Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Lobende Worte für Union Kann Gladbach seine Ungeschlagen-Serie weiter ausbauen?

Borussia Mönchengladbach trifft am Sonntagabend (23. April 2023/19.30 Uhr) im Bundesliga-Match des 29. Spieltags auf Union Berlin. das Foto zeigt Marcus Thuram (l.) im Duell mit Diogo Leite (r.) beim Hinspiel am 30. Oktober 2022.

Borussia Mönchengladbach trifft am Sonntagabend (23. April 2023/19.30 Uhr) im Bundesliga-Match des 29. Spieltags auf Union Berlin. das Foto zeigt Marcus Thuram (l.) im Duell mit Diogo Leite (r.) beim Hinspiel am 30. Oktober 2022.

Am Sonntag (23. April 2023/19.30 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach das Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin auf dem Programm.

Kann der Klub vom Niederrhein gegen „die Eisernen“ seine Ungeschlagen-Serie halten?

Gladbach: Seit vier Spielen ungeschlagen – bleibt Serie weiter bestehen?

Am Sonntag (23. April/19.30 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach das Bundesliga-Duell mit Union Berlin an.

Gegen das Team aus der Hauptstadt möchten die Fohlen ihre Ungeschlagen-Serie von bislang vier Spielen weiter ausbauen und weitere wichtige Zähler für eine einstellige Tabellenplatzierung in der Bundesliga einfahren.

Doch gelingt das gegen den derzeit Tabellendritten?

Feststeht: Borussia und allen voran Trainer Daniel Farke (46) hat ordentlich Respekt vor dem kommenden Gegner, was die lobenden Worte des Fußballlehrers aus der Pressekonferenz am Freitag (21. April) deutlich belegen.

„Bei Union wird konstant gute Arbeit abgeliefert“, sagte Farke auf den kommenden Gegner angesprochen anerkennend. „Nach ihrem Aufstieg haben sie sich tabellarisch Jahr für Jahr verbessert. Auch die aktuelle Tabelle lügt nicht. Union steht auf einem Champions-League-Platz und völlig zurecht dort. Die Entwicklung als Verein ist bemerkenswert.“

Er fuhr fort: „Die Berliner haben viel Tiefe in ihrem Kader, spielen mit sehr viel Physis, Wucht und Dynamik. Es ist sehr schwierig, gegen sie zu bestehen. Ihre hohe Leidenschaft und Bereitschaft zeichnet sie aus. Wir wissen, was uns erwartet. Das macht es aber nicht einfacher.“

Ein Blick in die bisherige Bilanz belegt das recht eindrucksvoll. Denn: von den bisherigen acht Aufeinandertreffen entschieden die Fohlen nur ein einziges für sich. Mit 4:1 besiegte der VfL im Jahr 2020 die Köpenicker im heimischen Stadion.

Immerhin: Die damaligen Torschützen – Marcus Thuram (25/zwei Treffer), Alassane Plea (30) und Florian Neuhaus (26) – gehören noch immer zum Kader der Fohlen. Und: auch das vergangene Auswärtsspiel der Hinrunde, welches die Gladbacher nur knapp mit 1:2 verloren, sollte durchaus als Mutmacher dienen.

„Im Hinspiel waren wir sehr nah dran, Punkte mitzunehmen. Der entscheidende Treffer ist erst in der siebten Minute der Nachspielzeit gefallen. Wir wissen, was zu tun ist, um erfolgreich zu sein“, betont Farke. „Wir brauchen eine gute und konzentrierte Leistung, müssen die Physis annehmen und eine gute Tagesform haben. All das wird der Schlüssel sein, um für Punkte infrage zu kommen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Sollte den Fohlen der Coup gegen Union gelingen, wäre das Team seit fünf Partien ungeschlagen. Eine Serie, die den Gladbach-Fans und Bossen durchaus gefallen dürfte....