am Niederrhein spielte – und wohl auch gerne zurückkommen würde.
So oder so: Dass es spätestens im Sommer in der Gladbacher Innenverteidigung Veränderungen geben könnte, ist durchaus nicht unwahrscheinlich. Weswegen sich Sportboss Roland Virkus (58) natürlich auch schon nach möglichen Alternativen umschaut.
Eine davon könnte Zeno Van Den Bosch (21) sein. Der belgische U21-Nationalspieler ist in seiner Heimat aktuell für Royal Antwerpen am Ball, absolvierte für den Erstligisten trotz seines jungen Alters bereits 77 Pflichtspiele (drei Tore, zwei Assists). Auch in der laufenden Saison stand Van Den Bosch für Antwerpen in allen 20 bisherigen Partien in der Jupiler Pro League in der Startelf, spielte dabei 19-mal durch.
Nun soll der kantige 1,91-Meter-Mann auch wieder ein Thema bei Borussia Mönchengladbach sein! Das berichtete am Freitag (10. Januar 2025) die belgische Zeitung „Gazet van Antwerpen“.
Van Den Bosch, der seit 2016 in Antwerpen spielt, steht demnach bei Gladbach ganz oben auf der Liste möglicher Sommer-Ziele. Vertrag hat der sechsfache U21-Nationalspieler noch bis 2026. Somit würde im Sommer auch eine Ablösesumme fällig, sehr wahrscheinlich im hohen einstelligen Millionen-Bereich. Das entsprechende Budget könnte ein Verkauf Elvedis oder Itakuras einbringen.
Schon im vergangenen Transfer-Sommer soll sich Gladbach intensiv mit Van Den Bosch beschäftigt haben. Ebenso wie mit Abwehrmann Kevin Diks (28, FC Kopenhagen), der nach wie vor bei der Borussia heiß gehandelt wird.
Aber: Auch aus der Bundesliga soll es weiteres Interesse an Van Den Bosch geben. Demnach steht der junge Belgier auch beim VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart unter intensiver Beobachtung.
Was letztlich wirklich passiert, bleibt abzuwarten. Klar ist aber: Wenn Elvedi und Itakura auch in der zweiten Saisonhälfte so performen wie in der ersten, dürfte es im Sommer schwer sein, beide Innenverteidiger zu halten. Aber: Womöglich hat Gladbach-Boss Virkus ja schon längst einen vielversprechenden Ersatz aus Belgien an der Angel.