Saison-Finale im Borussia-Park Behält der Gladbach-Capitano seine tadellose Augsburg-Heimbilanz?
Am Samstag (27. Mai 2023) empfängt Borussia Mönchengladbach am 34. Bundesliga-Spieltag den FC Augsburg. GladbachLIVE hat zum Duell wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.
Borussia Mönchengladbach und der FC Augsburg treffen nun zum 24. Mal in der Bundesliga aufeinander. Borussia könnte im bevorstehenden Duell dafür sorgen, dass die Bilanz der beiden Klubs komplett ausgeglichen ist.
Acht der bisherigen 23 Duelle konnte der FC Augsburg für sich entscheiden, dazu gab es acht Remis und sieben Siege für die Gladbacher. Die Bilanz zeigt: Die Fohlen tun sich seit dem Augsburger Bundesliga-Aufstieg 2011 regelmäßig gegen die Fuggerstädter schwer.
Gelingt Gladbach der perfekte Abschluss beim Stindl-Abschied?
Immerhin war die Gladbacher Heimbilanz zuletzt vielversprechend: In den vergangenen acht Spielzeiten holte Gladbach im Borussia-Park 17 von 21 möglichen Punkten gegen Augsburg (fünf Siege, zwei Unentschieden).
Mit dem Duell am Samstag schließt sich dazu noch ein Kreis: Das letzte Bundesliga-Spiel vor der Verpflichtung von Kapitän Lars Stindl (34) bestritt Borussia ebenfalls daheim gegen den FC Augsburg.
Im Mai 2015 gab es wiederum die bisher letzte Heim-Pleite gegen den FCA – nachdem Borussia unter Lucien Favre (65) die direkte Champions-League-Qualifikation perfekt machte, gab es eine 1:3-Pleite am 34. Spieltag der Saison 2014/15.
Nachdem die letzte Partie vor der „Stindl-Ära“ gegen Augsburg ging, empfängt Borussia nun denselben Gegner zum letzten Bundesliga-Spiel des langjährigen Kapitäns vor seinem Abschied.
Der „Captiano“ wird dabei hoffen, dass seine tadellose Heim-Bilanz gegen Augsburg als Fohlen auch nach dem achten und letzten Aufeinandertreffen Bestand hat.
Im Hinspiel fehlte Stindl seinem Team aufgrund einer Gelbsperre. Zum Abschluss der Hinrunde unterlag das Team von Trainer Daniel Farke (46) 0:1 (0:0) in Augsburg. Den entscheidenden Treffer erzielte Mergim Berisha (25), inzwischen deutscher Nationalspieler, in der 82. Minute.
Besser lief es beim einzigen Aufeinandertreffen der beiden Teams im Kalenderjahr 2022. Das einzige Borussia-Heimspiel unter Adi Hütter (53) entschied die Fohlenelf nach Treffern von Manu Koné (22), Jonas Hofmann (30) und Ramy Bensebaini (28) mit 3:2 (1:0) für sich.
Damit wurde auch schon der zweite von drei langjährigen Borussia-Leistungsträgern genannt, der am Samstag sein letztes Pflichtspiel für Gladbach bestreiten wird.
Bensebaini steht vor seinem 95. und letzten Bundesliga-Spiel im Borussia-Trikot. Stindl beendet seine Fohlen-Laufbahn aller Voraussicht nach mit seiner Schnapszahl – er läuft zum 222. Mal für Borussia in der Bundesliga auf.
Sollte Marcus Thuram (25) wie erwartet am Samstag eingesetzt werden, kehrt der Franzose dem Verein nach vier Jahren und dann 111 Bundesliga-Einsätzen den Rücken.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Ein Ziel für die Mitspieler des Trios, das sich am Samstag verabschiedet, dürfte sein, ihnen einen angemessenen Abschied mit einem Heimsieg zu bescheren.
Aus sportlicher Sicht geht es noch darum, mit drei Punkten doch noch die Chance zu haben, die Saison vor dem Erzrivalen zu beenden. Der 1. FC Köln geht mit 42 Punkten in den 34. Bundesliga-Spieltag, empfängt aber zeitgleich daheim Bayern München.
Sollte sich der FC Bayern erwartungsgemäß durchsetzen, könnte Borussia (aktuell 40 Punkte) mit einem Heim-Dreier noch vorbeiziehen und die Saison auf dem zehnten Platz beenden.
Durch die schwache zweite Saisonhälfte unter Daniel Farke ist die Qualifikation für das internationale Geschäft für Borussia in weite Ferne gerückt. Im heimischen Borussia-Park haben die Fohlen in der laufenden Saison aber durchaus Europapokal-Format.
In den bisherigen 16 Spielen im Borussia-Park holte Gladbach 30 Punkte und steht damit aktuell in der Heim-Tabelle auf dem sechsten Platz. Diese Position könnte der VfL mit einem versöhnlichen Abschluss zementieren.
Eine Auswärts-Macht ist der FC Augsburg – ähnlich wie Borussia – in dieser Saison nicht! Während Gladbach die Auswärts-Saison am vergangenen Wochenende mit zehn Punkten aus 17 Spielen abschloss, hat der FCA immerhin schon zwölf Punkte in der Fremde gesammelt.
Augsburg benötigt zumindest einen Punkt im Borussia-Park, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern zu können.